Federn für S 210 55 AMG 4matic

Mercedes E-Klasse S210

Guten Tag in das Forum,

ich habe eine Frage, welche ich mir auch nach Prüfung der FAQ, vermutlich ob meines begrenzten Fachwissens nicht erläutern kann:

Hintergrund - ich habe einen S 210 55AMG 4matic (Bj. 2001) käuflich erworben -soweit so gut. Nun habe ich, da er auf der Hinterachse extrem hart und "hoppelig" war die Federspeicher aka. Bulleneier austauschen lassen und hatte die Hoffnung, dass der etwas erhöhte "Stand" der Vorderachse sich somit auch legen (im wahrsten Sinne - analog zum Schaukelprinzip) würde. Dem ist leider nicht so.

Jetzt steht folgender Verdacht im Raum: I.d. Vergangenheit, vor meinem Kauf, sind bei dem Fz die Federn an der Vorderachse gewechselt worden und ich vermute, dass die des 430er eingebaut wurden. Wenn ich beim freundlichem von MB anrufe und die FzIdentNr durchgebe, steht da, dass es sich um einen 430 4m handelt (was er ja vor seinem Besuch in Affalterbach auch war). Somit sieht man bei MB auch nur die Ersatzteile, welche er bekommen würde, wäre er noch ein 430.

Nach einem Anruf bei AMG (in Maastricht wenn ich nicht täusche - Vermittlung nach Hotline) sieht man dort nach Eingabe der FzIdentNr sehr wohl, dass es sich um einen 55er handelt, dort konnte man mir aber keine Angaben zu den hausseitig verbauten Federn machen.

Jetzt meine Frage:

Hat jemand eine Ahnung (gerne auch valide) welche Federn in das o.g. Kfz original (bzw. durch AMG) verbaut wurden/werden müssen? Ich vermute, dass es nicht die "08/15" 430er-Federn sind, sondern dass AMG sich nicht hat nehmen lassen, etwas kürzere einzubauen...

Für sachdienliche Hinweise oder andere hilfreiche Hintergrundinfos bin ich sehr dankbar!

Falls ich das Thema in den FAQ übersehen haben sollte, möget ihr nicht zu hart ins Gericht gehen!

Beste Antwort im Thema

Gerade eine Antwort von MB bekommen, es sollte 2x grün 1x gelb sein.
Ich prüfe zeitnah was drin ist... Falls es tatsächlich die falschen waren, werde ich berichten.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Yes, those with the 3304 in the end! Amg sent me a letter and confirmed the fact.
But yours don t seem to be that high at the front... Nice one!

Well, got the A2103213304 mounted yesterday and its not the right one for my car.
I guess it had A2103213304 when it left the mercedes plant as a 430 4m, but it did have other springs when it left AMG.
This is the original spring, white/silver and green. Anybody who knows the partnumber for it?

I cant use the car like this, looks silly. More lift than my G.

Looks like mine, right now. I haven‘t solved the spring-problem by now.
But I am quite surprised, that those „3304“ are not the right ones, because AMG definetely told me so...
Please give me an Info if you found ones, that make him look, like „we“ want him to.

P.S.: I have green, green, yellow ones.