ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Familiengrundriss gesucht

Familiengrundriss gesucht

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 22:38

Hallo zusammen,

wir schauen uns gerade nach einem Familienwohnwagen um. Da wir nicht das allergrößte Budget (max. ca. 20.000 Euro) haben, aber auch keinen all zu alten Gebrauchten möchten, interessieren uns vor allem die Einstiegsmodelle. Da ich mit 1,93 m nicht ganz klein bin ;-) lege ich Wert auf eine Innenhöhe von mindestens 1,95, so dass ich mich im WW aufrecht bewegen kann. Da wir ab dem Sommer zu viert sein werden, sollte der WW über ein Stockbett verfügen und auch für meine Frau und mich ein ausreichend langes Bett zur Verfügung stellen.

Habe daher bei meinen Recherchen vor allem den Dethleffs c'go 495 QSK oder den Bürstner Premio 495 TK ins Auge gefasst. Alternativ noch den Weinsberg CaraOne 480 QDK und den LMC Style 490 K. Daher die Frage, ob hier jemand ggf mit gerade diesen Modellen schon Erfahrungen (sowohl positiv als auch negativ) hat und mir damit bei der Kaufentscheidung weiter helfen kann. Gerne auch weitere Grundriss Vorschläge, die ich mir in gut 10 Tagen dann auf der CMT mal in real anschauen könnte.

Zu guter letzt noch eine Frage bzgl Vorzelt. Uns wurde von einem Händler ein Luftzelt empfohlen, da im Handling einfacher etc. Hat damit schon jemand Erfahrung und kann berichten?

16 Antworten

Bitte nicht nach Vorstellung Anderer orientieren, die sind so unterschiedlich wie Geschmack.

Bei unserem Wintercamping das wir gerade hinter uns haben, haben wir Vieles gesehen.

Unser Wohnwagen ist für uns 2, es ist ein 550er mit 2 Einzelbetten und viel Zubehör und wir kommen grade so klar.

Wir kamen aus dem Staunen nicht heraus als wir 4-köpfige Familien in einem 415er verschwinden sahen, mit allen Winterklamotten, es geht.

Wir haben auch wieder mal gesehen, dass im Winter alles möglich ist. Da werden Vorzelte mit „Riesenbrennern” beheizt und bis in die Puppen gefeiert, geht Alles.

Schaut euch so Viel an wie nur möglich, ihr müsst damit klarkommen.

.. ach ja mit 1,95 würde ich keinen Wohnwagen mit Querbett wählen, nur mit Längsbett, sonst wird das unbequem, es sei denn er hat 2,50 m Außenmaß, aber dann wird manches Andere unbequem.

also auf die Messe gehen, ausprobieren und wenn ein Neuer zu teuer wird, denke ich für 20.000 lässt sich auch gebraucht was Gutes finden, wahrscheinlich hat der auch noch ein paar „Gutties” wie Vorzelt, Mover, usw im Preis dabei. ;)

Wir haben so einen Grundriss. Es ist ein Knaus FSK550, 250 breit. Darauf möchte ich mit 2 Kindern nicht verzichten. Der ist bald 15 Jahre alt und hat vor 2 Jahren knappe 9.500€ gekostet. Mit vorzelt. Das habe ich aber mittlerweile gegen ein Isabella getauscht. Das ist in Sachen Optik und Haptik einfach Weltklasse. Mit Carbon Gestänge lässt es sich sehr flott aufbauen. Im Sommer sind wir aber eh mit Markise unterwegs. Sind gerade noch in sölden, wintercamping ist auch kein problem. Es ist dann zwar immer viel auch innen, aber das geht.

20200102

Ein Luftvorzelt hat bei starken Winden, zb. Kroatien Bora, einen deutlichen Vorteil zu klassischer Bauweise.

@orginalholgi ups eine richtige Bora habe ich einmal erlebt, noch als Zeltcamper, aber der hat absolut Nichts standgehalten, bei unserem Zelt sind die Gummiringe die zwischen Zelt und Hering sitzen einfach nur gerissen, wir mussten das Zelt mit 8 Mann festhalten, sonst wäre es einfach davongeflogen. War vor etwa 30 Jahren in Starigrad

Die mit Wohnwagen haben schon im Vorfeld alles abgebaut was nicht niet- und nagelfest war, die wussten scheinbar was da kommt, obwohl es sehr schnell ging, fast plötzlich von einer Minute auf die Andere

Wir haben damals alles einfach ins Auto geworfen und haben nur noch die Flucht ergriffen, ein Wahnsinn.

