ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Fehlende Motorleistung

Fehlende Motorleistung

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 18:15

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Elch (2,4D 163 PS).

Bei normalen Fahren beschleunigt der Wagen super, sobald ich auf der Autobahn bin geht es bis ca 170 km/h.

Dann auf einmal nimmt er kein Gas mehr an, fühlt sich so an als hätte er nur 90 PS.

Das Problem ist mir aber nur auf der Autobahn aufgefallen und ist auch nicht ständig, tritt irgendwie sporatisch auf.

Woran kann das liegen hat jemand eine Ahnung?

Am Turbo glaube ich ja nicht da er je in den unteren Gängen ordentlich Beschleunigt!

Achso und es geht keine Kontrolllampe an!

Beste Antwort im Thema

Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen - bei mir war es ein Defekt bei den Sensoren im Abgastrakt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. Oktober 2012 um 19:09

Die 163PS Maschine ist eben nicht die stärkste. Bis 170-180 gehen die ganz gut, dann wirds zäh. Aber die 200 sollte er trotzdem knacken und wenns nen Berg hoch geht, dann bleibt die Geschwindigkeit stabil

Aber, wenn es ein sporadisches Problem mit deutlichem Leistungsunwillen ist, dann lass mal den Luftmassenmesser prüfen.

Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen - bei mir war es ein Defekt bei den Sensoren im Abgastrakt.

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 4:33

Der Wagen lief locker über 200km/h und wie gesagt manchmal ist der Wille ja auch da!

Aber habe ja einen Termin nächste Woche.

Ist denn was im Fehlerspeicher, auch wenn keine Kontrolllampe angeht?

Zitat:

Original geschrieben von OBKK

Ist denn was im Fehlerspeicher, auch wenn keine Kontrolllampe angeht?

Ja, selbst wenn mein Problem nur nach bestimmten Fahrzuständen auftrat.

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 10:47

Was ich aber nicht ganz verstehe, warum ist das nur im 5. und 6. Gang.

Wenn ich die anderen hochdrehe habe ich es noch nicht bemerkt!

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 13:53

So komme gerade von der Autobahn und das Problem ist immer noch.

Bis 170 und dann als würde er abregeln.

Den Luftmassenmesser habe ich mal ausgebaut der ist sauber!

Was kann es nun noch sein?

Zitat:

Original geschrieben von OBKK

So komme gerade von der Autobahn und das Problem ist immer noch.

Bis 170 und dann als würde er abregeln.

Den Luftmassenmesser habe ich mal ausgebaut der ist sauber!

Was kann es nun noch sein?

Ich habe den D3 FWD 163 PS.

Bis 170 oK, dann mühsam bis 195.

Habe ich bei meinem :D reklamiert, weil er die angemessene Leistung nicht bringt.

Die haben dann einen neuen Turbo eibgebaut und jetzt fährt er auch 205 - 210.

Der alte Turbo hatte wohl zu kleine Schaufeln und nicht genug Luft gebracht.

Hallo Zusammen,

hatte gestern abend auf der Autobahn auch plötzlich keine Motorleistung mehr. Im Display war keine Information. Das Auto (D5-185PS) fuhr gefühlt fast nur noch im Standgas, kein beschleunigen mehr in allen Gängen. Habe einen Parkplatz aufgesucht, den Motor abgestellt und nach ca. 5 Minuten wieder gestartet und anschließend weitergefahren. Keine Veränderung. Bin dann so noch ca. 250 km auf der Autobahn nach Hause gefahren. War schon sehr nervenaufreibend, mehr oder weniger mit 80 - 120 km/h (je nachdem ob Berg hoch oder Berg runter) nur auf der rechten Spur mitzuschwimmen.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit und von dort will ich nach Feierabend ein paar Meter weiter zum Freundlichen fahren, fuhr der Wagen ohne Probleme.

