Faszination Toyota

Toyota

Fazination Toyota

Hallo Leute,
Ich möchte einmal kurz sagen was mich als Nicht Toyota Fahrer sowie Fan faziniert.

1. Alle Top Manager, sowie Führungskräfte im Mittleren + Gehobenen Bereich müssen mindestens
3 Monate in der Produktion - Fertigung gearbeitet haben, um das Produkt Toyota kennen gerlernt
sowie die Prozessabläufe kennen gerlernt zu haben.

2. "Gleiche Augenhöhe" Prinzip, das heißt der Bandarbeiter ist mit dem Montageleiter, oder Manger
bei Diskussionen, Verbesserungsvorschlägen etc gleichgestellt. Somit findet ein Ehrlicherer Meinungsaustausch
zwischen den verschiedenen "Ebenen" statt.

3. Ansehen, Toyota Mitarbeiter haben in Japan ein sehr großes Ansehen, wer bei Toyota arbeitet hat es geschafft.
Deshalb identifizieren sich die Mitarbeiter auch sehr stark mit Ihrem Arbeitgeber, es arbeiten dort ganze Familien
miteinander. Sehr hohes Zusammengehörigkeitsgefühl.

4. Gute Bezahlung nach Leistung, wer bei Toyota sich überdurchschnittlich gut und viel arbeitet, kann in alle
Ebenen aufsteigen. Vom Bandarbeiter bis oberes Managment ist alles möglich.

5. Gerechtere Entlohnung bei den Vorständen sowie dem Vorsitzenden, das heißt laut der Fernsehrportage, bekommt
der Vorstand im Durchschnitt 300 000 EUR Jahresgehalt. Der Vorstandvorsitzende hat noch versch. Optionen, wie Beteiligungen etc. Diese Aussage stammte selbst vom Toyota Vorstandvorsitzenden. 200 000 bis 300 000 EUR
bekommen bei uns schon die Aufsichtsratmitglieder.

6. Keine Verschachtelungen, ein Wechsel vom Vorstandvorsitzenden in den Aufsichtsrat ist nicht möglich, lt Reportage.

Ich habe mir das Wirklich nicht ausgedacht, dies kam bei einer ARD Reportage (Titel weiss ich leider echt nicht mehr) über
den Toyotakonzern und seine Mitarbeiter, bei dem die verschiedensten Personen, vom Bandarbeiter, Ing., Bereichsleiter sowie Topmangern befragt wurden. Es war - wie Ich finde eine sehr Interressante Reportage - da gezeigt wurde wie lange die Mitarbeiter arbeiten ( Die haben einen 6 Tage Woche, 50 - 60 Std Woche) sowie was der Toyotakonzern alles für Sozialleistungen für seine Mitarbeiter anbietet. Gemeinsame Betriebsausfülge, bezahlte Kuren, etc. Wennßs man nicht selbst gesehen hat, glaub man es nicht. Die Philosopie von Toyota und deren Mitarbeiter zum Arbeitgeber ist eine ganz andere wie bei uns. Erst da habe Ich begriffen wie Toyota zu dem Konzern wurde was es ist. Toyota war mir sonst nur von der Fernsehwerbung, Nichts ist unmöglich, ein Begriff. Diese Reportage ging ne dreiviertelstunde, kam um 22.45 Uhr.
Ist vielleicht so n knappes Jahr her.

Gruß Patrick (BMW Fan)

311 Antworten

Fazination Toyota

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Dein Vergleich Yaris TS / Golf R32 war hingegen völlig unsinnig und zeigt eher, dass du partout gegen VW schießen wolltest.
Es war kein Vergleich, sondern eine sarkastische Reaktion auf den Versuch von passat32, uns einen aufgeblasenen Golf als Sportwagen verkaufen zu wollen. Denn wenn ein aufgeblasener Golf ein Sportwagen ist, warum soll dann ein aufgeblasener Yaris keiner sein? 😉

weil man in verschiedenen Tests unabhängig voneinander schön öfters einen Porsche gegen den R32 hat antreten lassen. Schlussletztendlich hat der Porsche eher aus Sympatiegründen gesiegt.

http://www.carpassion.com/.../5760-golf-r32-vs-porsche-boxter-s.html
http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/703621.html

Weitere habe ich jetzt nicht gesucht, aber das Lesen macht schon Spass 🙂

Richtige Supersportwagen sind freilich Fahrzeuge wie ein R8, Porsche 911 GT usw.
dagegen stehen noch die Sportvarianten wie RS4/6, S60 R / V70 R, Golf R32/36, BMW Alpina usw., die aber leistungstechnisch mit so manchem Porsche mithalten können!

