ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Federgummis ändern?

Federgummis ändern?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 21:20

Hallo ich möchte meinen CLK vorne etwas tiefer haben.. er kommt mir vorne echt ziemlich hoch vor was total blöd aussieht. Habe mal was von Federgummis gehört wie könnte ich sie ändern und welche muss ich nehmen? würde dies etwas bringen?? möchte ungern komplette Federn wechseln..

 

Anbei Foto

IMG_2018-10-27_23-19-51.jpeg
Beste Antwort im Thema

Bei dem Alter in dem alle 208er nun mal sind ist es schwerer einen in Originalzustand zu bekommen, die Chance eine Bastelbude zu erhaschen ist ungleich höher, bei vielen lässt sich ja kaum noch erahnen der wievielte Besitzer man ist.

Leider werden Fahrzeuge in dieser Preisklasse oft nur sehr kurz gehalten. Nicht zuletzt weil sich der ein oder andere Fahranfänger vom Kaufpreis hat Blenden lassen und die Unterhaltskosten schlicht Übersehen hat, wenn dann die Rechnungen vom Zoll und der Versicherung kommen geht das große Zucken los......

Wenn man dann wirklich einen aus erster Hand abstauben kann der auch noch in gutem Zustand ist sollte man ihn auch mit Respekt behandeln.

Der CLK ist ein Super Wagen in Zeitlosem Design nur leider wird er viel zu oft Verbastelt, das wird aber weniger wenn die Preise für Gute 208er wieder Ansteigen, kann so lange nicht mehr dauern:)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo,

geht.

Guck vorher wie viele Noppen die jetzigen haben und nimm dann gummis mit entsprechend wenige Noppen.

ein Noppen macht 4mm aus.

Die Gummis sitzen zwischen Feder und oberer Federaufnahme.

Federn müssen dafür natürlich raus.

LG

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 9:16

@aston3457 da könnte man theoretisch die federn direkt ändern oder?

kommt drauf an, wie tief er runter soll.

Angenommen, du hast vorne 4 Noppen - gehst auf eine Noppe runter.

Dann kommt dein clk 12mm tiefer.

Das entspricht fast dem Unterschied elegance zu avantgarde (avantgarde ist 15mm tiefer -so mein Kenntnisstand).

Möchtest du mehr machen, kommst du um andere Federn nicht rum.

Damit änderst du aber auch die Federrate, das Fahrverhalten.

LG

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 12:39

@aston3457 Verstehe aber komisch das meiner obwohl er avantgarde ist vorne ziemlich hoch ist wie hoch ist dann elegance... Ich schau mich mal aufjedenfall um danke für die Info:)

Warum den so ein gebastel, mach dir foch gleich ein vernpnftiges fahrwerk rein, wenn du da rum bastelst dann passen die stoßdämpfer nicht und das ganze fahrwerk rockt sich nach und nach kaputt... eventl. Ist dein fahrwerk schon kaputt und hat aus dem grund so einen effekt...

Naja... Alleine durch ändern den Federgummis geht kein Fahrwerk kaputt.

Denn dann wäre bei MB jedes Modell betroffen, und die Fahrwerke wären kaputt.

Die Gummis gleichen das Gewicht an der jeweiligen Achse im Verhältnis zur Höhe aus. Mehr nicht...

Wenn z.B. ein Vorbesitzer der Meinung war, dass das Auto zu hoch war, hat Dieser vielleicht die Gummis ändern lassen.

Somit ist das keine Tragik von beispielsweise von 4 Punkten auf 2 oder gar 1 Noppen zu gehen.

Die Kolben der Dämpfer haben in jedem Fall, ob 1er oder gar 5er Gummis genug Bewegung um schadensfrei zu funktionieren.

Bei dünnen Gummis in Kombination von kurzen Federn auf Seriendämpfern kann Das durchaus anders aussehen.

 

Grüße...

Es sind u.U. auch nicht die ersten/original Federn. Vom Vorbesitzer irrtümlich falsche eingebaut?

Wo wir dann beim gebastel sind ??

Ja klar, erstmal Istzustand feststellen, dann denken, dann handeln.

Zitat:

@Spinat2000 schrieb am 28. Oktober 2018 um 16:47:28 Uhr:

Warum den so ein gebastel, mach dir foch gleich ein vernpnftiges fahrwerk rein...

Hallo,

welcher Hersteller bietet denn ein vernünftiges Fahrwerk für einen Avantgarde, das

nur eine moderate Tieferlegung bewirkt?

Danke und Gruß, Alexander

Bilstein B12, oder B6 mit Eibach Federn, H&R ist im CLK recht straff, gerade in Verbindung mit B8. Eibach gibt es mit 30 und mit 50mm ... H&R mit 40.

Zitat:

@Spinat2000 schrieb am 28. Oktober 2018 um 16:47:28 Uhr:

Warum den so ein gebastel, mach dir foch gleich ein vernpnftiges fahrwerk rein, wenn du da rum bastelst dann passen die stoßdämpfer nicht und das ganze fahrwerk rockt sich nach und nach kaputt... eventl. Ist dein fahrwerk schon kaputt und hat aus dem grund so einen effekt...

Sorry wenn ich widerspreche:

Die wenigsten Werkstätten lösen alle Querlenkerhalteschrauben nach dem Einbau anderer (tieferer) Federn auf eien Fahrbühne im belasteten Zustand. Insofern sind Spätfolgen einer Tieferlegung von 3cm und mehr (Federn setzen sich ja) deutlich höher, als wenn man nur dünnere Gummis einbaut. DAvon abgesehen sind das Original-Teile, da mault kein TÜV oder sonstwer.

Was die Dämpfer angeht. Selbst wenn das Auto 8cm tiefer ist, dürfen die Dämpfer nicht kaputt gehen, das halten die locker aus. Schon mal einen ausgebauten Dämpfer zusammengedrückt? Dann siehst du, das du das Atuo theoretisch ohne Federn hinstellen könntest, ohne das die Dämpfer bzw. in den Dämpfern die Bodenventile aufschlagen.

Davon abgesehen haben Tieferlegungsfedern immer eine andere, nämlich härtere Kennlinie als die Serienfedern, die bei unseren Autos linear sind.

Mit etwas Pech ist von aussen schlecht sichtbar, wie viele Noppen die Federgummis vorne haben. Natürich könnten auch mal neue Zubehörfedern eingebaut worden sein, ohne die farblichen Markierungen zu beachten, und das Auto somit zu hoch stehen. Wobei ich das Auto nicht als abnormal hoch beurteilen würde.

Von daher.... Gummis mit 1 Noppe rein, sofern das Auto viel Ausstattung hat, könnten dickere Verbaut sein :)

LM

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 29. Oktober 2018 um 10:53:21 Uhr:

Zitat:

@Spinat2000 schrieb am 28. Oktober 2018 um 16:47:28 Uhr:

Warum den so ein gebastel, mach dir foch gleich ein vernpnftiges fahrwerk rein, wenn du da rum bastelst dann passen die stoßdämpfer nicht und das ganze fahrwerk rockt sich nach und nach kaputt... eventl. Ist dein fahrwerk schon kaputt und hat aus dem grund so einen effekt...

Sorry wenn ich widerspreche:

Die wenigsten Werkstätten lösen alle Querlenkerhalteschrauben nach dem Einbau anderer (tieferer) Federn auf eien Fahrbühne im belasteten Zustand.

LM

Das lösen der Schrauben ist ein oft nicht durchgeführter Arbeitsschritt - sehr guter Hinweis.

LG

Uiuiui ich halte jetzt meinen mund hier drin, sonst eskaliert es noch. Viel erfolg euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen