Fehlende Leistung
Moin Zusammen,
ich habe eine Italjet Velocifero 50 übernommen und sie mit Hilfe aus dem Forum wieder zum Laufen gebracht und fast alles einmal generalüberholt.
Nun habe ich das Problem, dass mir irgendwie ein paar kmh Endgeschwindigkeit fehlen. Der Roller ist Baujahr 95 und darf offiziell sogar 50kmh fahren. Real schafft er aber nur so 46 kmh, das ist irgendwie langweilig.
Das Offensichtliche vorab, es ist kein Drosselring o.Ä verbaut.
Ich bin ein recht großer und schwerer Kerl und hab aber dennoch manchmal das Gefühl, es fehlt auch Leistung, grade wenn man mal auf anderen Rollern gesessen hat.
Ich habe auch schon mal ein bisschen mit Variogewichten experimentiert, um den Anzug zu verbessern, aber an der Endgeschwindigkeit hat sich nie was geändert.
Laut Vorbesitzer hat er früher so gute 55kmh laut Tacho geschafft. Er dreht auch recht träge hoch und ich habe einfach das Gefühl, er hat nicht die volle Leistung.
Ich habe 8 bar Kompression, Dichtungen, Simmerringe etc. wurden alle erneuert. Vergaser ist der originale Dellorto PHVA 12 mit 51er Hauptdüse. Auspuff ist auch original und ich habe ihn einmal ausgebrannt.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Ich habe kein Interesse an großen illegalen Umbauten, mir würde es völlig reichen, wenn ich mit echten 50kmh im Verkehr mitschwimmen kann.
Vielen dank schonmal für eure Tipps.
Noch einmal die Fakten zusammengefasst:
- Italjet Velocifero 50, Baujahr 1995, 3000km gelaufen
- Kolbenringe, Simmerringe, Dichtungen etc. alle neu
- Dellorto PHVA 12 Vergaser mit 51er Hauptdüse
- neuer Keilriemen
- Riemen nutzt die gesamte Vario aus (mit Filzstifttest geprüft)
- original Auspuff freigebrannt
- Zündkerze ist rehbraun
- Im Luftfilterkasten ist so eine Schnorchel aus Gummi
- Keine Varioringe oder Krümmerdrossel verbaut
- Keine CDI Drossel, da keine CDI
Mir ist aufgefallen, dass die Gesamte Varioeinheit sehr heiß wird. Also als ich die Variogewichte nach einer Testfahrt getauscht habe, konnte ich das ganze nur mit Handschuhen anfassen. Ist das normal?
1 Antworten
Themen und Anleitungen zu Drosselung, Entdrosselung sowie Tuning an Kleinkrafträdern bis 50ccm sind auf MOTOR-TALK generell nicht zulässig. Threads/Beiträge zu jeglichen auf öffentlichen Straßen unzulässigen Änderungen bzw. Hilfe bei Problemen bei Drosselung/Entdrosselung und mit illegalen Umbauten an Kraftfahrzeugen verstoßen gegen unsere Beitragsregeln und Nutzungsbedingungen.
Ob ein Fahrzeug mit derartigen Veränderungen ggf. gar nicht im deutschen Straßenverkehr eingesetzt werden soll ist dabei unerheblich, da für uns nicht kontrollierbar.
Wir bitten darum, dies zu respektieren. Der Thread ist daher geschlossen und wird später ggf. gelöscht
*** CLOSED ***
Mit freundlichen Grüßen
Dynamix
MT-Team | Moderation