ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Farbe ZRX 1100

Farbe ZRX 1100

Kawasaki ZRX 1100
Themenstarteram 19. März 2018 um 16:36

Hallo Leute,

habe eine ZRX 1100 gebraucht gekauft. Bj.97.

Die Farbe ist grün.

Im Fahrzeugschein steht aber weiss/weiss und als Code 0/0.

Gibt es eine weisse ZRX 1100? Habe ich bis jetzt weder gesehen noch etwas davon gehört.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas dazu sagen kann.

Beste Grüße

Wolfgang

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Farbe wird in den Fahrzeugpapieren (ZB1) eigentlich nicht mehr vermerkt.

Das Feld "R" ist bei allen meinen Motorrad - Fahrzeugscheinen leer.

Auch bei meiner (grünen) ZX9R.

Da musst Du die Zulassungsstelle fragen, wieso die das reinschreiben.

Gibt es vllt irgendwo Aufkleber, wo ein farbcode vermerkt ist?!

Bei honda gibts das... Bei meiner kawasaki hab ich noch nicht geschaut...

Natürlich.

Aber das war nicht gemeint.

In alten Fahrzeugscheinen war die Farbe mit einem ein- oder zweistelligen Farbencode vermerkt.

Das hat nichts mit dem Herstellerfarbcode zu tun, sondern diente der Absicherung der Identifizierung z.B. Bei einer Halterfeststellung.

Bei den Herstellern gibt es 10 verschiedene "Rot", beim KBA nur eins.

Das wurde abgeschafft. Zumal eine Umlackierung nicht registriert wird.

Da hat wohl ein Mitarbeiter/Eine Mitarbeiterin irgendwas eingetragen, damit das drin steht.

Am sichersten eine Null. Und das bedeutet weiss, egal was für eins.

Doch, das würde seine Frage beantworten. Egal ob 10 Töne einer Farbe. Geht ihm ja nur drum welche Farbe, ob weiss, grün oder türkis...

Das hat nichts mit dem Farbcode von Kawasaki zu tun. Gar nichts. Schau in den Fahrzeugschein Deiner Kawasaki unter "R". Was steht da ? Bei meinen Bikes steht da nichts. Ebenfalls in das Feld 11. Da steht auch nichts.

Bei meinen PKW (Fahrzeuge der Klasse M1 zur Personenbeförderung) steht die Farbe, mit der der Hersteller das Fahrzeug lackiert hat. Beide sind "blau" und der Farbcode dafür ist "5".

Dabei ist der SLK in einem extrem hellen Metallicblau, das eher wie Silber aussieht, lackiert und die C - Klasse in einem Mitternachtsblau, das wie schwarz wirkt. Für das KBA ist beides "Blau" in Ziff 11 steht "5"

Bei Motorrädern wird die Farbe nicht erfasst.

Ist ein M1 - Fahrzeug zweifarbig lackiert, stehen 2 Zahlen.

Ein Polizeifahrzeug ist silber und blau. Also silber/blau bzw Code 7/5. Silber gehört zu "grau"

Wenn ein Fahrzeug grün ist, hat es den Code 6.

Darunter fallen:

Blaßgrün

Blaugrün

Braungrün

Braunoliv

Chromoxidgrün

Farngrün

Flaschengrün

Gelbgrün

Gelboliv

Gelboliv hochglänzend

Grasgrün

Grauoliv

Laubgrün

Laubgrün hochglänzend

Lichtgrün

Maigrün

Opalgrün

Kieferngrün

Maigrün

Moosgrün

Minzgrün

Minzgrün hochglänzend

Olivgrün

Patinagrün

Resedagrün

Smaragdgrün

Smaragdgrün hochglänzend

Schilfgrün

Schilfgrün hochglänzend

Schwarzgrün

Schwarzgrün hochglänzend

Schwarzoliv

Tannengrün

Türkisgrün

Weißgrün

sowie alles was zusätzlich metallic ist.

Warum jemand heute noch bei einem Krad den Farbcode in die Papiere pinselt, weiß der Geier.

Ich denke nicht, dass die ZRX jemals weiß war. Auf keinen Fall serienmäßig.

ZRX 1100 gab es ab 1997 in pearl midnight purple, (lila) und celeste silver. Silber ist KBA-Code 7/grau. 98 gab es noch eine weinrote, die hatte ich (new candy wine) Zudem das Eddie-Lawson Modell in blau und limegreen, heute selten und teuer.

