ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fammilienauto gesucht bis 15.000 €

Fammilienauto gesucht bis 15.000 €

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 10:06

Hi,

Aktuell fahre ich einen Golf V 1.4 mit 75Ps 3 Türer, absolutes Grundmodell ohne Ausstattung. Das Auto war mein erstes Auto und brachte mit zuverlässig durch Schule und Ausbildung. Jetzt werde ich bald zum ersten mal Papa und brauche was geräumigeres mit 5 Türen das auch zukünftig mit 2 Kindern ausreichend Platz bietet.

Da ich mit der Verarbeitung und Comfort von meinem Golf sehr zufrieden bin, sollte sich das neue Auto auch in dieser Ebene bewegen. Will heißen, dass ein Dacia für mich bspw. nicht in Frage käme.

Als ich mich nun auf die Suche nach einem passenden Kfz auf die Suche begab, lag es für mich nahe wieder zum Golf in Form eines Variants zu greifen. Leider lese ich immer wieder dass die Motoren dieser Modelle wohl öfter Probleme haben (-->Steuerkette). Deshalb will ich mich auch gar nicht auf einen Golf versteifen und habe einige Modelle in die engere Auswahl genommen, die ich interessant fand. Mich würde interessieren welche Motoren für diese Modelle als zuverlässig und sinnvoll in Verbrauch und Leistung zu empfehlen sind.

Modell-Auswahl:

Astra Sportstourer

Golf VI Variant

Touran

Focus Kombi

Tips für andere Modelle, die auch passend sind, für meine Problematik sind gern willkommen :-)

Einige Eckdaten noch fürs Budget von 15'000€:

- nicht zu alt (max 3-4jahre)

- max. so 50'000km gelaufen

- sicher (Airbags, ABS, ESP,...)

- zuverlässig (mögl. keine Problemmodelle mit häufig auftretenden Motorschäden o.ä.)

- sinnvolle Leistung (Ich lege keinen Wert auf viel Leistung, ein Kompromiss wird gesucht womit man gut vorwärts kommt und möglichst wenig verbraucht)

- moderater Unterhalt

- Tempomat

- Klimaautomatik

- Isofix

Mein Fahrverhalten:

- 15'000km/a

- Alles ( hin und wieder Langstrecke (~100km-300km), aber meist Kurzstrecke (~5km)

--> denke Benzin ist für mich besser!?

Danke schonmal vorab für die Hilfe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

für 15t€ bekommst du einen Focus Tunier fast schon neu mit deiner Wunschausstattung. Allerdings dann meines wissens nicht mit dem empfehlenswerten Ecoboost Motor.

Aber für einen Neuwagen lohnt es sich vielleicht noch ein bißchen auszustocken.

Bei 15tkm im Jahr wäre ein Benzinmotor wohl das beste für dich und genau mit denen hatte VW in den letzten Jahren Probleme zumindest bei den TSI Motoren (Steuerketten).

Astra bietet für seine größe relativ wenig Platz.

 

Gruß Tobias

am 18. Juni 2014 um 11:07

Skoda Octavia.:D

http://suchen.mobile.de/.../189518777.html?...

Der hat alles was die Familie braucht, groß, sparsam und eine Ausstattung

die für den Alltag mehr als ausreichend ist.

Der Link ist nur als Beispiel, wer keine Eu Wagen mag

zahlt eben paar Taler mehr, für 15T € ist aber selbst beim Händler was drin.

Noch billiger ist die Limousine im Stufenheckformat aber es ist ein praktisches Schrägheck,

somit auch 100% familientauglich.:D

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 11:54

Der Octavia macht keinen schlechten Eindruck, allerdings ist Skoda doch von VW. Habe ich dort dann auch das Steuerketten-Problem bei den kleineren Benzinern, das ich auch im Golf variant hab?

Beziehungsweise, welche Motoren sind davon betroffen und vor allem: Mit welchen muss ich keine Bauchschmerzen haben?

Hi,

kommt drauf an. Ich würde sagen VW hat generell ein Problem mit den Steuerketten.

Beim aktuellen Golf VII wurden die Motoren wieder auf Zahnriemen umgestellt.

Leider weiß ich nicht ob der Octavia auch bereits die überarbeitete Motorengeneration mit Zahnriemen hat.

 

Gruß tobias

Für mich, keine Frage: so einer.

am 18. Juni 2014 um 13:19

Der Octavia dürfte schon die Zahnriemen-Motoren haben.

Ich rate hier aber auch zum Focus Turnier, idealerweise als 1.0 Ecoboost. Der Focus bietet ausreichend Platz und der kleine Ecoboost ist alles andere als ein schwächlicher 3-Zylinder. Im Budget bekommst du Neuwagen oder sehr junge Gebrauchte.

