ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Familienauto ohne Rücklagen

Familienauto ohne Rücklagen

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 12:25

Hallo zusammen,

ich bräuchte ein wenig Beratung von euch zu einem Fahrzeugkauf besonders im Hinblick auf die finanzielle Situation.

Wir fahren aktuell seit einem halben Jahr einen Volvo XC 60 (EZ2016 D4 awd). Das Fahrzeug ist voll finanziert mit 290€/m und einer Schlussrate von Ca. 8500€. Kaufpreis ca. 23.000€

Zusätzlich befinden wir uns gerade im Hausbau und unser Fahrprofil hat sich geändert.

Statt ca. 17.000km/a sind wir jetzt bei 28-30.000km/a.

Wir haben aktuell 1 Kind (wird bald 1), ein zweites soll in den nächsten Jahren folgen. Gesucht wird also ein Auto wo 2 Kinder mit Babyschale bzw. Reboarder auf den Rücksitz passen. Da ich knapp 1,95m groß bin und vor einem Jahr eine Bandscheiben OP hatte sollte es damalsein Suv werden. Trotz dessen wird der xc60 ab dem 2. Kind wohl zu klein (hinter mich passt kein Kindersitz).

Da das Auto zum pendeln zur Arbeit genutzt wird spielt der Verbrauch und Verschleiß auch eine Rolle. Dieser ist bei einem SUV stürmisch höher weswegen wir gerne zu einem Kombi wechseln würden.

Meine eigentliche Frage ist, was ist finanziell am sinnvollsten, gerade im Hinblick auf unser Kind und den (teuren) Hausbau ist ein Auto für mich mittlerweile von der Wichtung nach unten gerutscht.

Ich möchte nicht so viel für ein Auto ausgeben und sehe die Mehrkosten für ein SUV (auch wenn’s rückenfreundlicher ist) aktuell nicht ein.

Vans fallen kategorisch raus (finden wir beide hässlich und die Karosserieform ist ebenfalls ungünstig zum pendeln)

Ich möchte möglichst eine geringe finanzielle Belastung monatlich. Grundsätzlich spricht auch nichts gegen ältere Fahrzeuge, solange sie schick sind (O-Ton Frau).

Reparaturen stören mich auch (weniger), nur auch ein altes Auto müssten wir voll finanzieren da keine Rücklagen dafür vorhanden sind.

Das Auto soll Automatik, bequeme Sitze und gutes Licht haben und natürlich Platz.

Bei der Jahresfahrleistung, macht da ein Benziner oder Diesel Sinn? (Die literpreise sind ja momentan dichtbesiedelten einander)

Was ist am sinnvollsten? Aktuelles Auto weiter fahren? Günstigen 3-4 Jahre alten Kombi finanzieren? „Älteres“ Auto für ca. 10-12.000 ´€ finanzieren + ggf Reperaturen?

Sorry für die Wall of Text, bin auf eure Ratschläge gespannt.

Grüße

Ähnliche Themen
120 Antworten

Der TE liest anscheinend noch mit, hat aber augenscheinlich kein Interesse an einer weiteren Diskussion. Das macht den Thread entbehrlich, stellt aber keinesfalls die Berechtigung dar, hier beliebig das Thema verbiegen zu können.

Normal versackt der Thread und gut ist‘s.

Ich mache hier zu und werde noch individuelle Erklärpost zu Fehlinterpretation der MT NUB verschicken.

Gruß

Zimpalazumpala: MT-Moderator

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Familienauto ohne Rücklagen