ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. fast 300,-€ für ein Softwareupdate welches Fehlerhafte Sofware erstzt. Ist das Normal?

fast 300,-€ für ein Softwareupdate welches Fehlerhafte Sofware erstzt. Ist das Normal?

MAN TGM 18.
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 16:49

Ich habe unseren MAN (Bj. 2010) in eine MAN-Werkstatt gebracht weil ein Fehler im Display angezeigt wurde.

Bei Abholung musst ich 280,- € zahlen. Als ich frug was gemacht wurde, sagte der Servicetechniker "Ein Softwarepdate"

Er erklärte mir, die alte Softwareversion war Fehlerhaft und musste erneuert werden. Mehr wurde nicht gemacht.

Warum muss ich dafür so viel Zahlen???

Kann mich jamand aufklären?

Gruß Mario

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

eigentlich bin ich etwas enntäuscht wie lange es dauert eine Software da aufzuspielen !

da bin ich bei Volvo etwas verwöhnt !

beim Volvo der Baujahre 2008-2013

lade ich in der Zeit

-das Motorsteuergerät

-das Getriebesteuergerät ,

mit Kupplung und Getriebe anlernen

-das Display

-das Bremsensteuergerät

mindestens

die Software dafür kommt aus dem schwedischen Bergwerk vom Zentralsurver, ergo nicht aus Deutschland .

eine Produktverbesserung

(nichts anderes ist ein Update) soll doch dazu

dienen , sein eigenes Produkt zu verbessern !

irgendwie werden da die Werkstätten alleine

gelassen

da hat wohl jemand seine Hausaufgaben in

der Zentrale nicht richtig gemacht , wenn ich

solche Zeiten und damit verbundene Preise sehe .

mfg

Ja da hast Du vollkommen recht. Bei MAN dauert das eine Ewigkeit und vielmals stürzen die Cats noch ab, oder die Verbindung zum Server geht nicht. Zum Beispiel das Tagfahrlicht Programieren dauert in der Regel so 20 min, aber es ist auch schon 2 Stunden gegangen. Die Probleme sind mit dem Cats 3 wohl noch nicht behoben. Seit der Einführung mit der persönliche MAN Cats Karten jeder Mechaniker ist es nochmals schlimmer geworden, da kannst nichts mehr programieren wen einer was nicht richtig gemacht hat oder die Daten nicht richtig entsorg wurden.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Was für Fehler hattest du im Display?

Was für ein Update wurde gemacht?

Kannst du mir evtl. die Rechnung zukommen lassen?

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 5:17

Ja gern. Wo kann ich Dir die Rechnung hin schicken?

Die Fehlerart: AGR mit Lambdaüberwachung (Ausfall MIL)

wurde Angezeigt. Wie das Update heißt steht nicht drauf.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 5:22

Der LKW Typ ist ein TGL 12.250 4X2 BL

Wie bei jedem Computer kann es die Software im laufe der Zeit zerschiessen, sprich es schleichen sich Fehler ein. Dann wird die Software neu aufgespielt und alle Updates gleich dazu. Dieser Vorgang kann durchaus mit Fehlersuche und Update 2-3 Stunden verschlingen, mit Pech auch länger.

Ob wie wie lange da ein Mechaniker danebenstehen darf/muß hängt davon ab wie problemlos Updates laufen und wie oft irgendwas bestätigt oder ausgewählt werden muß. Da steht dann schon mal Einer mehr als eine Stunde am PC nur um rauszusuchen was Alles im LKW verbaut ist was Er dann wieder aktivieren muß. So ein Update ist halt kein Selbstläufer und die Frage ist auch noch ob der Händler dafür was an den Hersteller abdrücken darf.

Habe zwar keine Ahnung von LKW-Tarifen in den Werkstätten, aber 280€ dürften schnell beisammen sein. Computer anstöpseln, Auslesen, Interpretieren & Rechnung schreiben dürfen schon die ersten 100€ sein.

Hab dir mal eine PN geschrieben wegen der Rechnung.

