ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Fehlbetankung / Benzin statt Diesel und 10 Meter gefahren - was nun?

Fehlbetankung / Benzin statt Diesel und 10 Meter gefahren - was nun?

Themenstarteram 12. November 2017 um 15:42

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und benötige bitte ein paar gute Ratschläge. Diesen Sonntag habe ich mir selbst richtig versaut!

Mir ist heute was passiert, worüber ich - ehrlich gesagt - immer den Kopf geschüttelt hätte.

Ich habe in meinen Seat Alhambra (BJ 2015) Benzin statt Diesel getankt.

Nach 2,51l gemäß Tankquittung habe ich es gemerkt und leider der Dame (die sehr kompetent wirkte) an der Tankstelle vertraut und Diesel drauf getankt (55l) - ich hatte zuvor laut Bord-Computer noch für 20km Sprit im Tank (also recht wenig).

 

Beim Bezahlen habe ich sie gefragt, ob sie sich sicher sei, dass das gut gehe. Sie bot mir an, wenn ich mir nicht sicher sei, auf der Tankstelle zu parken. Also habe ich das Auto angelassen (was ich nun gelesen habe, man nicht soll und bin ca. 7-10 Meter) zur Seite gefahren, ABER das Auto war an.

Die Frage ist nun, wie würdet ihr vorgehen:

1.) No Risk - No Fun (scheidet für mich aus)

2.) Tank leerpumpen, Kraftstofffilter wechseln, und das war es dann (weil eben nur 10 Meter und nicht gefahren) (mein Favorit)

3.) Was ganz anderes? Noch mehr?

Danke für Eure Ratschläge

Frank

Beste Antwort im Thema

Von was reden hier einige...Das ist Schwarzmalerei und totale Verunsicherung dem Fragesteller gegenüber.

Das sind 50ml oder 5cl Schnabsglas voll auf 1l Diesel. Diesen weniger Schmierfilm im Diesel durch das Benzin kann mit 2Takt vollsyntetischem Öl ausgeglichen werden. 500ml 2 Takt Öl reichen aus auf 50l Diesel.Ende der Geschichte.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: 2.

Wobei dann selbst die 10m zu viel sind.

Wobei das schon sehr wenig Benzin im Diesel ist.

Themenstarteram 12. November 2017 um 15:52

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 12. November 2017 um 16:49:44 Uhr:

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: 2.

Wobei dann selbst die 10m zu viel sind.

Das will ich ja gerade verstehen, als absoluter Laie. Zwar war der Tank ziemlich leer, aber wird den soviel Benzin "in die kritischen Bereiche" (kenne keine bessere Bezeichnung) gebracht? Ich hab auch überlegt, dass ich die Karre besser in "N" (ist Automatik) geschoben hätte, statt zu zünden. Hilft nix, nun ist es so wie es ist!

Zitat:

@Rebellinho77 schrieb am 12. November 2017 um 16:52:37 Uhr:

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 12. November 2017 um 16:49:44 Uhr:

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: 2.

Wobei dann selbst die 10m zu viel sind.

Das will ich ja gerade verstehen, als absoluter Laie. Zwar war der Tank ziemlich leer, aber wird den soviel Benzin "in die kritischen Bereiche" (kenne keine bessere Bezeichnung) gebracht? Ich hab auch überlegt, dass ich die Karre besser in "N" (ist Automatik) geschoben hätte, statt zu zünden. Hilft nix, nun ist es so wie es ist!

Schieben wäre generell in der Tat besser gewesen, so gelangt das Benzin/Dieselgemisch nicht in die Hochdruckpumpe.

Früher hat man übrigens Diesel mit Benzin Winterfest gemacht.

Zitat:

Auch der Trick mit dem Zutanken von Benzin reißt bei dieser Eiseskälte nichts mehr raus. Früher genehmigten Dieselfahrer ihrem nagelnden Gefährt im Winter an der Dieselsäule oft noch einen Schluck Benzin. Das steht zwar auch heute noch in einigen Betriebsanleitungen, aber modernen Common-Rail-Diesel oder Pumpe-Düse-Motoren droht durchs Benzin sogar der Pumpentod.

Quelle: http://www.autobild.de/artikel/diesel-im-winter-40027.html

In Zeiten von Common-Rail-Hochdruckpumpen allerdings riskierst du dir damit die Pumpe zu zerstören.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen:

Da du nichts riskieren willst, bleibt wohl nur den Tank auspumpen zu lassen.

Themenstarteram 12. November 2017 um 16:04

Das werde ich auf jeden Fall.

Ich habe hier ein gutes Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=ERuoSk6q6qU

Finde ich sehr anschaulich erklärt. Die Frage ist nun für mich, ob es damit getan ist oder ob ich das System auf Späne prüfen lassen soll? Klar kann ich nur so den "Worst Case" ausschließen.

