1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fehler-Code: ECM-150A - Luftmassenmesser untere Grenze

Fehler-Code: ECM-150A - Luftmassenmesser untere Grenze

Volvo V70 1 (L)

Hallo,

ich habe seit ca. 1 Jahr immer mal wieder ein Problem mit meinem V70. Er legt sporadisch den erwähnten Fehlercode ab. Laut Vida gibt es mehrere Ursachen dafür. Ich habe einen Screenshot eingefügt vom Moment wo der Fehler auftritt. Weiß jemand, ob die Wert plausibel sind? Die Luftmassenrate von 1g/rev sieht mir suspekt aus.

VG
Mario

26-10-2016-1
16 Antworten

Ok, soweit vielen Dank für eure Zeit und Hinweise.

Ich hab mir nochmal den LMM vorgenommen und diesen vorsichtig intensiv gereinigt. Danach sind seine Werte im Leerlauf besser gewesen also vorher. Damit habe ich doch eindeutig feststellen können, dass es an dem LMM liegt. Nun läuft der V70 erstmal wieder ohne Fehlercodes. Fragt sich nur, ob ich eine Weile Ruhe habe o. das Ding doch wirklich mal für immer getauscht werden muss. Er kostet bei Skandix 330,- Euro und im Volvopartwebstore ca. 200$ mit Versand und Steuern und Zoll auch um die 300. Ist wirklich nicht gerade ein Schnäppchen das Ding. Den LMM gibts auch von Delphi. Aber ob der dann korrekt funkioniert ist fraglich. Kostet aber auch nicht mal die Hälfte. Mal so als Hinweis.

Das mit dem Benzindruck wollte ich noch kurz ansprechen. Misst man den mit einem Handdruckmessgerät? Im Vida gibts keinen Punkt, wo man den auslesen kann. Wahrscheinlich gibts dafür kein Sensor im Wagen. Nur der Benzintankdruck ist anzeigbar.

VG

Richtig, wird an Benzin Rail angeschlossen und abgelesen fertig, keine 5 min Arbeitszeit ...

Deine Antwort