ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fehlende Eintragungen

Fehlende Eintragungen

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 15:19

Moin,

ich habe mir vor wenigen Monaten einen gebrauchten Wagen von Privat gekauft. Bin letzten Samstag dann von der Polizei angehalten worden, welche mir vorgeworfen hat, dass weder die Rad/Reifen Kombination noch die Distanzscheiben eingetragen wären. Ich sagte daraufhin, dass ich die ganzen Papiere zu Hause habe und alles in Ordnung sei. Ich bekam dann eine Mängelkarte(auf der nur die fehlende Eintragung der Reifen vermerkt ist) mit dem Hinweis die Papiere innerhalb von 7 Tagen nachzureichen. In der Annahme, dass ich ja einige Tage Zeit habe und ja alles korrekt sei, habe ich mich, auch beruflich bedingt, 4 Tage gar nicht drum gekümmert. Irgendwann habe ich dann meine Papiere zusammen gesucht, habe dort was von Teilegutachten $19.3 gelesen und mal danach gegoogelt und erst dann wurde mir klar, dass man mit diesem Teilegutachten zum Tüv muss und es sich dort abnehmen lassen muss und letztendlich das das Papier ist, was ich hätte bei der Kontrolle vorzeigen müssen. Wie gesagt, ich wusste das zu diesem Zeitpunkt nicht.. nie was damit zu tun gehabt. Dumme Situation... im Grunde genommen bin ich 1. ohne Betriebserlaubnis unterwegs gewesen und habe 2. den Polizeibeamten unwissend(!)was vom Pferd erzählt.

Wie würdet ihr euch nun verhalten um mit möglichst wenig Konsequenzen da raus zu kommen?

Ich habe nun einen Termin beim Tüv gemacht um mir alles eintragen zu lassen, doch leider ist der nächste freie Termin erst nächsten Freitag 8 Uhr. Desweiteren werde ich noch heute/morgen, je nach Wetterlage, die Distanzscheiben und nicht eingetrage Rad/Reifen Kombi abbauen und die Serienbereifung(welche ich als Winterreifen habe) anbauen. Danach werde ich zur lokalen Polizeidienstsstelle fahren und denen die Situation erklären, einfach dass ich unwissend war, aber natürlich gewillt bin, nun schnellstmöglich alles in Lot zu bringen. Nächsten Freitag dann zum Tüv und alles eintragen lassen und das dann bei der Polzei vorlegen. Auch einfach als Zeichen, dass die verbauten Teile keineswegs verkehrsgefährdend sind/waren. Im Fahrzeugschein sind übrigends diverse Extrasachen eingetragen, die aber alle gar nicht mehr so am Fahrzeug sind. Von daher hilfts nicht viel.

Noch irgendwelche Ideen? Hat jemand Ahnung was da straftechnisch auf mich zu kommt? Und ja, für diese Aktion könnt ich mir in der Hintern treten.. auch wenn ich für die Zukunft was gelernt habe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ROFL! wie kommst du auf das schmale brett? im gutachten der felgen steht im übrigen "mit fahrwerk erlischt dieses gutachten und es muss individuell nach §21 eingetragen werden". damit istz zu 100% klar das der polizist dich zum tüv schickt und GARNIX klar ist.

Ganz einfach: Als Zeichen guten Willens.

PS: Pass auf, dass du dir beim Rollen nicht den Kopf stößt. ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Anrufen, Situation erklären, TÜV-Termin schriftlich bestätigen lassen und wahrnehmen, Bestätigung vorzeigen, Papiere berichtigen lassen. Alles kein Hexenwerk und auch Polizisten sind, so schockierend das jetzt klingen mag, einfach nur Leute mit denen man reden kann :eek: Von daher kommt dann nach Erledigung auch nix weiter, außer du unternimmst gar nix und lässt es schleifen, dann wirds nach und nach ungemütlicher und teurer...

Im Übrigen, auch wenns dafür jetzt zu spät ist, vor einem Kauf schaue ich doch auch mal in die Papiere oder?! Denn Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht und Halter sowie Fahrer sind für den Zustand des Fahrzeugs verantwortlich...

Wenn die Polizei durch die Umbauten eine Gefahr erkannt hätte, wäre sicherlich gleich das zuständige SVA benachrichtigt worden und hätte dann ggf. auch Maßnahmen nach § 5 FZV veranlassen können.

Hier scheint aber keiner der Beamten das so zu sehen und gaben eine Frist zur Mängelbeseitigung. Wenn nun der TÜV erst ein paar Tage später ist, würde ich mir den Termin bestätigen lassen und der Poilzei vorlegen. Ich gehe mal davon aus, dass eine Terminverlängerung um die paar Tage möglich sein sollte.

Selbst wenn die Polizei die Mängelkarte an das SVA abgeben würde, käme erst ein freundliches Anschreiben vom SVA mit einer neuen Frist zur Mängelbeseitigung die in der Regel auch noch einmal 14 Tage wären.

So arbeiten zumindest wir im SVA und ich kann mir nicht vorstellen dass andere SVA groß davon abweichen.