Hat jemand von Euch eine Erklärung dafür?

lg

rontak

Zitat:

Original geschrieben von rontak

Hallo Zusammen,

hatte gestern abend auf der Autobahn auch plötzlich keine Motorleistung mehr. Im Display war keine Information. Das Auto (D5-185PS) fuhr gefühlt fast nur noch im Standgas, kein beschleunigen mehr in allen Gängen. Habe einen Parkplatz aufgesucht, den Motor abgestellt und nach ca. 5 Minuten wieder gestartet und anschließend weitergefahren. Keine Veränderung. Bin dann so noch ca. 250 km auf der Autobahn nach Hause gefahren. War schon sehr nervenaufreibend, mehr oder weniger mit 80 - 120 km/h (je nachdem ob Berg hoch oder Berg runter) nur auf der rechten Spur mitzuschwimmen.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit und von dort will ich nach Feierabend ein paar Meter weiter zum Freundlichen fahren, fuhr der Wagen ohne Probleme.

Hat jemand von Euch eine Erklärung dafür?

lg

rontak

Hallo rontak,

bei mir wars die Drosselklappe.

Zitat:

Original geschrieben von MeisterLangohr

Zitat:

Original geschrieben von rontak

Hallo Zusammen,

hatte gestern abend auf der Autobahn auch plötzlich keine Motorleistung mehr. Im Display war keine Information. Das Auto (D5-185PS) fuhr gefühlt fast nur noch im Standgas, kein beschleunigen mehr in allen Gängen. Habe einen Parkplatz aufgesucht, den Motor abgestellt und nach ca. 5 Minuten wieder gestartet und anschließend weitergefahren. Keine Veränderung. Bin dann so noch ca. 250 km auf der Autobahn nach Hause gefahren. War schon sehr nervenaufreibend, mehr oder weniger mit 80 - 120 km/h (je nachdem ob Berg hoch oder Berg runter) nur auf der rechten Spur mitzuschwimmen.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit und von dort will ich nach Feierabend ein paar Meter weiter zum Freundlichen fahren, fuhr der Wagen ohne Probleme.

Hat jemand von Euch eine Erklärung dafür?

lg

rontak

Hallo rontak,

bei mir wars die Drosselklappe.

Danke für die rasche Antwort, werde in der Werkstatt dieses mal direkt ansprechen um ggf. unnötige Fehlersuche zu vermeiden

Zitat:

Original geschrieben von stropp_xc60

 

Ich habe den D3 FWD 163 PS.

Bis 170 oK, dann mühsam bis 195.

Habe ich bei meinem :D reklamiert, weil er die angemessene Leistung nicht bringt.

Die haben dann einen neuen Turbo eibgebaut und jetzt fährt er auch 205 - 210.

Der alte Turbo hatte wohl zu kleine Schaufeln und nicht genug Luft gebracht.

Habe genau dieses Phänomen auch. Leider ist dies schwer beweisbar. Ja er geht zäh bis 195 Km/h aber der :) redet das als Normalität nieder. Zumal ich eine GT habe und somit Vmax 195km/h laut Schein ok ist. Der :) meint, dass 5 km/h hin oder her doch egal sei. Mir geht es aber nicht um das Rasen mit 200 km/h sondern um die Leisungsreserve zwischen 160- 195 km/h. Da schläft der Elch fast ein beim Beschleunigen. Wie hast Du das deinem :) ohne Fehlerspeicher klar gemacht? ich meine der Wagen bleibt ja bei 170 nicht stehen. ;)

am 30. Oktober 2012 um 8:59

@giga

er fährt einen v70 und du einen xc60...

beim xc ist das normal, dass bei 170 nicht mehr viel geht.

am 30. Oktober 2012 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von GDM

@giga

er fährt einen v70 und du einen xc60...

beim xc ist das normal, dass bei 170 nicht mehr viel geht.

häää, Quatsch mit Soße, meiner geht sportlich bis 210, ab denn wirds zäh. Bis dahin aber...

Ist aber nicht der Tempobereich, den ich permanent fahre. Hatte es nur mal probieren wollen.

LG Volker

Zitat:

Original geschrieben von GDM

@giga

er fährt einen v70 und du einen xc60...

beim xc ist das normal, dass bei 170 nicht mehr viel geht.

Da musst Du dich verlesen haben. stropp_xc60 fährt einen XC60 wie der Alias es schon vermuten lässt und das Profil beweist. Im übrigen in fast zeitgleich mit meinem XC60 zugelassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen