Fantic XMF 125 Competition Bj 23 Klackern vom Motor

Ich hatte im Mai 25 einen Service bei dem Öl usw ausgetauscht wurde und habe jetzt nach ca 7000 Kilometern leider vergessen den Ölstand regelmäßíg zu prüfen (angegeben ist ja alle 3000 zu tauschen sogar).

Jetzt habe ich während dem fahren ein klackern bemerkt und bewege das motorrad seitdem nicht mehr. Es fährt allerdings noch normal.

Öl habe ich mittlerweile überprüft und nachgefüllt, hat aber nicht geholfen, Werkstatt meinte Motorschaden Kosten um die 3500 Euro.

Gibt es vielleicht jemand aus der Umgebung Ludwigsburg/Backnang der mir privat helfen kann?

4 Antworten

Du hast den Ölstand nur aufgefüllt und keine vollständigen Wechsel gemacht?

Was meinst Du mit Hilfe? Den Motor zu zerlegen und revidieren?

Ich sag's mal so. Das Geräusch ist vor dem Knatterhintergrund schwer zu beurteilen wenn man nicht den Originalsound kennt. Könnte ein Lagerschaden sein. Vllt. machst Du aber mal wirklich einen kompletten Ölwechsel und füllst mal ein Reinigungsadditiv zu, und machst dann nach kurzer Zeit wieder einen Ölwechsel.

Zitat:
@Astradruide schrieb am 22. August 2025 um 13:38:14 Uhr:
Du hast den Ölstand nur aufgefüllt und keine vollständigen Wechsel gemacht?
Was meinst Du mit Hilfe? Den Motor zu zerlegen und revidieren?
Ich sag's mal so. Das Geräusch ist vor dem Knatterhintergrund schwer zu beurteilen wenn man nicht den Originalsound kennt. Könnte ein Lagerschaden sein. Vllt. machst Du aber mal wirklich einen kompletten Ölwechsel und füllst mal ein Reinigungsadditiv zu, und machst dann nach kurzer Zeit wieder einen Ölwechsel.

Ja hatte kein neues Öl, da hab nur provisorisch frisches Öl nachgekippt. Was genau meinst du mit Knatterhintergrund? Im Video hört man ja das laute klappern, was der Grund meines Beitrages ist.

Ich höre vorangig eine laute Auspuffanlage oder Ansaugtrackt ... ein mechanisches geklcker ist zwar zu hören, kann aber alles von einem vibrierenden/flatternden Teil bis zum Lagerschaden sein.

Wenn Dir die Kostenansage ein Zweiradmechaniker gemacht hat der nah dran ist, wird sicher ein gewisser mechanischer Schaden vorliegen.

Da ich den Motor samt Ölungssystem nicht kenne, hätte ich aber vllt. die Hoffnung das eine Mangelölung vorliegt und vllt. behoben kann wenn der Ölweg frei ist (falls verkustet/verklumpt).

Die Chance jemanden zu finden der Dir die Arbeit abnimmt ist sicher gering. Ob es mit einem Ölwechseln/spülen getan ist wird Dir auch keienr zu 100% sagen können. Aber zumindest wäre das was was man mit einer rechten hand noch hinbekommen kann wenn die geldbörse knapp gefüllt sein sollte.

Zitat:
@Astradruide schrieb am 22. August 2025 um 14:36:49 Uhr:
Ich höre vorangig eine laute Auspuffanlage oder Ansaugtrackt ... ein mechanisches geklcker ist zwar zu hören, kann aber alles von einem vibrierenden/flatternden Teil bis zum Lagerschaden sein.
Wenn Dir die Kostenansage ein Zweiradmechaniker gemacht hat der nah dran ist, wird sicher ein gewisser mechanischer Schaden vorliegen.
Da ich den Motor samt Ölungssystem nicht kenne, hätte ich aber vllt. die Hoffnung das eine Mangelölung vorliegt und vllt. behoben kann wenn der Ölweg frei ist (falls verkustet/verklumpt).
Die Chance jemanden zu finden der Dir die Arbeit abnimmt ist sicher gering. Ob es mit einem Ölwechseln/spülen getan ist wird Dir auch keienr zu 100% sagen können. Aber zumindest wäre das was was man mit einer rechten hand noch hinbekommen kann wenn die geldbörse knapp gefüllt sein sollte.

Ja das ist kein Problem, für mich. Bin mir jetzt nur unsicher falls es ans Ventil einstellen oder ähnliches geht, da bräuchte ich schon unterstützung.