Ich würde das Fahrzeug nicht umbauen und so zum TÜV - Termin fahren.

Nette Grüße

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Ich würde das Fahrzeug nicht umbauen und so zum TÜV - Termin fahren.

naja kann man jetzt denken wie man will. der mangel wird ja mit dem abbauen der felgen abgestellt. somit is der wagen wieder "koscher".

ach ja in der tat ist ein überziehen von 14 tagen im normalfall "drinn" ohne konsequenzen. wobei die ausreden "ich hatte beruflich keine zeit" ja schon seeeeeeehr "dümmlich". sorry is aber so. die felgen kannst sonntags umschrauben und montags u 7 gleich beim tüv aufschlagen. wen du bäcker/koch oder schichtarbeiter bist dann eben nach feierabend. wen du auf montage gehst dann schickste deine mutter, schwester, kumpels dahin oder ganz einfach: abmelden.

ein "ich bin net dazu gekommen" zieht leider nicht. aber wiegesagt der deutsche beamten mechanismuss arbeitet langsam. im normalfall passiert bei einer zeitnahen überziehung NICHTS. bescheid sagen is dann natürlich am besten.

p.s. und jetzt das obligatorische: wen man solche autos kauft sollte man schon etwas wissen mitbringen. allein wen ich in kleinanzeigen immer bilder sehen und dann die sprüche wie "alles eingetragen" dann siehst auf den bildern schon das sowas gelogen ist. deshalb: augen auf beim eierkauf!

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 16:03

Ist klar, dass ich das hätte checken sollen mit den Eintragungen.. war halt dumm.

Ich hab jetzt die Distanzscheiben und Rad/Reifen Kombi abgebaut und nur die eingetragenen Winterreifen auf Serien Alufelge aufgebaut. Jetzt ist nur noch das Fahrwerk nicht Serie, aber das ist immerhin zusammen mit der Größe der Winterreifen(ist übrigends die gleiche Größe wie die nicht eingetragenen Sommerreifen, aber in 17 Zoll statt in 18) im Schein eingetragen. Werde damit dann gleich zur Polizei fahren und um Terminverlängerung bitten.. und nein, ich könnte nicht morgen früh um 7 Uhr zum Tüv fahren, weil ich gleich zum Nachtdienst fahre.. selbst wenn brauche ich ja für die Eintragungen einen Termin, den ich nun mal erst für Freitag bekommen habe.

Mir ist wichtig, dass ich am Ende nicht trotzdem ne Anzeige wg. erloschener Betriebserlaubnis bekomme..

Zitat:

(ist übrigends die gleiche Größe wie die nicht eingetragenen Sommerreifen, aber in 17 Zoll statt in 18)

Das musst du mal genauer erklären.

Zitat:

Mir ist wichtig, dass ich am Ende nicht trotzdem ne Anzeige wg. erloschener Betriebserlaubnis bekomme..

Du kannst ja nicht nachweisen, das die Räder legal waren.

Sei froh, das das bei einer Kontrolle aufgefallen ist.

Deine Versicherung hätte 5000,- € Regress für einen Haftplichtschaden fordern können. Wegen der Obligenheitsverletzung wäre dann auch der Kaskoschutz entfallen.

Was sagt der Verkäufer dazu? Stand im Kaufvertrag, das der Wagen keine BE hat?

 

 

Ich würde einfach das Teilegutachten nehmen und bei der Polizei vorzeigen.

Die Chancen, dass der Fall damit erledigt ist, stehen meiner Meinung nach 70:30 für dich.

 

Natürlich solltest Du dir die Bescheinigung vom TÜV so oder so noch besorgen.

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Ich würde einfach das Teilegutachten nehmen und bei der Polizei vorzeigen.

Die Chancen, dass der Fall damit erledigt ist, stehen meiner Meinung nach 70:30 für dich.

ROFL! wie kommst du auf das schmale brett? im gutachten der felgen steht im übrigen "mit fahrwerk erlischt dieses gutachten und es muss individuell nach §21 eingetragen werden". damit istz zu 100% klar das der polizist dich zum tüv schickt und GARNIX klar ist.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ROFL! wie kommst du auf das schmale brett? im gutachten der felgen steht im übrigen "mit fahrwerk erlischt dieses gutachten und es muss individuell nach §21 eingetragen werden". damit istz zu 100% klar das der polizist dich zum tüv schickt und GARNIX klar ist.

Ganz einfach: Als Zeichen guten Willens.

PS: Pass auf, dass du dir beim Rollen nicht den Kopf stößt. ;)

Hallo, Stephan_A,

solltest Du dies noch lesen, bevor Du zur Polizei fährst:

Bleibe zu Hause, mach Dir einen gemütlichen Abend, lass die Umbauten beim TÜV eintragen und lass den Mängelbericht dann gleichzeitig beim TÜV abstempeln.

Die Polizei hat Dir nur den Mängelbericht mitgegeben und keine Anzeige geschrieben.