Fazination Toyota

Zitat:

Es war kein Vergleich, sondern eine sarkastische Reaktion auf den Versuch von passat32, uns einen aufgeblasenen Golf als Sportwagen verkaufen zu wollen. Denn wenn ein aufgeblasener Golf ein Sportwagen ist, warum soll dann ein aufgeblasener Yaris keiner sein? 😉

Weil ein Yaris TS nicht mal aufgeblasen ist, sondern lediglich ein optisch aufgepepptes Modell mit einem leidlich potenten Motor.

Aber vielleicht kannst du abseits des Sarkasmus ein Toyota-Modell benennen, welches gegen den Golf R32 (oder GTI oder GTI Edition 30) antreten kann.

Fazination Toyota

Zitat:

Zitat:

Dein Vergleich Yaris TS / Golf R32 war hingegen völlig unsinnig und zeigt eher, dass du partout gegen VW schießen wolltest.
@Obmolov:

Tja, wie immer... sobald die echten Argumente ausgehen, muss gleich wieder persönlich diffamiert werden. Schade dass das Niveau hier derart nach unten gezogen wird...

Ach, welches war noch einmal Dein "echtes Argument"? "*LOL* ok, dann zählt der Yaris TS wohl auch" oder "aufgeblasene Allerweltsautos"? Mehr Auswahl besteht leider nicht.

Gruß
Oblomov

Fazination Toyota

Zitat:

Aber vielleicht kannst du abseits des Sarkasmus ein Toyota-Modell benennen, welches gegen den Golf R32 (oder GTI oder GTI Edition 30) antreten kann.

Nein, kann ich nicht. Und ich hab auch kein Problem, das zuzugeben.

@Obmolov:

Genau, mehr als ein aufgeblasenes Allerweltsauto ist der Yaris TS auch nicht.

Ähnliche Themen

Fazination Toyota

Zitat:

Zitat:

Weil ein Yaris TS nicht mal aufgeblasen ist, sondern lediglich ein optisch aufgepepptes Modell mit einem leidlich potenten Motor.

Das Toyota kein sportliches Familienauto oder echten Sportwagen im Programm hat, macht die von den anderen Usern genannte Kritik an den diesen Modellen aber nicht hinfällig!

Fazination Toyota

Ich habe hier noch keine Kritik vernommen, lediglich eine unterschiedliche Einordnung dieser Fahrzeuge.

Wundert mich halt, wenn Toyota-Fans aufgrund von Produktionsmethoden, "Ethik", Effizienz, Größe etc. ins Schwärmen geraten, aber im Schauraum nur gepflegte Langeweile vorfinden. Nicht mal einen "Sportwagen", der GTI oder Astra OPC oder Focus ST Paroli bieten könnte.

Da wird dann mal der GTI R32 hervorgeholt, und statt zu sagen "OK, stimmt" kommt erstmal die Nebelkerze mit dem Yaris TS.

Fazination Toyota

Herrlich, wie immer. Wen interessiert denn, wie der Yaris TS zum Golf R32 steht? Touranfaq fand halt den Titel Sportwagen für den Golf etwas übertrieben (finde ich auch), deswegen hat er in einem noch überspitzteren Fall den Yaris TS dazugestellt. Wahnsinn, zu was das schon wieder führt... Mir völlig egal, ob Toyota so einen aufgemotzten Alltagswagen hat oder nicht, ich kann darauf verzichten. Außerdem hatten sie sowas auch schon im Angebot (sogar "richtige" Sportwagen), gibt es nur im Moment hier (woanders eben schon) nicht. Vielleicht kann man sich bald am Lexus IS-F erfreuen 😉

Fazination Toyota

Warum ist das überraschend? Im Toyota-Forum führen viele kleine Dinge ganz schnell zu riesigen Reaktionen. Das sollte ein erfahrener User wie touranfaq, der sich zudem Neutralität auf die Fahnen geschrieben hat, eigentlich wissen.

Der Lexus wird übrigens gemäß Aussage von Wallibelli auf der IAA in der Serienfassung stehen.

Fazination Toyota

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Mir völlig egal, ob Toyota so einen aufgemotzten Alltagswagen hat oder nicht, ich kann darauf verzichten.

Genau das ist der Punkt. Als ich noch VW-Kunde war hatte ich auch nix davon, dass VW einen R32 anbietet. Deshalb stört mich das Fehlen solcher "leicht sportlich angehauchter" Fahrzeuge bei Toyota auch nicht.

