ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Fazit Vialle: Qualitätsprobleme zu Lasten des Kunden

Fazit Vialle: Qualitätsprobleme zu Lasten des Kunden

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 12:34

Hallo,

ich war jetzt hier in HH in einem Betrieb, der Vialleanlagen verbaut, um meinen Wagen (Mercedes E Kompressor) mal checken zu lassen.

Zur Rekapitulation, die Probleme waren und sind:

1. Motor geht beim Abbremsen aus. Ist nach dem letzten Besuch durch geänderte software behoben worden

2. Verzögerte Gasannahme beim Anfahren (Ruckeln).

3. Leistungsabriss bei ca 5400 Umdrehungen.

Der Meister/ Monteur machte mit mir eine Probefahrt und konnte das Problem reproduzieren. Infolge geht die MKL an.

Es ist folgendes festgestellt worden:

1. Der Wagen lief bis 1000 Umdrehungen auf S U P E R K R A F T S T O F F. Deswegen ging er also beim Abbremsen nicht mehr aus und beim Gasgeben gab es dann durch den Wechsel von Super auf Gas ein Ruckeln !!!!

Ich nenne dies (vorsichtig formuliert) die Umgehung eines Problems, ohne dieses zu lösen. Vialle hat weder mich noch den Umrüster darauf hingewiesen, dass sie beim letzten Mal die software entsprechend abgeändert haben !!!!

Es ist aber bezeichnend für die Problemlösungs"kompetenz" bzw.den Kundenumgang/-verständnis der Firma Vialle.

2. Mir ist neben meinem damaligen Umrüster auch hier bestätigt worden, dass Vialle mittlerweile sowohl die Düsen, als auch die Art des Einbaus geändert hat.

Es ist zu massenweisen Problemen mit den Kompressorenmotoren gekommen.

Vialle ist aber nunmehr so dreist, sich auf "den Stand der Technik" als auch auf mein Auslaufen der zweijährigen Gewährleistung vor ca 1,5

Monaten zu berufen, um eine Anpassung der Anlage an die neuesten

Erkenntnisse hier in Hamburg als Garantiefall abzulehnen.

(Die Entscheidung hat ca 1 Woche gedauert und mich so ca 10 Telefonate gekostet).

In Anbetracht der Tatsache, dass aus einem Leistungsabriss massive

Sicherheitsrisiken entstehem können, finde ich diese Argumentation

eine bodenlose Unverschämtheit und gefährlich obendrein

(Zur Erinnerung: Mein PKW war mittlerweile 5 Mal zur Nacharbeit, ein

Viallevertreter war wegen der Probleme ab dem dritten Mal immer dabei) Vialle wusste also bestens um meine Probleme

Mein Umrüster wird nun auf eigene Kosten (plus meine Fahrzeit/Kilometer) die Anlage entsprechend umbauen.

Fazit: Da letztlich alle, die hier posten, voreingenommen sind, sei es, weil sie von diesen tollen Vialleanlagen leben (icomworker: "wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe"), als auch ich der Leidtragende, kann ich jedem, der für Vialle meint optieren zu müssen, nur den Rat geben: sprecht mit Umrüstern draussen auf dem Markt .

Ich habe mittlerweile mit mehreren gesprochen: die Rückmeldungen über Vialle sind ernüchternd/ niederschmetternd.Der geringe Verbreitungsgrad dieser Anlagen, trotz der doch so angeblich fortschrittlichen Technik, folgt also der Erkenntnis, dass der

Wille, gute Anlage zu bauen nicht ausreicht, wenn die Kompetenz,

Kundenorientierung o.ä. hierzu einfach nicht hinreichend vorhanden sind.

 

Beste Antwort im Thema

Dem TH ist bestens geholfen wenn er sich die Vialle ausbauen und von unserem MT-Mitglied (oder auch ohne) @Bielefeld52 eine Prins einbauen lässt.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ach der Erdgaser, der Klug..... - hast Du die Anlage eingebaut oder woher willst Du das wissen ?! Fakt ist, das ich eine Menge Autos kenne die mit Vialle Lpi laufen, die sonst keiner machen wolte / konnte und / oder längst Motorschäden durch LPG haben sollten und alle laufen ohne Probleme ! Komisch ? Ich kann mich dem Genöle über Vialle nicht anschliessen.

In diesem Sinne allen ein schönes WE

Ich kenne auch genug Autos die mit Verdampfer Anlagen fahren obwohl sie nicht als Gasfest gelten,

das ist doch mal ehrlich keine Argumentation, so sollte es sein, wär ja schlimm wenn alle betroffen wären.

Irgendwelche Aussagen von jemandem der nur sagen will das er oder bekannte von ihm das Problem nicht haben halte ich meist für absolut witzlos.

