Farbige Innenbeleutung?

Hi Guys,

das mit den Neonleuchten ist ja so eine Sache, es ist verboten, es ist erlaubt, jeder sagt was anderes!

Mein VW Polo hat ja, wie jedes andere Auto, eine Innenbeleutung, die aus- und eingeschaltet werden kann und bei offener Tür ebenfalls angeht!

Diese Beleutung ist erlaubt, sonst wäre sie ja nicht drin und leuchtet Weiß!

Was wäre nun, wenn ich die weiße Glühbirne mit einer farbigen austausche, zB Grün?

Ist das erlaubt oder ist das verboten?

THX

SERVUS

Haui

18 Antworten

Soweit ich weiss darf die Innenraumbeleuchtung jede Farbe haben die du willst. Das einzige was zu beachten ist sie darf nicht aus dem Fahrzeug rausstrahlen.

Hi!

Jetzt muss ich mal meinen Senf in Sachen Beleuchtung mit dazu geben!!!
Das ganze Auto kann leuchten wie ein Weihnachtsbaum aber nur im Stand und Motor muss auch aus sein. Eine Unterbodenbeleuchtung ist ja eigentlich nicht verboten (Stand), nur das möglicherweise der TÜV bei der nächsten HU die Plakette nicht hergibt wenn er die Röhren sieht.

Zitat:

Original geschrieben von Simsal

Hi! Eine Unterbodenbeleuchtung ist ja eigentlich nicht verboten (Stand)

Das halte ich für ein Gerücht! Wenn sie net eingetragen ist, ist sie schon verboten, wenn sie angebaut ist! 😉

richtig, das halte ich auch für ein Gerücht, was nicht eingetragen ist ist verboten..

Zitat:

das ganze Auto kann leuchten wie ein Weihnachtsbaum aber nur im Stand und Motor muss auch aus sein

das stimmt so auch icht ganz,es darf auch leuchten wie ein Weihnachtsbaum innen während der Fahrt solange es dich und die anderen icht blendet.

Zu deiner FRage: Ja, die Innenbeleuchtung darf auch eine andere Farbe haben, gar kein Problem und die darffst du auch während der Fahrt anhaben. stört meiner Meinung aber....

...

Ich merke schon jeder "weiß" etwas anderes. Gibt's denn nirgendwo Gesetzestexte dafür? Da muß das doch eindeutig drinstehen...

Fahr mal zum TÜV, die haben da Broschüren zum mitnehmen, gibt eigentlich zu jedem bereich was. Auch Beleuchtung. Gibts vielleicht auch online aber das weiss ich nicht.

Ab dem 01.01.2004 oder so ist es Veboten jedliche Leuchten die Kein Prüfzeichen oder ähnliches haben NICHT ANBRINGEN ODER GAR LEUCHTEN DÜRFEN NICHT MAL IM STAND WAS ICH AUCH SCHEIßE finde.
Aber im innenraum ist das Okay nur man darf es nicht von Aussen sehn 😉

Genau so ist das Gesetz:

Leuchten die kein Prüfzeichen haben, dürfen nicht einmal angebracht werden!

Wenn Sie welche haben und angebracht worden sind, müssen sie eingetragen werden.

Sie werden nur eingetragen, wenn sie entweder nur im Stand an sind und/oder nicht den übrigen Verkehr blenden!

😉

Zitat:

Original geschrieben von Proll

Genau so ist das Gesetz:

Leuchten die kein Prüfzeichen haben, dürfen nicht einmal angebracht werden!

Wenn Sie welche haben und angebracht worden sind, müssen sie eingetragen werden.

Ja nee is klar... hab meine Scheinwerfer, Fernscheinwerfer und Blinker alle eintragen lassen... und zwar einzeln!

Ich frag mich wie oft man dieses Thema hier noch durchkauen muss? Fragt LUPF der kennt auch die Gesetzestexte.

Meiner Meinung nach soll jeder anbauen was er will... wenn er erwischt wird isser selber schuld. Nach aussen dürfen nur weis, orange und rot leuchten egal ob stand oder fahrt. basta!

Mesnch mensch mensch... nen bissl durch die Foren geforstet und man findet die Threads! Und grad hier im Styling-Forum findet man sie ganz schnell!

innenbeluchtung LED

Ciao Jungs

Bis jetzt hatte ich nur schlecht Erfahrungen mit Röhren.
Die gehen immer kapput.

Ich hab nun die neuen blueweeds drin...sind nur 8.5cm lang und 4mm dick halten eine Ewigkeit.

Grüsse an alle

Inenbeleuchtung ist so eine sache.
manche sagen es sei erlaubt wenn es den verkehr nicht blendet, oder man sich selber.
andere wiederrum sagen es sei trotz alle dem verboten, egal wo und wie stark es strahlt, selbst wenn es den gegenverkehr nicht blenden/behindern würde.
Hab das heute auch unsern bekannten (kfz-meister) nachgefragt, und er sagte es sei verboten, natürlich ist das einbaun erlaubt, aber einschalten sei verboten!

LED beleuchtung

Hat jemand grüne blueweeds im Auto...würde gerne mal sehen wie die live leuchten.

Gruss a alle?

nur mal zur Information, ich hab eine blaue Innenraumbeleuchtung in meinem Corrado drinnen.
Ich muß sagen ddie stört von außen überhaupt nicht, da man schon sehr knapp neben dem auto stehen muß das einem die beleuchtung überhaupt auffällt..
Außerdem wurde ich gestern von der Polizei aufgehalten und diese waren von meinem guterhaltenen Corrado so begeistert, das ich gleich eine Runde drehen mußte, mit dem Herrn Polizisten.
Und er hat kein Wort zu der blauen Innenbeleuchtung gesagt !!!!
Hab die jetzt schon sicher 2 Jahre drinnen und hatte noch nie Probleme mit der Polizei...

MfG
Martin

kann mir einer bezüglich farbiger innenraumbeleuchtung sagen,wie ich entsprechendes material herbekomme bzw was ich genau für welches benötige?

fahre golf4 5türer
hätte gerne:
- im kofferraum atstatt die weisses blaues licht.
- in den jeweiligen hinteren türen blaues licht
- vorne:blaues liicht und die lichter,die als "leselampe"dienen,da hätte ich gerne schwarzlicht.
- in den jeweiligen türen drin hätte ich gerne pulsierendes licht(blau- oder schwarzlicht).

was meint ihr,ob das gut aussieht mit schwrazlicht ode rnur blaues?
hat damit jemand erfahrung?

freue mich,wenn ihr mich beraten könntet und links geben könntet,wo ich entsprechendes licht bestellen kann.

danke im vorraus

Deine Antwort