So einen Sturm habe ist seither nie mehr erlebt, weder an der Ost- noch an der Nordsee, obwohl es da manchmal auch ganz ordentlich pfeift

Eine richtige Bora haben wir auch schon erlebt, ein Caravaner hatte sein Vorzelt nicht geschlossen, beim Sturm hat es das Vorzelt komplett zerstört und die Kederleiste aus einem neuem Fend komplett herausgerissen. Aber da wir oft mit dem Kajak unterwegs sind , habe ich mittlerweile eine Windapp.

Hallo TE.

Die Frage ist: wie groß soll/ darf er sein.

Welches Zugfahrzeug ist vorhanden.

Welcher Führerschein?

 

Meine Vorschläge:

Hobby 545 kmf

Hobby 540 kmfe

Hobby 560 kmfe

 

Fendt 515 skf

Fendt 560 skm

Fendt 550 skm

 

Alle Modelle gibt es auch etwas kürzer.

 

Den Hobby 560 kmfe nenne ich seit 2009 mein eigen, (bj 05)

 

Wir sind sehr zufrieden damit.

Im Auge habe ich für die Zukunft einen Fendt. Modell bin ich noch nicht sicher.

 

Wichtig ist, dass du dir im Voraus die technischen Daten sowie die Gegebenheiten zugrunde legst.

Gewicht, Größe, zugfahrzeug, unterstellplatz, Führerschein...

 

Wenn das alles geklärt ist kannst du die Suche einschränken.

 

Auf den hp der jeweiligen Hersteller kann man heutzutage alles konfigurieren.

 

Mit diesen Informationen gehst du dann gezielt auf die Messe und schaust wie es sich ergibt.

 

Was dir nachher fehlt, oder was du doch nicht brauchst merkst du erst wenn du ihn mehrfach benutzt hast. ;-)

 

Für weitere Infos bin ich gerne bereit Hilfe zu leisten.

 

Viel Erfolg bei der Suche.

 

P.S. Aus welcher Umgebung kommst du?

-> wir waren 2019 im Urlaub zu Besuch beim „Freistaat“ in Bayern, da gibt es eine Auswahl an Fahrzeugen, da reicht ein Tag Urlaub nicht aus.. :-)

 

 

https://www.derfreistaat.de

 

Wir haben uns vor kurzem einen LMC Vivo 530K zugelegt. Der hat zwei Einzelbetten, die zu einer großen Liegewiese zusammengeschlossen werden können und zwei Stockbetten. Den gleichen Grundriss gibt’s auch bei Fendt etc. Ich finde diesen klasse. Der Style 490K war mir zu beengt. Ist aber Geschmacksache

Den Vio hat ein Kumpel auch. Der ist schon geil. Aber kein Schnäppchen.

Wir haben mit 2 Kindern den Hobby 560 kmfe 2018 neu gekauft, davor hatten wir 3 Jahre den 490 kmf (2015er), der reicht auch (damals noch nur ein Kind), aber ich (1,91) kam mir manchmal beengt vor, nicht mal wegen der Höhe, aber das schmale Querbett ist grausig. Die 20cm mehr breite merkt man auch deutlich am Wohnwert, beim fahren stört es mich gar nicht, obwohl ich vorher nie einen 2,5m breiten Wohnwagen wollte.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 21:58

Zitat:

@KornM schrieb am 4. Januar 2020 um 09:30:35 Uhr:

Hallo TE.

Die Frage ist: wie groß soll/ darf er sein.

Welches Zugfahrzeug ist vorhanden.

Welcher Führerschein?

 

Meine Vorschläge:

Hobby 545 kmf

Hobby 540 kmfe

Hobby 560 kmfe

 

Fendt 515 skf

Fendt 560 skm

Fendt 550 skm

 

Alle Modelle gibt es auch etwas kürzer.

 

Den Hobby 560 kmfe nenne ich seit 2009 mein eigen, (bj 05)

 

Wir sind sehr zufrieden damit.

Im Auge habe ich für die Zukunft einen Fendt. Modell bin ich noch nicht sicher.

 

Wichtig ist, dass du dir im Voraus die technischen Daten sowie die Gegebenheiten zugrunde legst.

Gewicht, Größe, zugfahrzeug, unterstellplatz, Führerschein...

 

Wenn das alles geklärt ist kannst du die Suche einschränken.

 

Auf den hp der jeweiligen Hersteller kann man heutzutage alles konfigurieren.