Beispiel: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=251420234

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Für mich, keine Frage: so einer.

Ich bin nicht ganz so bewandert mit Autos, aber warum grade der?^^

...oder liegts daran dass du bekennender Volvo-Fan bist? :-P

Ich habe viele Autos durch. (mit 51:rolleyes:). Und bislang war noch keines so "freundlich zur Familie" wie ein VOLVO.

Das hat mit Fan nichts zu tun. Probier es aus. ich hatte viele VW, alle hatten denselben Mangel: sie liebten ihre Werkstatt. Ich hatte viele BMW, alle sehr eng, mit Familie hat das nichts zu tun.

Und, wenn es um "den einen" geht, das ist nur ein Vorschlag. Es gibt viele V70.

Die Auswahl ist sehr groß, um das genannte Budget bekommst du teilweise Neuwägen. Stock das Budget um 2.000 bis 3.000€ auf und du bist definitiv im Neuwagenbereich. Der Vorteil dabei ist jedenfalls, dass du die volle Werksgarantie mitnehmen kannst.

Wenn du jetzt beispielsweise einen Hyundai i30 oder Kia Ceed (beides Kombi) nimmst, dann hast du 5 bzw. 7 Jahre Garantie mit dabei. Aber auch ein Octavia mit dem 1.2 TSI (ja das neue Modell hat Zahnriehmen, der Octavia II hat die Steuerkettenproblematik) sollte da drin sein (Rabatt berücksichtigt).

Was du dir jedenfalls anschauen solltest ist der Kofferraum (nicht nur die Liter im Prospekt) - der Octavia ist hier wohl im Klassendurchschnitt mit am besten (der Golf VII hat gegenüber dem Vorgänger auch deutlich zugelegt, dürfte aber nochmals teurer sein). Ggf. findest du da ja ein gutes Lagerfahrzeug oder einen Vorführwagen (wenn man das denn will).

Zitat:

Leider weiß ich nicht ob der Octavia auch bereits die überarbeitete Motorengeneration mit Zahnriemen hat.

Schaut mal hier und hier.

Eine Empfehlung von mir wäre der Mazda 5. Die Benziner haben Steuerketten, mit denen es noch nie Probleme gab, und gelten als unproblematisch und langlebig. Sind allerdings etwas lahm (da Sauger - dafür kann aber schon mal kein Turbolader kaputt gehen) und keine Sparwunder.

Von der Konzeption her gefällt er mir sehr gut. Praktische Schiebetüren hinten (gibts mittlerweile natürlich auch von anderen) und in der zweiten Reihe zwei verschiebbare Einzelsitze. Enorm komfortabel (im Fond ein Sitzkomfort, den man sonst eher in der Oberklasse findet) und von beiden Seiten durch die Schiebetüren sehr gut zugänglich.

4 jährige mit unter 50.000 km, die in deinem Preisrahmen liegen, findet man im Internet reichlich.

Man muss halt wissen ob man einen Van oder doch lieber einen Kombi will.

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 16:23

Vielen Dank schonmal für eure vielen Tips. Die Auswahl fällt schwer.

Allerdings sehe ich von dem Erwerb eines Neuwagens ab. Zum einen weil ein neuwagen stets einen herben wertverlust mit sich bringt und zum anderen weil ich wüsste das ich für das selbe geld einen besser ausgestatteten gebrauchten bekomme würde ohne nennenswerte technische nachteile. Außerdem lege ich auch keinerlei wert darauf erstbesitzer zu sein.

Ich denke ich werde mir mal einen octavia genauer ansehen und einen ford.

Der Volvo hat irgendwie den faden beigeschmack eines 6 jahre alten fahrzeugs für 15000 euro :-/

Hallo,

Wenns auch was gebrauchtes sein darf wie du sagst, solltest du dir auch den Ford Mondeo Turnier anschauen.

Da hast du Platz satt.

MfG Michi

http://suchen.mobile.de/.../190539139.html

http://suchen.mobile.de/.../193910213.html

http://suchen.mobile.de/.../190543079.html

http://suchen.mobile.de/.../187914448.html

http://suchen.mobile.de/.../180626983.html

Ich würde zum C5 tendieren, aber das war ja klar! Alles nur Beispiele, welche Fahrzeuge für welches Budget

noch möglich sind. Einfach mal über den Tellerrand von VW, Skoda und so Zeugs schauen. Auch andere Hersteller...

naja!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fammilienauto gesucht bis 15.000 €