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 23:55

Unter google mal Platten/BMW eingeben, da wimmelt es nur so von Problemen mit Vialleanlagen.

Auch dort wird die kaum oder nicht vorhandene Problemlösungskompetenz von Vialle ganz offen diskutiert.

Wenn Vialle wirklich so führend ist, dann müssten sich die Umrüster doch um die Anlagen reissen, tun sie aber nicht.

Die Argumentation, dass immer der Umrüster als Schuldiger genannt wird, führt ins Leere, wenn offensichtlich die hardware und software

(und nicht der einbau an sich !!!!) richtig Probleme bereitet.

Das ist bei mir der Fall (Bestätigung durch den Betrieb in Hamburg), der übrigens auch sein Unverständnis äusserte, dass bei meinem Wagen eine softwareseitige Rückumschaltung auf Superkraftstoff

vorgenommen wurde.

Das zeigt doch, wie ohnmächtig/ überfordert Vialle ist.

Du scheinst kein wirtschaftliches Grundverständnis zu haben, wenn du Vialle beschuldigst das sich die Umrüster nicht dafür die Köpfe einschlagen :rolleyes:

Die Umrüster handeln entweder nach den Wünschen des Kunden, Gewinnmaximierung oder eventuell aus eigener Überzeugung...

Nicht alle Kunden sind bereit den Aufpreis für eine Vialle im Vergleich zu einer BRC, Prins oder dergleichen zu bezahlen.

Icomworker ist meiner Meinung nach einer, der Vialle aus Überzeugung verbaut, Überzeugung durch gute Erfahrungen...

Viele wollen doch, das die Karre mit gas läuft und das möglichst günstig :rolleyes:

Geiz ist Geil in der heutigen Zeit ;)

am 19. Juni 2010 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von STS-Northstar

Ach der Erdgaser, der Klug..... - hast Du die Anlage eingebaut oder woher willst Du das wissen ?! Fakt ist, das ich eine Menge Autos kenne die mit Vialle Lpi laufen, die sonst keiner machen wolte / konnte und / oder längst Motorschäden durch LPG haben sollten und alle laufen ohne Probleme ! Komisch ? Ich kann mich dem Genöle über Vialle nicht anschliessen.

In diesem Sinne allen ein schönes WE

Ich würde dir raten die ganze Story von zzz100 zu lesen und zu verstehen.

Es wird doch bereits zugegeben das es Stand der Technik war und diese jetzt geändert wird. Ein Hersteller ändert doch die Begasung eines Motors nicht wegen einem einzigen Kundenproblem !

Alleine die Programmierung auf Benzinbetrieb im Leerlauf ist doch schon ein Indiz.

Wenn du jetzt auch noch behauptest, das nicht gasfeste Motoren durch diese Flüssigeinspritzung geschützt werden, dann glaubst du bestimmt auch das die Schweiz Fußballweltmeister 2010 wird ;).

Es gibt genug Beispiele bei nicht gasfesten Motorem mit Ventilsitz/Ventilschaden egal ob Flüssigeinspritzer oder Verdampferanlage.

Dem TH ist bestens geholfen wenn er sich die Vialle ausbauen und von unserem MT-Mitglied (oder auch ohne) @Bielefeld52 eine Prins einbauen lässt.

am 19. Juni 2010 um 15:04

@Erdgaser

tja die Schweiz hat Spanien geschlagen. Könnte gut sein das die es schaffen. Das du den driss von zzz1000 - 1001 glaubst ist dein Ding. Er könnte dir noch erzählen Angola wird Weltmeister, du würdest es glauben

Ich fänd`s Klasse wenn die Schweizer Weltmeister würden !!!!!

am 20. Juni 2010 um 9:12

Als (noch) unbeteiligter Leser bin ich doch erstaunt darüber, daß hier nicht auf das Hauptargument gegen Vialle eingegangen wird, nämlich daß die Software (klamm heimlich) auf Rückumschaltung auf Benzin umprogrammiert wurde, -was m. E. ein Armutszeugnis ist.

Alles was hier an Protest gegen den TE ("Genöle") geschrieben wird, wie störungsfrei doch Vialle-Anlagen laufen, geht sauber am Kern der Sache vorbei. Also, bitte, was soll das? Das ist doch eher ein "Genöle" als eine sachlich begründete Beschwerde.

MfG Walter

P.S: -mal eine grundsätzliche Frage eines LPG-Interessierten: Fällt eigentlich den Forumsnutzern auf, wieviele Probleme offensichtlich mit/nach Umrüstung auf LPG (Marken-übergreifend) verbunden sind?

Mich irritiert das schon. Ich wüßte liebend gern, ob die Ursache im Pfusch einzelner ("einzelner" ist gut!) Umrüster liegt oder immanent am unbefriedigenden technischen Stand bzw. der Zuverlässigkeit der Systeme bzw. ihrer Komponenten.

