Fehler im Motorkühlsystem und kalter Innenraum

Volvo XC70 2 (B/P24)

Hallo zusammen,

ich fahre einen XC70, MY2010 mit 151kW Diesel. Seit kurzem wird es im Innenraum nicht mehr warm. Es wird „Motorkühlung Wartung erforderlich“ angezeigt. Zudem ist mir aufgefallen, dass die beiden Kühlerlüfter auch bei ausgeschalteter Klimaanlage und kaltem Motor ständig laufen.
Es wurde P0480 und P0483 ausgelesen.
Ich gehe davon aus das der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht.
Nun frage mich wo die Temperatursensoren zu finden sind. Ich würde gern die Steckverbindungen und Leitungen auf Beschädigungen/Wackelkontakt prüfen.

Aber ich habe noch nicht mal das Thermostat gefunden. :-(

Wo finde ich das Thermostat?
Hat jemand einen Tipp oder gleiches Problem vielleicht schon gelöst?

Viele Grüße von der Nordseeküste
Lothar

35 Antworten

Nee, er war von Volvo schon vorgewarnt. Da gibts beim nächsten mal ein paar Naturalien dazu. 😁🙂

So, bin jetzt auch 500€ ärmer, auch bei mir das Problem mit dem Gummiring!!! Scheint ein systematisches Problem mit dem Thermostat zu sein, wurde nach meinen Recherchen auch nur in 2010 verbaut, ab 2011 gabs dann wieder eine Änderung. Volvo wird schon wissen warum. Wir leider nun auch.

Grüße

Peter

Hallo, gebe meinen Send auch noch dazu. Bei unserem V60 D5 wurde das Thermostat vor einer Woche getauscht. Beim ?? haben wir komplett 340 Euro bezahlt. Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich hier die Preise sind.
Man man man.

Hallo Insulaner,

Du hast glaube ich Mj2011, da war das Thermostat schon wieder nach vorne gewandert und sehr einfach zu wechseln. Hierfür halte ich 340€ für sportlich. Wenn deiner jedoch noch ein Mj2010 ist, dann wiederum wars sehr günstig!

Grüße

Peter