ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Farbpalette

Farbpalette

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 11:13

Hallo zusammen,

ich wollte mal meinen Unmut bzgl. Farbenauswahl beim GLK (bzw. allgemein bei Mercedes) äußern.

Ich habe mir aus der Not heraus meinen GLK in Knallrot (feueropal) bestellt, da dies die einzige angebotene "Farbe" ist.

Es kann doch nicht angehen, dass nur die Silber-Schwarz-Grau-Weiss-Kunden befriedigt werden. Das angebotene Blau sieht von weitem ja auch eher Schwarz aus. Das Metallic-Rot ist mittlerweile auch aus dem Programm geflogen. Bin ich denn der einzige in Deutschland (lt. meinem Freundlichen: "JA"), der eine schöne freundliche Farbe an seinem Auto haben möchte ?

Da gibt es mehrere Grau-, Silber,- Schwarztöne, aber eben keine "Farbe". Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Farbdesigner früher in einem Beerdigungsinstitut gearbeitet haben. Da wird immer von Individualität gesprochen. Aber jeden Abend sehe ich auf dem Mitarbeiterparkplatz (ich arbeite im Mercedes-Nutzfahrzeugwerk in Wörth) meine Kollegen, im Grau-Schwarz-Silbernen Heer verzweifelt nach ihrem "individuellen" Fahrzeug suchen. Natürlich macht sich Silber, Grau oder Schwarz gut am GLK. Aber was machen so "komische" Kunden wie ich, die gerne ein schönes Blau, Grün oder vielleicht auch Violett hätten?

OK, es gibt die DESIGNO-Lacke, aber bei 3.500 Euro hört der Spass auf.

So - genug gejammert. Ich hätte nur mal gerne eine Rückmeldung, ob ihr euch erklären könnt, wie es zu dieser Farbenblindheit kommen konnte.

Und wie gesagt: "nichts gegen die Silber-Schwarz-Grau-Weiss-Fraktion".

 

Gruß aus Wörth am Rhein !

11 Antworten
am 6. Mai 2011 um 11:41

Mein Vorschlag wäre, Du kaufst Dir Dein Auto mit kostenlosen UNI Lack und dann gehst Du einfach zum Folierer, die machen das Auto so individuell wie Du das willst in allen Farben, matt oder auch glänzend.

Kostet ca. 1.500 Euro und Dein Lack darunter ist gegen alle Umwelteinflüsse weitgehend geschützt. Den teueren Waschgang in die Waschanlage und die jährlich notwendige Lackpolitur kannst Du Dir dann auch sparen, es reicht eine Standardwäsche und die mit der Zeit auftretenden Schlieren am Lack sind auch kein Thema mehr. Wenn es Dir nicht mehr gefällt, Folie runter, polieren und das Auto steht da wie neu.

Kuck Dir mal das Video an und die verschiedenen Bilder unter (zum Beispiel) www.printtech.de

Grüße Stubsi

am 6. Mai 2011 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von roehrender-hirsch

 

 

 

Ich habe mir aus der Not heraus meinen GLK in Knallrot (feueropal) bestellt, da dies die einzige angebotene "Farbe" ist.

 

So - genug gejammert. Ich hätte nur mal gerne eine Rückmeldung, ob ihr euch erklären könnt, wie es zu dieser Farbenblindheit kommen konnte.

 

 

 

 

So macht man das doch auch nicht !

 

Erst die passende Farbe und dann das Autofabrikat wählen !!!!

 

So machen das alle hier mit Sinn und Verstand.

 

udul

Zitat:

Original geschrieben von udul

Zitat:

Original geschrieben von roehrender-hirsch

 

 

Ich habe mir aus der Not heraus meinen GLK in Knallrot (feueropal) bestellt, da dies die einzige angebotene "Farbe" ist.

So - genug gejammert. Ich hätte nur mal gerne eine Rückmeldung, ob ihr euch erklären könnt, wie es zu dieser Farbenblindheit kommen konnte.

 

 

So macht man das doch auch nicht !

Erst die passende Farbe und dann das Autofabrikat wählen !!!!

