Fassungsvermögen Öltank Aerox
Hallo,
wieviel Öl geht eigentlich in nen Aerox?
Googlesuche bringt nix und Handbuch hab ich keins...
Danke für die Aufklärung
Bimmel
15 Antworten
Sollten so 1,2l sein😉
Bei meinem Ovetto, baugleich Neo´s sind lt. Handbuch 1,2l.
Wird bei dir mit dem Aerox sicherlich nicht viel anders sein. Genaue Angabe kann ich dir auch nicht machen😉
Meiner schluckt schon recht ordentlich. So etwa 1l/1000km.
Ansonsten mal direkt bei yamaha nachfragen.
soviel öl frisst meiner definitiv nicht.
bin letztes jahr ca. 3000 km gefahren und habe bisselwas über einen liter reingekippt.
wo wir grad beim thema öl und zweitaktern sind...
wenn man beim auto (4 takt, benziner) einen gang eingelegt hat und rollen lässt bremst doch der motor und es wird kein sprit verbrannt.
ist das beim 2-takt-roller genauso? wenn ich als laie da so drüber nachdenke, würde dann keinerlei schmierung stattfinden obwohl der kolben weiterhin in bewegung ist, da es keinen seperraten ölkreislauf gibt 😕
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Sprit wird dann nur soviel verbraucht, wie im Standgas gebraucht wird😉
Die Ölpumpe ist drehzahlgesteuert. Obs da Probleme gibt, wenn man längere Zeit bergrunter ohne Gas rollt weiß ich nicht, sollte aber sicherlich kein Problem darstellen😉
Zitat:
Original geschrieben von Bimmelimm
wenn man beim auto (4 takt, benziner) einen gang eingelegt hat und rollen lässt bremst doch der motor und es wird kein sprit verbrannt.
Wer hat Dir denn DAS erzählt ??? Es wird zwar sehr wenig Sprit verbraucht, aber....
Zitat:
Original geschrieben von Bimmelimm
ist das beim 2-takt-roller genauso? wenn ich als laie da so drüber nachdenke, würde dann keinerlei schmierung stattfinden obwohl der kolben weiterhin in bewegung ist, da es keinen seperraten ölkreislauf gibt 😕
..und auch beim Zweitakter wird beim "mit Motor abbremsen" immer noch (sehr wenig) Benzin (Benzin/Ölgemisch) angesaugt und verbrannt !!
wölfle
Die Schubabschaltung beim Auto unterbricht die Kraftstoffzufuhr, wodurch der Verbauch tatsächlich bei 0,0l liegt. Es setzt die Motorbremse bis zu einer gewissen Drehzahl ein.
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
Wer hat Dir denn DAS erzählt ??? Es wird zwar sehr wenig Sprit verbraucht, aber....
Nein, im Schubbetrieb wird bei Einspritzmotoren von Autos bis zu einer Mindestdrehzahl (so zwischen 1200 und 1600 Umdrehungen pro Minute) die Spritzufuhr komplett abgestellt. Und zwar schon seit Jahrzehnten! 😉
Längerer Schubbetrieb mit hohen Drehzahlen bei Zweitaktern ist aufgrund von fehlender Schmierung kritisch, daher gibt es da auch Freilaufeinrichtungen. Ob die Getrenntschmierung der aktuellen 2T-Roller über den Vergaser läuft oder daran vorbei geht, weiß ich nicht. Die könnte das Problem beseitigen.
Gruß
Michael
Seit 1980 ungefähr😉
Zitat:
Original geschrieben von pibaer
Nein, im Schubbetrieb wird bei Einspritzmotoren von Autos bis zu einer Mindestdrehzahl (so zwischen 1200 und 1600 Umdrehungen pro Minute) die Spritzufuhr komplett abgestellt. Und zwar schon seit Jahrzehnten! 😉
Aha !! Also doch nicht so ganz 0,00 L Verbrauch !!! 😁
....und auch nur bei Einspritzern !! 😰
wölfle 😉
gerade diese längeren bergabpassagen lassen mich grübeln... der motor klingt dann deutlich anders als im standgasbetrieb
ich habe keine ahnung was da im motor passiert... rein klanglich würde ich behaupten dass, jelänger die "abfahrt" ist, die zündung umsolänger aussetzt. andererseits kann das nicht wirklich sein da das ding dann ausgehen müsste 😕
käme es dann aber nicht zu fehlzündungen? fragen über fragen 🙄
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
Aha !! Also doch nicht so ganz 0,00 L Verbrauch !!! 😁Zitat:
Original geschrieben von pibaer
Nein, im Schubbetrieb wird bei Einspritzmotoren von Autos bis zu einer Mindestdrehzahl (so zwischen 1200 und 1600 Umdrehungen pro Minute) die Spritzufuhr komplett abgestellt. Und zwar schon seit Jahrzehnten! 😉
....und auch nur bei Einspritzern !! 😰
wölfle 😉
drehzahl heißt ja nicht gleich verbrennung 😉
beim 4-takter auch kein problem da es nen seperaten ölkreislauf gibt
das ganze findet im auto ja auch nur beim abbau der drehzahl statt...
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
Aha !! Also doch nicht so ganz 0,00 L Verbrauch !!! 😁
Doch, so lange die Drehzahl über dieser Grenze liegt, ist der Verbrauch exakt 0,0 l/100 km.
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
....und auch nur bei Einspritzern !! 😰
Das ist bei Autos spätestens seit Beginn der 1990er Jahre Standard. Auch neue Motorräder dürfte es keine mehr ohne Einspritzung geben. Nur 50ccm-Roller fahren häufig noch mit Steinzeittechnik herum, weil die Abgasgrenzwerte in der Klasse extrem lasch sind. 😉
Gruß
Michael
Zitat:
Längerer Schubbetrieb mit hohen Drehzahlen bei Zweitaktern ist aufgrund von fehlender Schmierung kritisch, daher gibt es da auch Freilaufeinrichtungen. Ob die Getrenntschmierung der aktuellen 2T-Roller über den Vergaser läuft oder daran vorbei geht, weiß ich nicht. Die könnte das Problem beseitigen.
über den vergaser würde ja bedeuten dass sprit verbrannt wird und es keine schubabschaltung gibt?
dann müsste es zu fehlzündungen und/oder absaufen des motors kommen 😕
getrenntschmierung dürfte es aber teoretisch auch keine geben wenn die ölpumpe drehzahlabhängig arbeitet und keine separaten kanäle dafür vorhanden sind...