 

Mit diesen Informationen gehst du dann gezielt auf die Messe und schaust wie es sich ergibt.

 

Was dir nachher fehlt, oder was du doch nicht brauchst merkst du erst wenn du ihn mehrfach benutzt hast. ;-)

 

Für weitere Infos bin ich gerne bereit Hilfe zu leisten.

 

Viel Erfolg bei der Suche.

 

P.S. Aus welcher Umgebung kommst du?

-> wir waren 2019 im Urlaub zu Besuch beim „Freistaat“ in Bayern, da gibt es eine Auswahl an Fahrzeugen, da reicht ein Tag Urlaub nicht aus.. :-)

 

 

https://www.derfreistaat.de

 

 

Hallo KornM,

vielen Dank für die Alternativvorschläge und deine weiteren Tipps. Bzgl. der Größe denke ich das wir mit 2,30 m Breite und einer Länge von ca. 7-7,50 m ganz gut unterwegs wären zum Start unserer Camper-Karriere. Wobei ich sagen muss, dass ich früher mit meinen Eltern auch mit dem WW unterwegs war und daher nicht ganz neu auf diesem Gebiet bin. Daher habe ich auch den BE Führerschein, allerdings bisher keine große Erfahrung im Gespann fahren da meine Eltern ihren WW damals dann verkauft haben. Als Zugfahrzeug steht aktuell ein Mercedes C 220 Cdi zur Verfügung, allerdings als Euro 5 und daher fraglich wie lange noch, obwohl ich noch ungern bin ihm trennen möchte. Könnte damit max 1800 kg ziehen, somit wären die oben von mir erwähnten Modelle auch mit der jeweils höchsten Auflastung noch drin.

 

Was wir noch klären müssten wäre ein Abstellplatz für den WW, aber kurzzeitig könnte ich ihn bei meinem Onkel unter stellen, so dass ich da noch ein bißchen Spielraum hätte. Wir wohnen im Großraum Stuttgart, von daher ist der Tipp mit dem Freistaat vielleicht gar nicht mal so schlecht, wobei ich bzgl anschließendem Service eher einen lokalen Händler bevorzugen würde.

 

Danke für die angebotene Hilfe, komme bei Bedarf gerne darauf zurück. Bzgl der Ausstattung ist es echt so eine Sache, meine Eltern hatten früher einen Hobby deluxe als Tandemachser, aber der wäre mir persönlich zum jetzigen Zeitpunkt zu groß wenn ich ans fahren denke. Zudem sind die Hobby Wägen innen nur knapp über 1,90 m hoch, zumindest die, die ich mir jetzt schonmal angeschaut hatte, und ich kann darin nicht aufrecht stehen. Bin daher aktuell schon bereit für die Höhe etwas Abstriche in anderen Bereichen in Kauf zu nehmen.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 22:00

Auch den anderen Schreibern vielen Dank für die ganzen Infos

In Ettenheim gibt es einen riesigen Hobby/ Fendt Händler. Das wäre auch mal einen Ausflug wert.

 

 

http://www.ernst-caravan.de/

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 0:45

So, nachdem ich nun heute auf der CMT war und mir trotz großem Andrang viel anschauen konnte, muss ich sagen, dass ich nun einen neuen Favoriten habe, den Dethleffs Camper 530 FSK. Ist zwar eine andere Preisklasse als die bisher ins Auge gefassten Modelle, wenn man allerdings den Nutzen und die Mehrausstattung vergleicht, relativiert sich das wieder denke ich. Kann mir daher jemand etwas zu diesem Modell sagen bzw hat einer damit Erfahrung?

Dethleffs gehört zur Hymer-Gruppe, ebenso wie LMC und Eriba. In den 80er Jahren wurde Dethleffs von den Gründern an TEC bzw CMC (Hymer, Eriba, TEC und Dethleffs) verkauft. CMC wurde spater komplett von Hymer übernommen. TEC ging in LMC auf, die Marke Dethleffs blieb erhalten. Qualitativ würde ich sagen gute Mittelklasse. Innen sind LMC und Dethleffs zumindest optisch und das was ich gefühlt habe identisch. Gehört ja auch zur gleichen Gruppe (Hymer). Sparen kannst du zB wenn du dir ein Fahrzeug aus der Vermietung letzten Jahres zulegst. Die haben dann meist noch ein Vorzelt, Mover etc verbaut. Hier wirst du dann knapp über 20TEUR kommen. Neu ist das eine andere Geschichte...

Deine Antwort