Fehler 412 Airbag- / SRS-Fehler Signal missing
Moin,
in unserem Cabrio ging spontan die SRS-Leuchte an. Fehler 412 SIPS-Bag rechts Signal fehlt.
Hab dann mal kurz unter den Beifahrersitz geschaut ob der Stecker noch richtig sitzt. Fehler versucht zu löschen und Auto neu gestartet --> Fehler wird sofort wieder gesetzt.
Die Formulierung "SIPS-Bag rechts" hat mich schon ein bisschen stutzig gemacht, da sonst überall Fahrer- / Beifahrerseite geschrieben wird. Im VIDA habe ich in der Suche jetzt diesen Satz gefunden: "Airbag module, passenger side" "Suppl. restraint system (SRS) C70 Conv Cars with airbags on both sides. "
Und:
"9206303 Airbag module, left, driver's side 2000- C70 Conv (-05), 2000
SIPS bag C70
88 9206304 Airbag module, right, driver's side 2000- C70 Conv (-05), 2000
SIPS bag C70"
--> Bedeutet das, dass Cabrios in jedem Sitz links und rechts einen SIPS-Bag haben?
Grüße, Nok
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich hatte bei meinem Cabrio auch den Fehler:
„SRS-412 Linker SIPS-Bag Signal fehlt“.
Habe den Fahrersitz ausgebaut und sofort gesehen wo das Problem wahr. Der Kabelbinder, der das SIPS-Bag Kabel festhalten sollte hat die Ummantelung und das braune Kabel durchgeschnitten. Es ist genau in den knick zwischen der Sitzfläche und der Rückenlehne. (siehe Bild)
Kabel repariert, Fehler gelöscht und schon war alles in Ordnung.
Gruß aus dem Sauerland
17 Antworten
Hallo zusammen,
ich hatte bei meinem Cabrio auch den Fehler:
„SRS-412 Linker SIPS-Bag Signal fehlt“.
Habe den Fahrersitz ausgebaut und sofort gesehen wo das Problem wahr. Der Kabelbinder, der das SIPS-Bag Kabel festhalten sollte hat die Ummantelung und das braune Kabel durchgeschnitten. Es ist genau in den knick zwischen der Sitzfläche und der Rückenlehne. (siehe Bild)
Kabel repariert, Fehler gelöscht und schon war alles in Ordnung.
Gruß aus dem Sauerland
Darf ich fragen, wie du es repariert hast? Ich hab das gleiche Problem auf der Beifahrerseite
Ich gehe mal davon sus, dass er es gelötet hat.
Gruß Didi