Damit ist für die Polizei das Thema erledigt und sie kann und wird auch keinen Aufschub geben, denn der Mängelbericht wurde sicher schon an die Zulassungsstelle weitergeleitet.

Es wäre unsinnig, die Beamten im Nachhinein noch darauf hinzuweisen, dass die Eintragungen noch nicht gemacht wurden und warum solltest Du Dich selber ans Messer liefern?

Erfahrungsgemäß sind die Sachbearbeiter bei der Zulassungsstelle nicht so streng, dass sie gleich am nächsten Tag nach Ablauf der Frist Dein Fahrzeug stilllegen oder zur Fahndung ausschreiben, sondern es wird zunächst einmal eine weitere Frist gesetzt.

Viele Grüße,

Uhu110

Zitat:

Original geschrieben von uhu110

 

Die Polizei hat Dir nur den Mängelbericht mitgegeben und keine Anzeige geschrieben.

Damit ist für die Polizei das Thema erledigt und sie kann und wird auch keinen Aufschub geben, denn der Mängelbericht wurde sicher schon an die Zulassungsstelle weitergeleitet.

Muss nicht sein. Hier geben die meisten PIs ihre Mängelberichte erst nach Ablauf der Frist und einem zusätzlichen Spielraum weiter.

Richtig, zwei Wochen vor Weiterleitung sind da gar nix...und dann kommt erst mal ein Anschreiben "bitte, bitte... innerhalb von 8 Tagen" und dann kommt noch mal eine "Erinnerung"... von daher, der einfachste Weg, auich wenn ich mich da wiederhole ist, mit den Polizisten zu reden und erklären und zum TÜV fahren. Ist total einfach, es bricht sich keiner was ab dabei und es ist alles legal. Warum da jetzt schon wieder irgendwelche Leute mit irgendwelchen halblegalen Tricksereien um die Ecke kommen wollen, ist mir vollkommen schleierhaft :rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 16:25

Ich bin gestern Abend vorm Dienst zur lokalen Polizeidienststelle gefahren. Der Kollege dort wollte bzw. sagte, er könne mir keinen Terminaufschub gewähren, da dies nur die die könnten, die es den Mängelbericht ausgestellt haben. Liegt eh aufm Weg zur Arbeit, nur ein kleiner Umweg, bin ich dann da noch vorbei gefahren. Dort hat man mir dann den Aufschub gewährt, nicht nur bis zum Tüv Termin sondern noch paar Tage länger, da dann der Beamte, der den Mängelbericht ausgestellt hat, wieder im Dienst ist. Den nun umgebauten Wagen hat er übrigends nicht begutachet, hat es mir so geglaubt, da es, wie er meinte, ja mächtig dreist wäre, mit einem angeblich umgebauten Wagen vorzufahren und davon auszugehen, dass die das das nicht kontrollieren würden... naja, ok.

Er meinte, dass das dann aus der Welt sein sollte.

Ihr habt aber auch recht, dass es mächtig dumm von mir gewesen sein kann, jetzt noch nachträglich wieder zu den Beamten gefahren zu sein. Immerhin wurde es wohl schon irgendwie weiter gemeldet, da ich heute eine 10€ Strafe bekommen habe, da ich die Papiere nicht vorzeigen konnte. Ich kann dann nur noch hoffen, dass es wirklich für die in Ordnung ist und nicht, dass ich dann mit den Tüv Eintragungen hinfahre und die nachträglich dann doch ne Anzeige schreiben.. das wäre mehr als dumm.

 

Zitat:

1. Das musst du mal genauer erklären.

2. Du kannst ja nicht nachweisen, das die Räder legal waren.

3. Was sagt der Verkäufer dazu? Stand im Kaufvertrag, das der Wagen keine BE hat?

1.Mit der der Größe ist natürlich quatsch sry.. war nur auf die Breite bezogen, geht um 225/40R18 und 225/45R17

2. Wenn der Tüv Freitag alles einträgt wird immerhin nachträglich bestätigt, dass es keine Bedenken gibt.

3. Nein, sonst hätte ich mich drum gekümmert. Ist aber von privat gekauft, hat es da überhaupt irgendeine Bedeutung? Letzendlich bin ja nun ich der Halter und dafür verantwortlich.

Hallo, Kleene_

Zitat:

Original geschrieben von Kleene_

Muss nicht sein. Hier geben die meisten PIs ihre Mängelberichte erst nach Ablauf der Frist und einem zusätzlichen Spielraum weiter.

danke für die Information.

Lass mich raten: Bayern?

Viele Grüße,

Uhu110

Zitat:

Original geschrieben von uhu110

Hallo, Kleene_

Zitat:

Original geschrieben von uhu110

Zitat:

Original geschrieben von Kleene_

Muss nicht sein. Hier geben die meisten PIs ihre Mängelberichte erst nach Ablauf der Frist und einem zusätzlichen Spielraum weiter.

danke für die Information.

Lass mich raten: Bayern?

Viele Grüße,

Uhu110

Ja. Sobald es ans Entstempeln geht, sind sie aber ganz schnell:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen