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Fast fertig... Nur noch paar Tips brauch S210 320CDI

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. November 2010 um 21:17

Hallo

So nun hab ich meinen kleinen Dicken endlich fast so wie ich ihn haben will

S210 320 CDI ziemlich Vollausstattung

mit 193000km hab ich ihn bekommen

EZ 2000

Bereits selbst gewechselt:

Turbo (Generalüberhlt)

Ölkühler (orig. Mercedes)

Bremsen kompl. vorne + hinten inkl. Handbremsbeläge (alles ATE)

Vorne neue Federn (Unabsichtlich AVA Federn verbaut. Hinten noch orig. Elegance)

Niveaudämpfer (Sachs nach Teilenummer bestellt!!!)

Auf die Orig. Elegance Felgen 215-55 R16 Firestone Winterreifen montiert

Scheibenwischer vo/hi erneuert

Großer KD inkl. Automatikgetriebeölservice

Hatte die Wahl zwischen neuer A Klasse oder dem Dicken als Firmenauto

Kosten bisher: 1511€ Netto inkl. Turbo und Ölkühlereinbau bei MB

430€ Netto Winterreifen

560€ Netto KD

Nun meine kleinen Sorgen:

Bei dem orig. Nokia Telefon fehlt hinten der Deckel der Simkarte --> Ist es möglich das dadurch die Karte nicht erkannt wird?

Tempomat fällt zwischen 110km/h und 140km/h ständig raus... sonst bleibt er drin...

Erneutes leichtes Vibriren beim Bremsen von der Hinterachse

Bei langsamer Fahrt und dabei Beschleunigung kommt es mir vor als wenn die Kardanwelle zum Dif ein leichtes Spiel hat da es hin und wieder leicht schlägt.

(Hintere Dämpfer noch nicht montiert da Niveau perfekt funktioniert und seit dem Waschen der rechte Dämpfer auch nicht mehr feucht ist!)

Hab noch nen Satz CLS Felgen vorne: 245 40 18 hinten: 275 35 18 rumliegen befürchte aber das ich zuviel Comfort einbüsen muss

Im Lager liegt auch noch ein Satz 16 Zoll Felgen laut Teilenummer vom W220

Passen die auf den W210?

Wäre schön wenn mir jemand bei meinen Problemen helfen könnte...

MFG

Benny

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12 Antworten

Na da hast du dir ja ein schönes Stück Arbeit gekauft ... ;)

Das gefühlte Spiel der Kardanwelle kann von eben dieser, dem Differenzial und auch von ausgeleierten Motor-/Getriebelagern kommen. bei der Laufleistung alles im möglichen Bereich. (Bei mir war alles aus dem Differenzial der Grund.)

Diagnose-Versuch der Motorlager vom Fahrersitz aus: Beim Starten und Abstellen ein leichtes Schütteln. Wenn die Dinger in Ordnung sind, dann spürst du so gut wie gar nichts.

Vibrieren beim Bremsen: Ich baue nur mehr MB-Bremsenteile ein. Meine A.T.U-Scheiben vorne (angeblich auch ATE) rubbelten nach 3 Monaten schon ... und ich bin kein wilder Autobahnraser, eher das Gegenteil.

 

Vibriert der Wagen gerne bei 90-100 und 130-140 km/h? Dann schau dir dir Kardanwelle mal genau an, der Längenausgleich hält nicht ewig und der Schwingungsdämpfer löst sich im Alter (getriebeseitig).

Wie sehen die Stabis, Gelenke, Gummis aus? Ich hab heuer im Sommer die kompletten Vorderachs- und Stabigelenke, die Federn und Stabi-Gummis tauschen lassen, jetzt haben Kanaldeckel kein Schreckenspotenzial mehr ...

Hallo Benny,

warum hast du denn den Turbo getauscht? Bei knapp 200tkm ist das schon relativ früh.

Zur Federung: Im Sommer hatte ich in einer Taxiwerkstatt neue Federn einbauen lassen, da eine am Ende gebrochen war. Wie sich leider erst danach herausstellte hatte der Teilemann beim :) mir versehentlich Avantgarde-Federn für meinen Elegance verkauft.

Der Komfort war fühlbar schlechter, für mich nicht akzeptabel. Glücklicherweise hat der :) die Federn auf eigene Kosten nochmal gegen die Richtigen getauscht.

Hinten hat der Kombi ja die hydropneumatische Niveauregulierung, da bestimmt nur die Durchflussbegrenzung die Federhärte.

Grüße,

Mick

Themenstarteram 14. November 2010 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Mick-KIEL

Hallo Benny,

warum hast du denn den Turbo getauscht? Bei knapp 200tkm ist das schon relativ früh.