Die Begründung, daß sich eben eher Leute mit Problemen zu Wort melden als zufriedene Fahrer, wäre doch etwas dürftig.

 

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Als (noch) unbeteiligter Leser bin ich doch erstaunt darüber, daß hier nicht auf das Hauptargument gegen Vialle eingegangen wird, nämlich daß die Software (klamm heimlich) auf Rückumschaltung auf Benzin umprogrammiert wurde, -was m. E. ein Armutszeugnis ist.

Alles was hier an Protest gegen den TE ("Genöle") geschrieben wird, wie störungsfrei doch Vialle-Anlagen laufen, geht sauber am Kern der Sache vorbei. Also, bitte, was soll das? Das ist doch eher ein "Genöle" als eine sachlich begründete Beschwerde.

Das sehe ich auch so.

Eine Gasumrüstung ist ein erheblicher Eingriff in die Motortechnik in Bezug Haltbarkeit Motor und setzt fundierte Kennnisse in Motorelektronik nebst Mechanik voraus.

Da es um Kundeneigentum geht sind enge Abspachen und Informationen vorauszusetzen.

Klammheimlich geht schon mal garnicht.

Das Produnkt als solches ist sekundär, alles ist machbar unter den gegebenen Voraussetzungen mit Absprachen.

Zur Problemlösung beim TH hat man meines Erachtens versucht einfache Wege mit wechselseitigen Schuldzuweisungen zu gehen, ohne zu begreifen, daß dies oft der beschwerlichere ist.

Einlassungen des TH erschweren jetzt Regulierungen.

Was tatsächlich gelaufen ist haben wir hier nur aus einer Hand.

 

Zitat:

MfG Walter

P.S: -mal eine grundsätzliche Frage eines LPG-Interessierten: Fällt eigentlich den Forumsnutzern auf, wieviele Probleme offensichtlich mit/nach Umrüstung auf LPG (Marken-übergreifend) verbunden sind?

Mich irritiert das schon. Ich wüßte liebend gern, ob die Ursache im Pfusch einzelner ("einzelner" ist gut!) Umrüster liegt oder immanent am unbefriedigenden technischen Stand bzw. der Zuverlässigkeit der Systeme bzw. ihrer Komponenten.

Die Begründung, daß sich eben eher Leute mit Problemen zu Wort melden als zufriedene Fahrer, wäre doch etwas dürftig.

Die tatsächliche Dunkelziffer der bestehenden Umrüstprobleme wird weitaus größer sein, nicht jeder lässt Dampf in Foren ab oder möchte Hilfe.

Foren sind dafür nicht signifikant.

Bezüglich der zur Verfügung stehenden Hardware ist zu beobachten, daß alle Anlagenhersteller sich schrittweisen den Erfordernissen und den sich ändernden Motorgenerationen anpassen. Auch hier wird wohl nie etwas vollkommen sein. Daß dadurch an den Umrüster besondere Herausforderungen gestellt werden, an Information als auch Vorbildung wird klar, denn dieser ist der letzte in der Kette der alle Fäden in der Hand hält, anpassen muss, Lösungen für und mit dem Kunden findet.

Mal in den Kofferaum legen ist somit nicht, was zu sehr vekannt wird.

Grüße

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 20:42

Hi icomworker,

Deine Einlasdsungen bezüglich meines Vorgehens verstehe ich nun wirklich nicht. Tatsache ist, dass zumindest bei den drei letzten Besuchen bei meinem Umrüster ein Vertreter von Vialle dabei war.

Vialle weiss also seit längerem von meinem Problemen !!

Hätte ich vielleicht mit Fristsetzung, Anwalt, Klagandrohung, Klage, Gutachten etc. gegenüber meinem Umrüster arbeiten sollen ?!

Die Folge wäre ein völlig verkorkstes Verhältnis zu meinem Umrüster, noch weiterer Zeitverlust, noch mehr Ärger etc. Mein Umrüster würde

dann vermutlich den Wagen nicht auf seine Kosten (Vialle ersetzt ihm nicht die Arbeitszeit !!!) auf den jetzigen Stand der Technik umrüsten.

Es ist hier doch für jeden absolut evident, dass die hardware seitens Vialle Probleme bereitet und Vialle zusätzlich durch einen softwareseitigen Eingriff (Umschaltung auf Benzin ohne Umrüster/Kunden tzu informieren) keine richtige Problemlösung vornimmt !!!

Wie viele mit Vialleanlagen ausgerüsteten Fahrzeuge fahren wohl noch durch die Gegend, wo softwareseitige Manipulationen vorgenommen worden sind ?!, ich bin doch bestimt kein Einzelfall ?!