Weist Du den Fehlercode noch? Das EDC auf den neuesten Stand Parametrieren, ist die Software kostenlos. Es wurde einfach die Arbeitszeit von ca 3 Stunden verrechnet.

eigentlich bin ich etwas enntäuscht wie lange es dauert eine Software da aufzuspielen !

da bin ich bei Volvo etwas verwöhnt !

beim Volvo der Baujahre 2008-2013

lade ich in der Zeit

-das Motorsteuergerät

-das Getriebesteuergerät ,

mit Kupplung und Getriebe anlernen

-das Display

-das Bremsensteuergerät

mindestens

die Software dafür kommt aus dem schwedischen Bergwerk vom Zentralsurver, ergo nicht aus Deutschland .

eine Produktverbesserung

(nichts anderes ist ein Update) soll doch dazu

dienen , sein eigenes Produkt zu verbessern !

irgendwie werden da die Werkstätten alleine

gelassen

da hat wohl jemand seine Hausaufgaben in

der Zentrale nicht richtig gemacht , wenn ich

solche Zeiten und damit verbundene Preise sehe .

mfg

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

eigentlich bin ich etwas enntäuscht wie lange es dauert eine Software da aufzuspielen !

da bin ich bei Volvo etwas verwöhnt !

beim Volvo der Baujahre 2008-2013

lade ich in der Zeit

-das Motorsteuergerät

-das Getriebesteuergerät ,

mit Kupplung und Getriebe anlernen

-das Display

-das Bremsensteuergerät

mindestens

die Software dafür kommt aus dem schwedischen Bergwerk vom Zentralsurver, ergo nicht aus Deutschland .

eine Produktverbesserung

(nichts anderes ist ein Update) soll doch dazu

dienen , sein eigenes Produkt zu verbessern !

irgendwie werden da die Werkstätten alleine

gelassen

da hat wohl jemand seine Hausaufgaben in

der Zentrale nicht richtig gemacht , wenn ich

solche Zeiten und damit verbundene Preise sehe .

mfg

Ja da hast Du vollkommen recht. Bei MAN dauert das eine Ewigkeit und vielmals stürzen die Cats noch ab, oder die Verbindung zum Server geht nicht. Zum Beispiel das Tagfahrlicht Programieren dauert in der Regel so 20 min, aber es ist auch schon 2 Stunden gegangen. Die Probleme sind mit dem Cats 3 wohl noch nicht behoben. Seit der Einführung mit der persönliche MAN Cats Karten jeder Mechaniker ist es nochmals schlimmer geworden, da kannst nichts mehr programieren wen einer was nicht richtig gemacht hat oder die Daten nicht richtig entsorg wurden.

@buechi: Dass die Verbindug ins Werk oft nicht funktioniert kann natürlich auch an euerer Telefonanlage liegen. War bei uns auch so. Aber seit wir eine neue Anlage mit neuen Router haben klappt es eigentlich relativ problemlos. Es kann natürlich schon mal vorkommen, dass eine Programmierung länger dauert als normal, aber eigentlich läuft das ganze bei uns zur Zeit richtig gut.

Wenn jemand nicht richtig entsorgt hat, dann dauert das Programmieren etwas länger - aber ist in der Regel auch möglich mit einem kleinen Trick. :D

Zum eigentlichen Thema:

Ich habe die Rechnung angeschaut, es ist aber nicht ersichtlich welches Update genau gemacht wurde.

Aber anscheinend wurde unter anderem auch die WFS neu angelernt. Und wenn dann noch geflasht wurde ist der Zeitaufwand von etwas über 2h incl. Fehlersuche nicht zu viel.

So wie ich das lese verlangen die in der Stunde 100 Euro plus MwSt.

Der Fehlerspeicherausdruck wurde nicht mit MAN-Cats erstellt und sagt mir ehrlich gesagt jetzt nichts genaues.

Zitat:

Original geschrieben von MAN-Elektriker

@buechi: Dass die Verbindug ins Werk oft nicht funktioniert kann natürlich auch an euerer Telefonanlage liegen. War bei uns auch so. Aber seit wir eine neue Anlage mit neuen Router haben klappt es eigentlich relativ problemlos.

Als Wir vor 2 Jahren eine neue Halle mit Werkstatt bauten, wurde die gesamte Internetleitung und der Server vom Betrieb erneuert es geht nicht viel besser. Ich denke dass die heimischen Betriebe in Deutschland schneller versorgt werden, weil andere MAN Betriebe in der Schweiz haben das Problem auch.

Also bevor du in der Werkstatt warst war nicht die neueste Flash-Software auf dem EDC-Steuergerät drauf, wenn man den ***-Tester glauben darf.

Themenstarteram 6. August 2014 um 7:25

Ich werde nochmal nach dem Fehlerausdruck von MAN fragen. Und welche Software denn überhaupt aufgespielt wurde.

Ja das wäre echt interessant.

Themenstarteram 25. August 2014 um 12:47

Hallo, also ich bin noch dabei diesen Fehlerspeicher Ausdruck anzufordern. Aber seit 2 Wochen rufe ich regelmäßig an und es wird mir gesagt das die Akte angefordert werden muss und diese noch nich da sei. All das kommt mir sehr komisch vor. Es ist eine MAN Vertragswerkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. fast 300,-€ für ein Softwareupdate welches Fehlerhafte Sofware erstzt. Ist das Normal?