ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Fehlbetankung / Benzin statt Diesel und 10 Meter gefahren - was nun?

Fehlbetankung / Benzin statt Diesel und 10 Meter gefahren - was nun?

Themenstarteram 12. November 2017 um 15:42

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und benötige bitte ein paar gute Ratschläge. Diesen Sonntag habe ich mir selbst richtig versaut!

Mir ist heute was passiert, worüber ich - ehrlich gesagt - immer den Kopf geschüttelt hätte.

Ich habe in meinen Seat Alhambra (BJ 2015) Benzin statt Diesel getankt.

Nach 2,51l gemäß Tankquittung habe ich es gemerkt und leider der Dame (die sehr kompetent wirkte) an der Tankstelle vertraut und Diesel drauf getankt (55l) - ich hatte zuvor laut Bord-Computer noch für 20km Sprit im Tank (also recht wenig).

 

Beim Bezahlen habe ich sie gefragt, ob sie sich sicher sei, dass das gut gehe. Sie bot mir an, wenn ich mir nicht sicher sei, auf der Tankstelle zu parken. Also habe ich das Auto angelassen (was ich nun gelesen habe, man nicht soll und bin ca. 7-10 Meter) zur Seite gefahren, ABER das Auto war an.

Die Frage ist nun, wie würdet ihr vorgehen:

1.) No Risk - No Fun (scheidet für mich aus)

2.) Tank leerpumpen, Kraftstofffilter wechseln, und das war es dann (weil eben nur 10 Meter und nicht gefahren) (mein Favorit)

3.) Was ganz anderes? Noch mehr?

Danke für Eure Ratschläge

Frank

Beste Antwort im Thema

Von was reden hier einige...Das ist Schwarzmalerei und totale Verunsicherung dem Fragesteller gegenüber.

Das sind 50ml oder 5cl Schnabsglas voll auf 1l Diesel. Diesen weniger Schmierfilm im Diesel durch das Benzin kann mit 2Takt vollsyntetischem Öl ausgeglichen werden. 500ml 2 Takt Öl reichen aus auf 50l Diesel.Ende der Geschichte.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Harig58 schrieb am 21. November 2017 um 13:29:51 Uhr:

Ich möchte ja einer Vertragswerke auch nichts unterstellen, denn neben dem Kunden sind ja auch die die Dummen.

Getauscht wird sicherlich nur auf Teufel komm raus, weil der Kunde Anspruch auf Garantie/Gewährleistung hat und man in der Pannenstatistik nicht unangenehm auffallen möchte. Da hält man sich lieber an die Werksvorgabe, gilt aber eher als "Abzocker".

Mancher Meister dort würde wahrscheinlich auch nur den Sprit tauschen und ist sicher, dass nichts weiter passiert. Aber was, wenn doch? Rechnerisch ist es für den Kunden wurscht, ob er die neue Pumpe gleich bekommt oder später. Die Einstellung zur Werkstatt und/oder Automarke wird sich jedoch eher in Ungünstige verschieben. Das es auch hätte gutgehen können, wird dann halt verdrängt.

Also, wie Du es machst, es ist sicher nicht richtig. Falsch ist aber meiner Ansicht nach die Panikmache.

@CanoEgal

Ja, so ein Landcruiser ist schon etwas härter. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass hier andere Pumpen verbaut werden. Oder liege ich das falsch?

ich habe leider keine Beweise, aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass ein Landcruiser die selbe Pumpe fährt, wie so ein Biturbo CR-TDI :)

Nicht umsonst sind diese Landcruiser so beliebt in Afrika, Asien, Russland, Kasachstan und im Nahen Osten. Die laufen auf allem, was nach Diesel riecht. In meiner Heimat (Kurdischer Teil Nordiraks), werden die Landcruiser auch gerne auf Heizöl gefahren, weil dann die Tankstelle vor dem Haus ist und nicht erst 2 Dörfer weiter. Da interessiert sowas einfach nicht. Auch, wenn die mal zu viel Wasser fressen im Fluss, gehen die zwar aus, oder laufen sehr unrund, aber springen dann nach ein paar Startversuchen sofort wieder an.

Wenn du falsch getankt hast ist es vorbei mit Garantie beim Hersteller. Das vermerken die schön im System.

sobald was am Motor oder Einspritzsystem kaputt ist wird man es erstmal auf die falschbetankung schieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Fehlbetankung / Benzin statt Diesel und 10 Meter gefahren - was nun?