Aber offenbar geht einigen hier völlig einer dabei ab, wenn "ihre" Marke neben einem Brotkasten auf Rädern auch noch einen verkürzten, tiefergelegten Brotkasten mit 250PS anbietet. Und geben sich dann noch absoluter Lächerlichkeit preis, indem sie eine derartige Kiste auf eine Ebene mit einem Porsche stellen... naja, wers braucht 😉

Zitat:

Das sollte ein erfahrener User wie touranfaq, der sich zudem Neutralität auf die Fahnen geschrieben hat, eigentlich wissen.

Neutralität? Nein, eher Sachlichkeit. Aber wenn hier solche Kalauer wie dem "Sportwagen R32" gebracht werden, kann ich nicht anders reagieren... es ist zum Glück einfach, sich dem Niveau nach unten hin anzupassen, für einige andere ist die umgekehrte Richtung offenbar sehr, sehr schwer.

Fazination Toyota

Jetzt wirst du aber ausfallend.

Fazination Toyota

Schon amüsant. Erst fragt touranfaq, wo denn VW einen Sportwagen oder einen großen Van habe. Nachdem dieser Versuch, gegen VW zu argumentieren, offensichtlich für ihn im Desaster endete, wird vom identischen User plötzlich ins Feld geführt, daß dies ja auch uninteressant sei. Zur weiteren Ablenkung flüchtet er sich in Ausfälligkeiten.

Gruß
Oblomov

Fazination Toyota

Zitat:

Original geschrieben von Oblomov

Schon amüsant. Erst fragt touranfaq, wo denn VW einen Sportwagen oder einen großen Van habe. Nachdem dieser Versuch, gegen VW zu argumentieren, offensichtlich für ihn im Desaster endete, wird vom identischen User plötzlich ins Feld geführt, daß dies ja auch uninteressant sei. Zur weiteren Ablenkung flüchtet er sich in Ausfälligkeiten.

Gruß
Oblomov

Also bis jetzt hat keiner einen echten Sportwagen bei VW nachgewiesen. Wo ist das Desaster?

DIe Frage wo VW die Sportwagen hätte und das Argument das selbst ein vorhandener Supersportwagen für seine Kaufentscheidung keine Relevanz hat stehen imho in keinerlei Widerspruch zueinander.

Fazination Toyota

Zitat:

Schon amüsant. Erst fragt touranfaq, wo denn VW einen Sportwagen oder einen großen Van habe. Nachdem dieser Versuch, gegen VW zu argumentieren, offensichtlich für ihn im Desaster endete, wird vom identischen User plötzlich ins Feld geführt, daß dies ja auch uninteressant sei.

Oh ja, tolle Analyse, der arme Holgi wurde ganz schön in die Zange genommen... Offensichtlich ist der Golf nicht ganz das, was er sich unter einem Sportwagen vorstellt (da gehört auch ein gewisses Aussehen dazu, das ist nunmal ein Golf und nichts Anderes 😁) und der T5 ist als Van auch etwas "gewagt".

Fazination Toyota

Zitat:

Original geschrieben von Smartie-24

[Also bis jetzt hat keiner einen echten Sportwagen bei VW nachgewiesen. Wo ist das Desaster?

R8, Lamborghini Murcielago oder Bugatti Veyron sind keine Sportwagen? Übrigens, die Streiter für Toyota sollten angesichts solcher geschmacklicher Entgleisungen

http://www.motor-talk.de/.../...iert-premiere-in-detroit-t1316461.html

eigentlich nicht von "aufgeblasenen" Alltagswagen sprechen.

Gruß
Oblomov

Fazination Toyota

Zitat:

R8, Lamborghini Murcielago oder Bugatti Veyron sind keine Sportwagen?

Waren wir nicht bei der Marke VW? Toyota könnte auch irgendeinen Sportwagenbauer aufkaufen, das würde sich nicht im Geringsten auf die Marke Toyota auswirken.

Zitat:

Übrigens, die Streiter für Toyota sollten angesichts solcher geschmacklicher Entgleisungen http://www.motor-talk.de/.../...iert-premiere-in-detroit-t1316461.html eigentlich nicht von "aufgeblasenen" Alltagswagen sprechen.

Wie war das schnell nochmal mit den Ausfälligkeiten? Wer ein Problem mit den "Toyota-Streitern" hat, kann ja gerne gehen, das ist immerhin noch ein Toyota-Forum, auch wenn man es manchmal gar nicht mehr glauben kann...

Deine Antwort