So machen das alle hier mit Sinn und Verstand.

udul

:confused:???? Wwszszs ????:confused:

Tschuldige, aber ICH hab mir zuerst die technischen Daten gegeben, geschaut welche SA mich reizt und wenn dann noch eine, mich nicht abstoßende, Farbe (wie violett) da ist bin ich glücklich und bestelle...

...natürlich nur wenn das Auto auch annehmbar vom Design ist und der Verkäufer punkto Preis mit sich reden lässt :)

Ach so: ich bin Techniker und kein Künstler, welcher das sicher genau anders rum sieht ...

... und des weiteren der Meinung, dass jeder - ob mit Sinn und Verstand oder ohne - so glücklich werden soll wie ER oder SIE will ...

... ohne Furcht davor als Sinn- oder Verstandlos bezeichnet zu werden.

MEIN GLK wird calcitweiß - das sehe ich auch als Farbe und MIR gefällt das so. :cool:

Und wenn sich jemand ein violettes Auto wünscht - viel Spaß dabei - aber verlangt nicht von mir, dass es mir gefällt ;)

Grüße

marecek

Tja ... ich kann das schon verstehen, was der Hirsch aus Wörth da röhrt (sorry, aber den Reim konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;)). Ich hatte die A-Klasse W168 in metallic-rot ("vulkanrot") und war dann recht enttäuscht, dass diese Farbe beim W169 nun deutlich dunkler war, etwa so wie jetzt beim X204. Und deshalb habe ich den W169 dann auch in "jupiterrot" (uni-rot analog "feueropal") gekauft.

Und nur weil ich nicht schon wieder ein Feuerwehrauto wollte, habe ich den GLK dann zunächst in schwarz bestellt und war dann hocherfreut, als cupritbraun kam und noch Zeit zum Ändern der Bestellung war. Mit der Farbe bin ich übrigens sehr zufrieden, sie hebt sich ein wenig von den schwarz-silber-weißen Autos ab, funkelt bei Sonne sehr schön, passt zum Charakter des Fahrzeugs (finde ich) und wirkt auf mich auch noch halbwegs seriös.

Ich habe mich aber auch gefragt: Wenn ich jetzt wirklich freie Wahl irgendeiner Farbe hätte - was würde ich nehmen? Würde ich mich z. B. mit einem knallgelben oder grasgrünen GLK auf die Straße trauen? Oder ein schillerndes metallic-türkis? Letztendlich bin ich dann ganz froh gewesen, nur aus einer beschränkten Zahl von Farben wählen zu können.

Kleine Geschichte zum Schmunzeln: Bei meinem Arbeitgeber sollen Dienstwagen "gedeckte Farben" haben. Ein Kollege wollte sein Auto unbedingt in weiß und entgegnete auf den Hinweis bezüglich gedeckter Farben: "Gut, dann nehme ich deck-weiß."

:D

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem feueropalen Auto

"railpixel" Werner

PS: Udul, ich verstehe deinen Beitrag mit einem großen Schuss Ironie gewürzt ... oder liege ich da falsch?

am 6. Mai 2011 um 12:52

Moin,

Auch ich trauere den schönen Autofarben der 80er hinterher.

Ich hatte mal einen schönen Ascona B in so einem herrlichen Gelb-Orange.

Das waren tolle Farben.

Lieber Roehrender-hirsch

ich verstehe Deinen Wunsch nach mehr Farbe, aber für mich gilt aber immer noch das uralte Sprichwort aus der Reiter/Dragoner-Szene: "Ein gutes Pferd hat keine Farbe" sprich, auf die Qualität kommt es an, nicht auf den Schein. Deshalb, und weil es mir gefällt, habe ich trotz allen Unkenrufen hier im Forum einen Iridiumsilbernen bestellt und vor einer Woche auch bekommen: er sieht für mich gut und edel aus, aber er fühlt sich noch viel besser an und darauf kommt es an. Wie bei den Menschen ;) oder?

Viel Freude an deinem Roten!

am 7. Mai 2011 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von railpixel

 

 

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem feueropalen Auto

"railpixel" Werner

 

PS: Udul, ich verstehe deinen Beitrag mit einem großen Schuss Ironie gewürzt ... oder liege ich da falsch? TOP !