Jetzt bekommt auch der Umstand, dass Vialle die einzige mir bekannte Firma ist, die in Sachen software dem Umrüster keinerlei Freiheiten erlaubt, eine ganz neue Dimension. Es sollen damit, falls nötig, bewusst Probleme vertuscht werden.

Da zudem auch noch bei 5400 Umdrehungen die Leistung abreisst, habe ich hier, auch zu Lasten anderer Autofahrer, ein erhebliches Sicherheitsrisiko !

Vialle, Ihr solltet Euch wirklich schämen. Dies ist m.E. nach ein Fall für das Kraftfahrzeugbundesamt.

Na also.....???

Ich wollte eigentlich auf so einen Käse nicht mehr posten........

Soviel ich weiss hast Du einen Vetrag mit Deinem Umrüster, nicht mit Vialle.

Es sei denn Du hast Die Anlage selbst eingebaut, denn erzählen kannst du viel.

Ich komme darauf, weil selbst ein blöder Umrüster über die Diagnose feststellen kann was wann und unter welchen Umständen passiert.

Dies nicht nur grafisch sondern auch als ausführliches Protokoll, sofern man lesen kann.

Dann solltest Du wissen, daß nicht Vialle Dein Fahrzeug spezifisch einmisst, sondern dein Umrüster, auch wenn dies für ihn Mist ist, dies so lange bis es passt. Denn die weitere Korrekturen fundieren auf Vorgaben des Umrüsters.

Ja und ob da ein "Vialle-Vertreter" zugegen war, wenn überhaupt, sagt dies nichts aus, außer Dein Umrüster stand ratlos daneben und hat genickt.

Ich gehe auch nicht zu jedem Arzt und da haben welche sogar einen Doktor.

Was hier eindeutig fehlt ist eine Stellungnahme, die warscheinlich außer einer teuren einstweiligen Verfügung nicht kommen wird, weils ganz einfach Unfug ist.

Wir kennen dies ja aus früher Jugendzeit, als die Erwachsenen noch das sagen hatten;) - "Meine güte, pupertierende Jungs reden dauernd unfug" - .

Grüße

Datenprotokoll
Themenstarteram 20. Juni 2010 um 23:32

die software wird von Vialle vorgegeben/ programmiert. (Punkt).

Es ist immer wieder herrlich, wie hier der Umrüster als der Schuldige ins Feld geführt wird, es ist aber Vialle selbst, die hier Ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben !

Du solltest wissen, Fritz Walter und Schumi schaffen es am besten bei Regen. :)

Aber im Ernst, es ist doch wirklich nicht schwer zu begreifen, daß

voreingestellte Software, die von Reverenzfahrzeugen ist , jeder Motor seinen eigenen Fingerprint hat, geprüft und gegebennenfalls angepasst werden muss.

Kaufst Du einen Satz Komletträder, ist da mit Sicherheit ausreichend Luft drauf, entbindet jedoch nicht den Montierenden einer fahrzeugspezifichen

Prüfung und Korrektur........

Dann bist Du ja schon ein paar Jahre mit Deiner Vialle unterwegs. daß sich da technische Veränderungen und Weiterentwicklungen ergeben , dürfen wir ja stark annehmen.

Ich mache beim Sport, mit neuen Erkenntnissen, ja auch nicht mehr die Verrenkungen die ich vor 10 Jahren noch für gut hielt..........

Dein Gejaule gleicht schon einem gelungenen Werbegag.

Weißt doch, Deine Frau schickt Dich zum Einkaufen und Du hast den Produktnamen vergessen... na. wo langste da hin...;)

 

Und was Deine Post anbelangt:

Zitat:

Zitat: Original geschrieben von zzz100

Zusätzlich wurde bei mir die software in nicht akzeptabler Weise manipuliert, um mich "dumm zu halten", eines meiner Probleme (Wagen ging beim Abbremsen häufig aus) also zu übertünchen.

Ich nenne soetwas hinterlistig, verlogen, Ausdruck von Überforderung

im Umgang mit den eigenen Anlagen.

Der Betrieb in Hamburg hat es bestätigt, wo hier die Probleme liegen

(Vialle und eben nicht der Umrüster !!)

Geht nunmal voll an Deinen Umrüster, der im Gegensatz zur Hamburger Theke nunmal nichts festgestellt hat wollen, seinen Kunden nicht informierte.

Grüße

am 21. Juni 2010 um 7:27

Vialle bot doch Garantie in jedem Vialle-Center!?

Wieso wird da nicht das nächste aufgesucht? Die Argumentation bezüglich des Rechtsstreites mit dem Umrüster ist nachvollziehbar, da man ja währenddessen für alles in Vorleistung gehen muss oder weiterhin auf Benzin fahren muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Fazit Vialle: Qualitätsprobleme zu Lasten des Kunden