Zur Federung: Im Sommer hatte ich in einer Taxiwerkstatt neue Federn einbauen lassen, da eine am Ende gebrochen war. Wie sich leider erst danach herausstellte hatte der Teilemann beim :) mir versehentlich Avantgarde-Federn für meinen Elegance verkauft.

Der Komfort war fühlbar schlechter, für mich nicht akzeptabel. Glücklicherweise hat der :) die Federn auf eigene Kosten nochmal gegen die Richtigen getauscht.

Hinten hat der Kombi ja die hydropneumatische Niveauregulierung, da bestimmt nur die Durchflussbegrenzung die Federhärte.

Grüße,

Mick

Hallo Mick

Das komplette Turbosystem war verölt. Sogar so extrem das es am Ladeluftkühler, an allen Schläuchen rausgeölt hat und beim Lastwechesel war mein Hintermann sicherlich blind...

Der Komport ist trotz AVA Federn nicht so viel schlechter geworde, aber er ist um einiges ruhiger bei kurvenfahrten geworden.

Leider hat bei mir ein hinterer Dämpfer gesaut... naja nun ist es ein Traum

Das mit dem Bremsen stört mich... ich verbaue eigentlich bei jedem Typ ATE Bremsen... hatte nur die besten Erfahrungen damit gemacht... aber irgendwie scheinen wohl viele Probleme beim 210er in Verbindung mit ATE geben... ärgerlich....

Themenstarteram 14. November 2010 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Na da hast du dir ja ein schönes Stück Arbeit gekauft ... ;)

Das gefühlte Spiel der Kardanwelle kann von eben dieser, dem Differenzial und auch von ausgeleierten Motor-/Getriebelagern kommen. bei der Laufleistung alles im möglichen Bereich. (Bei mir war alles aus dem Differenzial der Grund.)

Diagnose-Versuch der Motorlager vom Fahrersitz aus: Beim Starten und Abstellen ein leichtes Schütteln. Wenn die Dinger in Ordnung sind, dann spürst du so gut wie gar nichts.

Vibrieren beim Bremsen: Ich baue nur mehr MB-Bremsenteile ein. Meine A.T.U-Scheiben vorne (angeblich auch ATE) rubbelten nach 3 Monaten schon ... und ich bin kein wilder Autobahnraser, eher das Gegenteil.

 

Vibriert der Wagen gerne bei 90-100 und 130-140 km/h? Dann schau dir dir Kardanwelle mal genau an, der Längenausgleich hält nicht ewig und der Schwingungsdämpfer löst sich im Alter (getriebeseitig).

Wie sehen die Stabis, Gelenke, Gummis aus? Ich hab heuer im Sommer die kompletten Vorderachs- und Stabigelenke, die Federn und Stabi-Gummis tauschen lassen, jetzt haben Kanaldeckel kein Schreckenspotenzial mehr ...

Naja gekauft wäre gepralt :)

Würde Ihn aber nie wieder hergeben... klar hat er ein bisschen Rost, ist nicht der Neuste...

aber er fährt sich traumhaft schön und bei meiner Geschwindigkeit von 140 ist er absolut perfekt...

Naja wenn man es bisschen eiliger hat muss man sich auch nicht verstecken... kann höchstens passieren wenn man mit den Gedanken nicht ganz da ist das man mit der Winterbereifung einen bösen Schrecken bekommt wenn man Gas gibt und irgendwann mal auf den Tacho schaut.... also 245 packt er noch... allerdings ist er meiner Meinung nicht für soetwas gebaut... Ruhig, elegant und bequemes Reisen passt schon viel eher zu ihm!!!

Die Stabis usw. sind laut GTÜ Prüfer alle i.O., hab auch nur ein klappern auf der VA wenn ich einen Gullideckel recht grob erwisch... bei normaler Fahrweise hört man garnichts.

Lenkrad immer schön ruhig

Vibrieren ist nicht Geschwindikeitsabhängig sondern nur beim Bremsen

Motorlager sind alle Top

Aber nervig ist das mit dem Tempomat....

Hi,

wie ist es denn bei hohem Tempo - geht da der Tempomat? Fliegt er in Autobahnkurven auf einmal raus? Oft liegt es an den Drehzahlsensoren bzw. den Zahnrädern, die die abtasten an den Radnaben. Sind die gammelig, gibt es bei hohem Tempo kein sauberes Geschwindigkeitssignal mehr. Kannst Du auch manchmal an einer minimal unruhigen Tachonadel erkennen.

