Federgummis
Hallo Leute!
Weiss jemand, welche Stärken in cm die verschiedenen Federgummis (1 bis 5) beim w210er haben?
Dank im Voraus!
MFG
24 Antworten
Hallo!
Die Ferderlager hatten eine Anzahl von Punkten (1 bis 5 ), was der Höhe entsprach.
Die Einbauhöhe wurde ja nach FZ per Computer berechnet und per Beleg ausgegeben und dann wurden die Federn vorgespannt.
Kannst Du denn nicht sehen, wieviele Punkte die Gummis haben. Sind vielleicht schon zu stark verschlissen?
Kannst Du evtl. von oben reinlangen und fühlen wieviele es sind?
Vielleicht kennst Du jemanden bei MB, der die Reparaturvorschrift mal im WIS nachschlagen könnte.
Daraus müssten sich die Staffelung schätze mal je nach Achsbelastung ersehen lassen.
Ich glaube der 270er hatte verstärkte Federn. 1 Grün 2 Blau
und oft 3 Punkte.
Gruß
P
hallo pusteblume, danke für die schnelle antwort!
also ich hab vorne 5er drin und hinten 4er gummis!
aber ich möchte wissen, wie dick die sind (in cm) zum vergleich zu 1er bzw 2er gummis.
ich habe vor die dinger zu tauschen, damit der abstand zwischen rad und karosserie sich verringert bzw. das auto soll dadurch tiefer werden.
da ich bereits die dicksten gummis drin hab, müsste es sich schon lohnen! aber ich hätt gern die cm.werte...
also falls du da etwas weisst, raus damit 😁
dank im voraus....
Gruss
ich habs...
war heute bei DB...für alle interessenten:
Noppenzahl = x mm
1 = 5 mm
2 = 9 mm
3 = 13 mm
4 = 17 mm
5 = 21 mm (gibts nur vorne!)
Habe vorne und hinten einser drin
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Zitat:
Original geschrieben von Andi-w210/E320
Habe vorne und hinten einser drin
Hatte vorher 5er vorne und 4er hinten!!!!
Andi
sieht gut aus! hast du andere federn drin???????
ich mach auch 1er rein. ich überleg noch, ob ich federn von powertech reinmachen soll (50/40)!
sieht noch so aus :
(hab jetzt aber die neuen rückleuchten drin + diese felgen sind jetzt seit paar tagen poliert 🙂 bilder werden noch folgen...)
Das Federn sind noch die Serienfedern ( Avangarde ).
genauso Sportlich - Komfortbetont wie vorher ,halt nur tiefer .
Andi
Hy AndY
Welche Kennzeichnung haben die Avantgardefedern?
1 Gelb X Weiss ?
Nur so aus Interesse
Gruß
P
Zitat:
Noppenzahl = x mm
1 = 5 mm
2 = 9 mm
3 = 13 mm
4 = 17 mm
5 = 21 mm (gibts nur vorne!)
Das ist aber die NETTO Höhe, da die Feder hier eine halbe Umdrehung eingebettet ist.
BRUTTO schätze ich ca 1 bis 1,5 cm Höher, ergibt sich aber klar aus den Punkten (wenn sie noch dran sind).
Gruß
P
Netto-Brutto
wie jetzt? meinst du, das gummi steckt teilweise in der feder bzw. andersrum? aber das verhältnis bleibt doch gleich, oder nicht?
wenn ich statt vorne 5er jetzt 1er reinmache, komm ich 1,6cm runter und hinten statt 4er dann 1er bringt 1,2 cm. oder irre ich mich da?????
Hallo Cobra 31.
also die Gummi´s sind am oberen Ende der Feder´,wenn du die Gummi´s tauscht ist kein Unterschied in der Härte oder anderswo festzustellen.!!!!
Es ist nur das sich das Niveau vom Fahrzeug verändert.
SONST NICHTS.
Ich wollte das, daß Fahrwerk ein wenig Keilförmig aussieht.
Da es sich um ca 4mm handelt kann man dies getröst riskieren .Ist also noch nicht ganz so schlimm.
Andi
ja genau andi!
ich wollte nur, dass der wagen etwas "runterkommt", damit der abstand zwischen rad und karosserie nicht so klaffend ist.
was meinst du mit 4mm? ich geh vorne von 21mm auf 5mm, hinten von 17mm auf 5mm.
stimmt was nicht an meiner rechnung?!?
Ich hatte vorher 5 vorne und 4 hinten also Niveau auf 0
Jetzt habe ich vorne und hinten 1 also ist er jetzt 4 mm vorne tiefer als vorher...
ODER ???????
Andi
stimmt schon, niveau 0 ergibt sich aus vorne 5er(21mm dick) und hinten 4er(17mm dick) -eben die differenz!
wenn du jetzt vorne und hinten 1er drin hast, die nämlich nur 5mm dick sind, dann hast du vorne 16mm weniger und hinten 12mm weniger! und der neue unterschied besteht aus 4mm keilform 😁 😁 😁
hab seit heute auch 1er drin, der wagen sieht jetzt echt geil aus. abstand rad zu radkasten ist jetzt knapp 2cm, sieht wirklich absolut deutlich besser aus als vorher, kann ich nur empfehlen-der komfort ist gleich geblieben...😛