FAQ
Hallo!
Ich tummel mich ja jetzt noch nicht so ganz lang hier im Reifen/Felgenforum, habe aber schon einige gute Antworten von Euch bekommen.
Was ja aber scheinbar jedem negativ auffällt ist, das sich viele Fragen, z.B. nach ABEs/Gutachten, Zusammenhang ET, TÜVigkeit ohne ABE/GA ständig wiederholen.
Jetzt gibt es in anderen Foren sog. FAQ, was ja soviel bedeutet wie "JEDER PENNER STELLT STÄNDIG DIE SELBEN FRAGEN" 😁...
Da hier ja einige hilfsbereite und fähige Leute unterwegs sind wollte ich fragen, ob es nicht Sinn macht, auch mal eine FAQ zusammenzustellen...
Sonnigen Tag an alle!
s45chBO
22 Antworten
Ich habe mir auch gleiche Frage vor ein paar Tagen gestellt.
Es wäre sicherlich hilfreich, aber es wird immer einen oder anderen geben der die FAQ nicht lesen will.
Bestes Beispiel ist Pflegeforum wo trotz vorhandenen FAQ, sehr oft Threads erstellt werden und manche Leute trotzt höfflichsten Anweisungen zuerst die FAQ zu lesen und dann Fragen zu stellen diese Anweisungen und FAQ einfach ignorieren.
Aber ich sage es trotzdem, ein Versuch wäre es sicherlich Wert.
Ich bin auch der Meinung dass so eine FAQ-Rubrik sicher den ein oder anderen unnötigen Thread hier sparen könnte.
Aber wie schon gesagt gibt es immer wieder Leute die sich lieber ins gemachte Nest setzen und die Antwort frisch auf den Tisch serviert haben wollen.
Aber einen Versuch ist es sicher Wert!
Klar wird es immer den ein oder anderen Teilnehmer geben, der macht was er will...
Aber so könnte man sich auch so Monsterfreds dann sparen, in denen sich jeder einmal über den TE aufregen muss... 🙂
Der erste Antworter kann leger auf die FAQ verweisen und fertich...
Am besten wäre ja eine Funktion, die bei der Eingabe des Wortes ABE im Titel oder dem Beitrag direkt das Erstellen des Themas abbricht und auf die entsprechenden FAQ leitet ^^
Aber das ist leider nur eine Illusion... hehe
Ähnliche Themen
Moin zusammen,
wollte mal eben den Puls fühlen, ob Interesse daran besteht das Thema umzusetzen?
Der Bereich könnte langsam, step by step wachsen, ganz ohne den Anspruch, jetzt etwas aus dem Boden stampfen zu müssen.
Ohne Unterstützung der Moderation kann es verständlicherweise nicht funktionieren. Besteht von Deiner Seite Interesse und Zeit, mit der Idee an den Start zu gehen?
Angefasst haben wir das Thema bereits mehrfach, aber nicht konsequent genug.
https://www.motor-talk.de/.../...xikon-faq-reifen-felgen-t1637798.html
https://www.motor-talk.de/.../...r-motortalkneulinge-t3242470.html?...
Ich melde mich nächste Woche, wir sind gerade unterwegs und MT steht auf der Prio Liste nicht oben 😉
Gruß
Zimpalazumpala
Abend,
ich habe mich mal umgeschaut und das darbende Pflänzchen "FAQ Reifen" durchgelesen.
Das war es jetzt aber auch schon mit den guten Nachrichten.
Die (ich sag mal) anderen Nachrichten sind:
Ich persönlich habe keinerlei Erfahrungen mit Erstellung und Pflege von FAQs.
Auch habe ich nicht das nötige Fachwissen, um mich an einer FAQ Reifen zu beteiligen.
Was ich sehe ist, dass wir eine FAQ haben, die von @andyrx wohl mal ins Leben gerufen, dann aber nicht mehr weiter gepflegt wurde.
Was ich auch weiß: wer sich um die FAQ kümmern möchte, braucht entsprechende Rechte. Diese können von uns Moderatoren vergeben werden.
Mein Vorschläge wäre, jemand der Interesse an einer Funktion "FAQ Autor" hat , kontaktiert @andyrx per PN, um sich mit ihm abzustimmen - falls er nicht schon durch die @ Funktion auf diesen Beitrag aufmerksam wird und sich hier meldet.
Sollte sich jemand um die FAQ kümmern wollen, wäre das sicher eine Aufwertung des Reifenforums.
Wenn es zu keinem Kontakt mit andyrx kommt, kann ich mich im Kollegenkreis schlau machen, wie man das Ding zum Laufen bringt, vorerst möchte ich aber andyrx nicht vorgreifen.
Gruß
Zimpalazumpala
Prima, dass Du dich und uns mal aufgeschlaut und Dich gekümmert hast.
Meine Hoffnung bestand darin, dass es eine Hand voll Kollegen gibt, die Spaß daran haben das Schätzchen wieder zum Laufen zu bringen.
Nach knapp einer Woche und keinerlei Reaktion aus dem Kreis der Mitglieder, unterstelle ich, dass alle mit dem Ist-Zustand zufrieden sind, weshalb ich meine Flausen schon wieder verworfen habe. Möglicherweise ist auch der Zeitpunkt ungünstig.
Es ist wie es meistens ist: jeder isst gerne und gut am gedeckten Tisch. Nur in die Küche wollen die Wenigsten. Weder zum Kochen, noch zum Spülen.
Das ist eine ziemlich ungerechte Sichtweise. Ja, manche melden sich hier an, um eine Lösung für ihr Problem zu bekommen und sind dann weg.
Und manche lesen sicher eifrig mit, geben aber keine Posts ab, weil sie von der jeweiligen Materie keine Ahnung haben. Da ist es auch besser wenn sie "schweigen".
Aber es gibt in jedem Forum, das ich hier verfolge, einige, die sehr engagiert dabei sind und versuchen zu helfen.
Hallo ,
Ich weiß nicht wie den besagten Thread den ich vor Jahren als FAQ erstellt habe im Reifenforum als FAQ fixieren kann ….der Thread beinhaltet im Eingangspost eigentlich auch heute noch die meisten wesentlichen Punkte die man bei reifen wissen sollte …..deshalb könnte man dies durchaus weiterverwenden.
Grüße Andy
Da wird es doch im Kollegium jemanden geben, der das übernimmt…
Wenn Du das noch dranhängst:
sind wir schon mal einen Schritt weiter.
Danke für Deine Rückmeldung.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 6. September 2024 um 22:37:38 Uhr:
Da wird es doch im Kollegium jemanden geben, der das übernimmt…Wenn Du das noch dranhängst:
sind wir schon mal einen Schritt weiter.
Danke für Deine Rückmeldung.
Hab die Funktion gefunden …..der Thread ist nun in den FAQ zu finden 😉
Der andere genannte Thread lässt das.nicht zu weil der betreffende User mittlerweile gelöscht wurde es aber notwendig ist für die FAQ das es ein registriertes Mitgleid sein muss 😰