Fehlende Eintragungen
Moin,
ich habe mir vor wenigen Monaten einen gebrauchten Wagen von Privat gekauft. Bin letzten Samstag dann von der Polizei angehalten worden, welche mir vorgeworfen hat, dass weder die Rad/Reifen Kombination noch die Distanzscheiben eingetragen wären. Ich sagte daraufhin, dass ich die ganzen Papiere zu Hause habe und alles in Ordnung sei. Ich bekam dann eine Mängelkarte(auf der nur die fehlende Eintragung der Reifen vermerkt ist) mit dem Hinweis die Papiere innerhalb von 7 Tagen nachzureichen. In der Annahme, dass ich ja einige Tage Zeit habe und ja alles korrekt sei, habe ich mich, auch beruflich bedingt, 4 Tage gar nicht drum gekümmert. Irgendwann habe ich dann meine Papiere zusammen gesucht, habe dort was von Teilegutachten $19.3 gelesen und mal danach gegoogelt und erst dann wurde mir klar, dass man mit diesem Teilegutachten zum Tüv muss und es sich dort abnehmen lassen muss und letztendlich das das Papier ist, was ich hätte bei der Kontrolle vorzeigen müssen. Wie gesagt, ich wusste das zu diesem Zeitpunkt nicht.. nie was damit zu tun gehabt. Dumme Situation... im Grunde genommen bin ich 1. ohne Betriebserlaubnis unterwegs gewesen und habe 2. den Polizeibeamten unwissend(!)was vom Pferd erzählt.
Wie würdet ihr euch nun verhalten um mit möglichst wenig Konsequenzen da raus zu kommen?
Ich habe nun einen Termin beim Tüv gemacht um mir alles eintragen zu lassen, doch leider ist der nächste freie Termin erst nächsten Freitag 8 Uhr. Desweiteren werde ich noch heute/morgen, je nach Wetterlage, die Distanzscheiben und nicht eingetrage Rad/Reifen Kombi abbauen und die Serienbereifung(welche ich als Winterreifen habe) anbauen. Danach werde ich zur lokalen Polizeidienstsstelle fahren und denen die Situation erklären, einfach dass ich unwissend war, aber natürlich gewillt bin, nun schnellstmöglich alles in Lot zu bringen. Nächsten Freitag dann zum Tüv und alles eintragen lassen und das dann bei der Polzei vorlegen. Auch einfach als Zeichen, dass die verbauten Teile keineswegs verkehrsgefährdend sind/waren. Im Fahrzeugschein sind übrigends diverse Extrasachen eingetragen, die aber alle gar nicht mehr so am Fahrzeug sind. Von daher hilfts nicht viel.
Noch irgendwelche Ideen? Hat jemand Ahnung was da straftechnisch auf mich zu kommt? Und ja, für diese Aktion könnt ich mir in der Hintern treten.. auch wenn ich für die Zukunft was gelernt habe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
ROFL! wie kommst du auf das schmale brett? im gutachten der felgen steht im übrigen "mit fahrwerk erlischt dieses gutachten und es muss individuell nach §21 eingetragen werden". damit istz zu 100% klar das der polizist dich zum tüv schickt und GARNIX klar ist.
Ganz einfach: Als Zeichen guten Willens.
PS: Pass auf, dass du dir beim Rollen nicht den Kopf stößt. 😉
16 Antworten
Um das Thema abzuschließen: Ich habe Freitag beim Tüv alles eintragen lassen, natürlich ohne Probleme. Montag Abend war ich dann bei der Polizei, hab alles vorgeführt, wurde für ok befunden. Eine Anzeige wg. Fahrens mit erschlossener Betriebserlaubnis werde ich nun trotzdem bekommen wurde mir gesagt.. rechtlich sicherlich in Ordnung, weil ich, auch wenn ichs nicht wusste, halt ohne Betriebserlaubnis gefahren bin. Letztendlich habe ich ja trotzdem niemanden gefährdet und den Mangel, nachdem es mir bewusst wurde, schleunigst behoben, in dem ich zu erst auf Originalbereifung umgebaut habe und es dann zum nächst möglichen Tüv Termin hab eintragen lassen.. von daher hätte ich irgendwo erwartet, dass man ein Auge zu drückt.
Zitat:
Original geschrieben von Stephan_A
von daher hätte ich irgendwo erwartet, dass man ein Auge zu drückt.
Ein Thema was wenigsten mal abgeschlossen wird 😉 Thx an der Stelle.
Ein Auge zudruecken kannst du nicht von Beamten erwarten. Zumal dir vor Ort eine Maengelkarte ausgestellt haben. Da koennen die im nachhinein nix mehr beeinflussen. Da laeuft dann leider der Amtsschimmel