Grüße Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Cupido-ER

kann höchstens passieren wenn man mit den Gedanken nicht ganz da ist das man mit der Winterbereifung einen bösen Schrecken bekommt wenn man Gas gibt und irgendwann mal auf den Tacho schaut.... also 245 packt er noch...

Um den Schreck zu vermeiden kannst über das "Einstellungen" Menü das Winterreifenlimit einstellen. ;-)

Themenstarteram 19. November 2010 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Gerry_71

Zitat:

Original geschrieben von Cupido-ER

kann höchstens passieren wenn man mit den Gedanken nicht ganz da ist das man mit der Winterbereifung einen bösen Schrecken bekommt wenn man Gas gibt und irgendwann mal auf den Tacho schaut.... also 245 packt er noch...

Um den Schreck zu vermeiden kannst über das "Einstellungen" Menü das Winterreifenlimit einstellen. ;-)

Hab ich mittlerweile auch gemacht :) Bin aber auch eigentlich nicht in diesen Geschwindigkeiten unterwegs... ich persönlich genieße es mit zwischen 140 und 160kmh gemütlich über die Autobahn zu fahren...

Themenstarteram 19. November 2010 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Hi,

wie ist es denn bei hohem Tempo - geht da der Tempomat? Fliegt er in Autobahnkurven auf einmal raus? Oft liegt es an den Drehzahlsensoren bzw. den Zahnrädern, die die abtasten an den Radnaben. Sind die gammelig, gibt es bei hohem Tempo kein sauberes Geschwindigkeitssignal mehr. Kannst Du auch manchmal an einer minimal unruhigen Tachonadel erkennen.

Grüße Dirk

Also der Tempomat funktioniert nur zwischen 110 und 140km/h nicht... aber ne zitternde Tachonadel hab ich sobald ich über die 200 komm... aber nicht nur ein bisschen sondern die Zittert um knappe 10km/h ^^ hab ich sonst aber nicht wirklich beachtet weil ich normal nicht so schnell fahre

Themenstarteram 19. November 2010 um 11:31

Achja bitte verzeiht mir die vielen Schreibfehler!!! Komm mit dem Iphone noch nicht ganz so toll zurecht... Hab einfach zu große Wurstfinger :)

Laß mal diese Zahnräder reinigen oder notfalls die Radnaben tauschen. Du findest dazu auch viel mit der Suchfunktion. Die Chancen stehen imo gut, daß es dann schon besser oder wieder ganz ok ist. (Hartnäckig bleiben - die Werkstätten wollen lieber sauteure Steuergeräte tauschen...!)

Grüße Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Laß mal diese Zahnräder reinigen oder notfalls die Radnaben tauschen. Du findest dazu auch viel mit der Suchfunktion. Die Chancen stehen imo gut, daß es dann schon besser oder wieder ganz ok ist. (Hartnäckig bleiben - die Werkstätten wollen lieber sauteure Steuergeräte tauschen...!)

Grüße Dirk

Ich hatte das schonmal in einen anderen Thread gefragt (leider keine Antwort), kann man irgendwie selbst an diese Zahnräder dran zum Reinigen oder zum Gucken, wie die aussehen?

Vielleicht kann jemand anhand dieser Zeichnung erklären, wo sich die Zahnräder befinden und wie man drankommt.

Außerdem würde mich interessieren, ob man aller Wahrscheinlichkeit nach an alle 4 ranmuss wegen des Tempomatenproblems, oder ob vorne oder hinten mehr verdächtig sind.

Danke schonmal im Voraus!

Also ich habe das in der Werkstatt machen lassen - neue Radnaben bekommen - aber einige hier waren wohl auch selbst mit der Drahtbürste dabei. Die Radnabe kann ja eigentlich nur Teil 17 oder 29 auf Deiner Zeichnung sein. So wie ich das immer verstanden habe, sieht man die Teile, wenn man die Räder abnimmt. Es müssen die Sensoren für ABS/ESP in der Nähe sein, denn die Tasten die Dinger ja ab. Ein Kabel muß also auch hinführen.

Das Drehzahlsignal für Tacho und z.B. Radiolautstärke kommt nur von einer der beiden Achsen. Weiß gerade nicht von welcher. Habs hier aber mal gelesen. Nur bedenke bitte: Die Drehzahlkränze ALLER VIER Räder sind super wichtig, denn wenn es von einem Rad keine stimmigen Daten mehr zur Drehzahl gibt, können ABS, ESP, usw. nicht mehr richtig arbeiten! Das ist viel wichtiger als der Tempomat. Deswegen habe ich meinem Händler auch Beine gemacht, der mir den Wagen mit diesem Defekt verkauft hat. Bei der Sicherheit hört der Spaß auf.

Grüße Dirk

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