ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. FBS3 Schlüssel zickte erst, nun leider tot.

FBS3 Schlüssel zickte erst, nun leider tot.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 0:07

Hallo!

Ich habe einen W210 E200 aus 1998, der bei Kauf mit drei voll funktionsfähigen Schlüsseln (FSB3) ausgestattet war. Zwei vollwertige Schlüssel + dünner Notschlüssel.

Ein vollwertiger Schlüssel war neuwertig, da er 15 Jahre nur in der Schublade lag. Den habe ich jetzt ca. 6 Monate lang problemlos benutzt.

Vor 2 Wochen konnte ich das Fahrzeug per Knopf auf dem Schlüssel nicht mehr abschließen. Erst nachdem ich den Schlüssel kurz ins Zündschloss steckte, ging er wieder. Gleiches Phänomen trat noch mal vor 4 Tagen auf.

Gestern von einmal konnte ich noch aufschließen, dann aber war Ende. Nach dem Einstecken ins Zündschloss wurde dieses nicht mehr entriegelt und ich konnte den Schlüssel nicht drehen. Egal was ich versuchte, der Wagen war nicht zu starten, sowie auch von außen nicht mehr zu öffnen und zu verschließen.

Der zweite vollwertige Schlüssel und der Notschlüssel gehen einwandfrei. Die letzten Tage habe ich immer wieder alle drei Schlüssel durchgetestet.

- Beide Batterien (CR2025) sind voll (knapp über 3V)

- Die rote LED leuchtet beim Drücken (Leben ist wohl noch drin)

Ich habe den Schlüssel zerlegt, eingescannt und die Fotos angehängt. Mit der 10x Lupe bin ich mit meinem ungeübten(!) Auge über die Lötstellen, habe aber nix gefunden.

Ich bin ratlos. Irgendein Tipp für mich?

W210-schluessel1
W210-schluessel2
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 12:29

Ich muss mir noch Mut ansaufen. :D ;)

Es gibt Rep.-Stellen, die diesen Schlüssel für rel. kleines Geld wieder instandsetzen können. Ich habe meinen abgeschickt und werde berichten wenn dieser wieder intakt zurück kommt.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 13:03

Zitat:

@Pandatom schrieb am 17. Dezember 2014 um 13:57:07 Uhr:

Es gibt Rep.-Stellen, die diesen Schlüssel für rel. kleines Geld wieder instandsetzen können. Ich habe meinen abgeschickt und werde berichten wenn dieser wieder intakt zurück kommt.

Die Anbieter hatte ich auch gefunden. Da hieß es aber immer: Entweder das Starten geht, aber Funk nicht, oder Funk geht, aber Starten nicht. Bei mir geht ja alles nicht mehr. Wie war es bei dir?

Zitat:

@tom.berger schrieb am 17. Dezember 2014 um 14:03:22 Uhr:

Da hieß es aber immer: Entweder das Starten geht, aber Funk nicht, oder Funk geht, aber Starten nicht. Bei mir geht ja alles nicht mehr. Wie war es bei dir?

Oder Beides! Bei mir ist das ebenso und es leuchtet nur die rote LED. Ich habe bei dem Anbieter angefragt und er hat mir bestätigt dass der Schlüssel reparierbar sei. Ich nehme an dass der Schlüssel elektronisch voll intakt ist aber der Transponder die Infos nicht mehr abgibt. Entweder eine kalte Lötstelle oder die Spule ist defekt. We will see....;)

Zitat:

Der Schlüssel hat aber doch 3 Möglichkeiten der Verbindung zum Fahrzeug:

 

Induktiv = Zündschloß

Funk = Türschlösser

Infrarot = Komfortschließung

Was ist der Unterschied in der Funktion zwischen Funk und Infrarot ?

Bitte um eure Infos mal wieder und schon vielen Dank im Voraus dafür.

Wenn auch noch jemand weiß, wofür FSB3 steht, wäre ich auch hier dankbar dafür und hätte wieder was dazu gelernt.

Greets

da 290er

Zitat:

@et290td schrieb am 18. Dezember 2014 um 13:13:37 Uhr:

Zitat:

Der Schlüssel hat aber doch 3 Möglichkeiten der Verbindung zum Fahrzeug:

 

Induktiv = Zündschloß

Funk = Türschlösser

Infrarot = Komfortschließung

Was ist der Unterschied in der Funktion zwischen Funk und Infrarot ?

Wie oben bereits beschrieben werden die Türen und Kofferraum per Funk bei größerer Reichweite bedient, die Seitenfenster und Schiebedach per Infrarot bei kurzer Reichweite gesteuert.

 

Zitat:

@et290td schrieb am 18. Dezember 2014 um 13:13:37 Uhr:

 

Wenn auch noch jemand weiß, wofür FSB3 steht, wäre ich auch hier dankbar dafür und hätte wieder was dazu gelernt.

Steht m.W. für Funk-Schlüssel-Bartlos-3Funktionen

Das Teil heißt FBS3 = FahrBerechtigungsSystem ;)

Dann war die Betitelung wohl nicht richtig (wurde bereits geändert zugunsten der SuFu) und meine Interpretation entsprechend falsch.

Zitat:

@et290td schrieb am 18. Dezember 2014 um 13:13:37 Uhr

 

Was ist der Unterschied in der Funktion zwischen Funk und Infrarot ?

Hallo,

eine entsprechende Funktionsbeschreibung findest du in der FAQ unter

Punkt 6.3

LG, Walter

Guten Morgen,

gibt es hierzu eine Rückmeldung über Erfolg oder Misserfolg?

Viele Grüße

ES

Hallo....

mein Schlüssel kam repariert wieder zurück und nach der beschriebenen Wieder-Anlern-Phase funktioniert er wieder absolut fehlerfrei. Das waren 59.-Euro die sich gelohnt haben. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. FBS3 Schlüssel zickte erst, nun leider tot.