 

Hätte aber auch  nicht gedacht,dass jemand das ernst genommen hat.

 

Im übriegen gab es diese "Signalfarben" schon mal als "Sicherheitsfarben".

Sie waren aber mehr oder weniger ein Flop,weil ein guter deutscher Auto-

fahrer so etwas nicht brauchte.So ist das halt in Germany.

 

udul

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Der_Stubsi

Mein Vorschlag wäre, Du kaufst Dir Dein Auto mit kostenlosen UNI Lack und dann gehst Du einfach zum Folierer, die machen das Auto so individuell wie Du das willst in allen Farben, matt oder auch glänzend.

Kostet ca. 1.500 Euro und Dein Lack darunter ist gegen alle Umwelteinflüsse weitgehend geschützt. Den teueren Waschgang in die Waschanlage und die jährlich notwendige Lackpolitur kannst Du Dir dann auch sparen, es reicht eine Standardwäsche und die mit der Zeit auftretenden Schlieren am Lack sind auch kein Thema mehr. Wenn es Dir nicht mehr gefällt, Folie runter, polieren und das Auto steht da wie neu.

Kuck Dir mal das Video an und die verschiedenen Bilder unter (zum Beispiel) www.printtech.de

Grüße Stubsi

Hallo Stubsi,

danke für deinen Vorschlag. Am 16. Mai hole ich meinen Roten ab. Wenn ich mich an der Farbe satt gesehen habe greife ich darauf zurück !

Gruß

Roehrender-Hirsch

am 9. Mai 2011 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von roehrender-hirsch

Zitat:

Original geschrieben von Der_Stubsi

Mein Vorschlag wäre, Du kaufst Dir Dein Auto mit kostenlosen UNI Lack und dann gehst Du einfach zum Folierer, die machen das Auto so individuell wie Du das willst in allen Farben, matt oder auch glänzend.

Kostet ca. 1.500 Euro und Dein Lack darunter ist gegen alle Umwelteinflüsse weitgehend geschützt. Den teueren Waschgang in die Waschanlage und die jährlich notwendige Lackpolitur kannst Du Dir dann auch sparen, es reicht eine Standardwäsche und die mit der Zeit auftretenden Schlieren am Lack sind auch kein Thema mehr. Wenn es Dir nicht mehr gefällt, Folie runter, polieren und das Auto steht da wie neu.

Kuck Dir mal das Video an und die verschiedenen Bilder unter (zum Beispiel) www.printtech.de

Grüße Stubsi

Hallo Stubsi,

danke für deinen Vorschlag. Am 16. Mai hole ich meinen Roten ab. Wenn ich mich an der Farbe satt gesehen habe greife ich darauf zurück !

Gruß

Roehrender-Hirsch

ja fein, ich hab meinen Heute geholt. Die Folie kommt Ende Mai drauf. Ich hab jetzt Millionen von Fliegen auf der Vorderseite, mit der Folie könnte ich die jetzt locker runterschruppen, aber mit dem Lack seh ich da jetzt ein Problem. Frag Morgen mal meinen Aufbereiter.

LG Stubsi

am 10. Mai 2011 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von udul

Zitat:

Original geschrieben von roehrender-hirsch

 

 

Ich habe mir aus der Not heraus meinen GLK in Knallrot (feueropal) bestellt, da dies die einzige angebotene "Farbe" ist.

So - genug gejammert. Ich hätte nur mal gerne eine Rückmeldung, ob ihr euch erklären könnt, wie es zu dieser Farbenblindheit kommen konnte.

 

 

So macht man das doch auch nicht !

Erst die passende Farbe und dann das Autofabrikat wählen !!!!

So machen das alle hier mit Sinn und Verstand.

udul

so ist meine Frau zu Ihrem Suzuki Splash gekommen, der hatte das schönste Türkis... :rolleyes:

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von mji

Zitat:

Original geschrieben von udul

 

so ist meine Frau zu Ihrem Suzuki Splash gekommen, der hatte das schönste Türkis... :rolleyes:

Türkis? Ich werde ganz neidisch! Das nächste mal mache ich es wirklich so wie "udul" vorgeschlagen hat: erst die Farbe, dann das Fabrikat dazu aussuchen.

Deine Antwort