Zitat:

@Rebellinho77 schrieb am 12. November 2017 um 17:04:53 Uhr:

Die Frage ist nun für mich, ob es damit getan ist oder ob ich das System auf Späne prüfen lassen soll? Klar kann ich nur so den "Worst Case" ausschließen.

Ist richtig. Ob du das machen lässt, musst du entscheiden.

am 12. November 2017 um 17:18

Also meiner Meinung nach ist 2,5L Benzin auf 60L Diesel (55L + Rest vom vor dem Tanken) nicht so tragisch, vor allem wenn man nur 10m gefahren ist. Prozentual sind es nur ca. 4% Benzin. Ich würde 0,5 - 1L Zweitakt-Öl dazu schütten und normal weiterfahren. Ist natürlich nur meine Meinung und muss jeder selbst entscheiden.

ich stimme slk-User zu. 4% oder 2,5 l wird dein System absolut nicht zum sterben bringen.

Mach den Diesel mit 2 Takt Öl geschmeidiger 500ml auf 50 l Diesel,

damit der Benzinanteil geschmeidiger wird.

Das Video geht von Vollbetankung Benzin aus,da sieht es natürlich anders aus.

Lass dich nicht vom Video verrückt machen.

Fahre das AUTO normal ohne Speed zu geben.

Man sagt bis 10% ist nicht kritisch .

Zitat:

@flitzicento schrieb am 12. November 2017 um 22:05:39 Uhr:

ich stimme slk-User zu. 4% oder 2,5 l wird dein System absolut nicht zum sterben bringen.

Ich wäre da vorsichtig mit schriftlichen Aussagen. ;)

Zitat:

@flitzicento schrieb am 12. November 2017 um 22:05:39 Uhr:

Man sagt bis 10% ist nicht kritisch .

Hast du dafür eine Quelle? Welcher Hersteller gibt seine CR-Diesel dafür frei?

Durch das Tanken des Benzins enstehen 2 Gefahren:

- Verschiebung des Zündzeitpunkts und der Brenngeschwindigkeit

- Aufreissen des Diesel-Schmierfilms in der Treibstoffpumpe und den Injektoren

Bis 5% Benzinanteil sollten aber keine Schäden entstehen (so schreiben es die Fahrzeugexperten meines Automobilclubs).

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass bei 10% Benzinanteil die Aenderung des Verbrennungsprozesse bei etwas höherer Leistung bereits spürbar sein kann.

Ich würde den Tank leerpumpen lassen, auftanken und anschliessend bei geringer Motorleistung (ebene Strecke) den Treibstoff in den Leitungen und im Filter aufbrauchen.

Nach 10 Metern Fahrt ist noch sehr wenig Benzin-Gemisch im Treibstoffsystem. Mit dem reinen Diesel im Filter wird das Gemisch weiter verdünnt.

Tauscht du den Treibstoff-Filter, so wird des Gemisch nicht verdünnt und du kriegst 4% Bezinanteil aus der Treibstoffleitung in den Motor.

Ich habe folgende Offerten erhalten:

- Auspumpen des Tanks: 280 Euro

- Auspumpen des Tanks und reinigen des gesamten Treibstoffsystems: 800 Euro

Quintessenz: Eine Fehlbetankung allein ist nicht so schlimm, aber man sollte anschliessend den Motor nicht mehr starten.

Von was reden hier einige...Das ist Schwarzmalerei und totale Verunsicherung dem Fragesteller gegenüber.

Das sind 50ml oder 5cl Schnabsglas voll auf 1l Diesel. Diesen weniger Schmierfilm im Diesel durch das Benzin kann mit 2Takt vollsyntetischem Öl ausgeglichen werden. 500ml 2 Takt Öl reichen aus auf 50l Diesel.Ende der Geschichte.

Denkt bei Fehlbetankungen daran, daß moderne Systeme schon beim Entriegeln/Türöffnung oder beim Einschalten der Zündung Kraftstoff aus dem Tank fördern.

Nicht erst bei Motorstart.

 

Wenn der TE ein gutes Gewissen durch das Abpumpen der Tankfüllung hat sollte er es machen.

 

Jedes System, bzw. jede Pumpe reagieren mehr oder weniger sensibel auf Ottokraftstoff.

Es kann sicherlich auch gutgehen.

 

Die anschließende Beimischung von Zweitaktöl ist sinnvoll.

 

Die Zugabe jetzt in den vollen, verunreinigten Tank ist vom Nutzen eher fraglich.

 

 

Wieso ist die Zugabe von 2TÖl jetzt in den vollen Tank fraglich,es geht doch darum den enthaltenen Benzin mehr Schmieranteil zukommen zu lassen, damit eine Pumpe kein schaden davon tragen kann.

Das macht doch Benzin, weil es so wenig Schmieranteil enthält, dadurch beschädigt es doch die Pumpe.

Damit ich nicht der Buh Mann bin fahre in eine Werkstatt und passt da.

Weil es sich so nicht schnell vermischen kann...bei vollem Tank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Fehlbetankung / Benzin statt Diesel und 10 Meter gefahren - was nun?