Ich hoffe, damit ist die Frage beantwortet.

Am besten ein verkleidungsstück mit zum Lackierer nehmen, der kann das normalerweise anhand des Beispiels mischen.

So war das zumindest bei mir. ;-))

Themenstarteram 21. März 2018 um 6:57

Hallo Leute,

recht vielen Dank für die teilweise doch sehr ausführlichen Antworten.

Habe mir das auch so ähnlich vorgestellt, kann ja auf keinen Fall die Originallackierung sein.

Habt mir sehr geholfen, vielen Dank nochmal.

Besten Gruß

Wolfgang

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 20. März 2018 um 20:15:04 Uhr:

...ZRX 1100 gab es ab 1997 in pearl midnight purple, (lila) und celeste silver. Silber ist KBA-Code 7/grau. 98 gab es noch eine weinrote, die hatte ich (new candy wine) Zudem das Eddie-Lawson Modell in blau und limegreen, heute selten und teuer.

...

Ähm, hallo!? Du vergisst die wichtigste und schönste Farbe: Schwarz. :D

 

Img-2431
am 21. März 2018 um 10:41

Ich glaube, da ist mal wieder die deutsche Bürokratie über ihre eigenen Füße gestolpert ;)

In den alten Papieren war die Kennung für "keine eingetragene Farbe" 00.

Daraus wurde, statt "-" nun, vermutlich durch Unklarheiten bei der Umstellung, "0/0" und somit weiss/weiss.

Kann das sein, das ende 2005 mal ein Halterwechsel erfolgte? ;)

Die heißt "ebony".

Stimmt. Hab ich weggelassen.

Zitat:

@Chrom666 schrieb am 21. März 2018 um 11:41:32 Uhr:

Ich glaube, da ist mal wieder die deutsche Bürokratie über ihre eigenen Füße gestolpert ;)

In den alten Papieren war die Kennung für "keine eingetragene Farbe" 00.

Daraus wurde, statt "-" nun, vermutlich durch Unklarheiten bei der Umstellung, "0/0" und somit weiss/weiss.

Diese "00" - Anweisung stammt aus dem Jahr 1977.

Mit Einführung der EU-Papiere (ZB1 und ZB2) erging die Weisung, bei nicht bekannter Farbgebung im Feld R "unbekannt" und im Feld 11 ein "x" einzutragen.

Allerdings war bei Zulassung der ZRX noch die alte Regelung in Kraft. Bei Ausstellung neuer Papiere hätte das jedoch berücksichtigt bzw. weggelassen werden müssen, da kein Fahrzeug der Klasse M1.

Dass da jemand auf der Zulassungsstelle geschlampt hat, habe ich ja schon in meinem ersten post geschrieben.

 

Aber die Frage war, ob es die ZRX 1997 serienmäßig auch in weiß gab. Die Antwort ist nein.

ZRX 1100 kam 1997 auf den Markt und wurde in dem Jahr nur in diesem lila und in silber angeboten. Die Modelle in Candy Wine, EddieLawson limegreen/blue und ebony gab es erst 1998.

(Quelle: rs bikepaint)

Ich hatte die weinrote, EZ 1998. Das ist in meinen Augen die schönste Lackierung für eine ZRX.

Schwarz ist eigentlich gar keine Farbe, sondern ein Kontrast. :D

Die ZRX ist ein bildschönes Motorrad. Allerdings eher was für kleinere Leute, als ich es bin. Deshalb habe ich sie auch wieder verkauft.

1
2
am 21. März 2018 um 11:16

@moppedsammler

Und was war nu wieder falsch?

Du hast das "Verschlampen" der Zulassungsstelle als Frage formuliert und ich mit der Beziehung von 00 und 0/0 eine mögliche Erklärung gegeben.

Ab wann das mit dem 00 eingeführt wurde, ist ziemlich egal, die Umstellung erfolgte im Oktober 2005 im Zuge der neuen Papiere.

Darum auch meine Frage, ob es Ende 2005 einen Halterwechsel gab - das wäre dann die Erklärung, haben damals wohl noch nicht alle Mitarbeiter mitbekommen, verinnerlicht oder verstanden ;)

Na und ob X oder - ... in meinen Papieren steht ein - ist aber auch egal, zumindest keine Ziffern mehr

Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass Du in allen Punkten Recht hast.

Schönen Tag auch.

Themenstarteram 21. März 2018 um 17:08

Es gab 2005 keinen Halterwechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen