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Familienauto bis 18k€

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 13:20

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

ich suche ein neues Fahrzeug für meine Frau und den Rest der Familie, Budget bis 18 k€ etwa.

Wir sind eine Familie mit zwei Kindern (11 und 14 Jahre) + Hund, Laufleistung ca. 15tkm/pa, vorwiegend Stadt und Kurzstrecken. Derzeit ist ein Peugeot 308 SW 120 VTI, BJ 2008 vorhanden, ist auch ganz ok bislang, insbesondere das Raumangebot in dieser Klasse ist schon toll. Der 120 PS Motor ist aber doch recht müde und macht nicht richtig Spaß, deshalb der Wunsch den Wagen zu tauschen. Es läuft also mehr oder weniger auf einen Kombi oder SUV hinaus.

Ich selbst habe einen BMW 318d touring als Dienstwagen, tolles Auto, aber als Familienwagen für unsere "Durchschnittsfamilie" neu sowieso unerschwinglich, daher allenfalls gebraucht als 318i t mit 50 tkm auf der Uhr eine Alternative. Premium muß auch nicht unbedingt sein (insbesondere wenn ich jeden Tag die ganzen gammelnden C-Klassen aus den 00er Jahren sehe....).

Meine Frau hat irgendwie eine VW-Affinität, die ich aufgrund der TSI Motoren mit wenig Hubraum und viel PS (und wohl auch vielen Problemen) nicht so ganz teile.

Ich selbst hätte eher den Drang zu etwas mehr Hubraum, dafür ohne Lader und möglichst problemlos und standfest (wenn es sowas noch gibt). Das Auto sollte auch nicht älter als 3 Jahre sein. Die Nutzungsdauer kann ich noch nicht richtig abschätzen, geplant ist erstmal "bis zum bitteren Ende", aber man weiss ja nie wie es einen packt....

Ich weiss, das ist jetzt alles etwas unspezifisch, aber vielleicht habt ihr ein paar Anregungen, die mir die Entscheidung erleichtern in welche Richtung es gehen könnte.

Danke im voraus für eure Antworten !

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12 Antworten

Skoda Superb mit dem 3,6 Liter V6. Relativ viel Hubraum, Sauger und extrem viel Platz. Obs den auch für 18k gibt, kann ich dir nicht sagen.

Peugeot 5008 als Benziner ohne doch mit Turbo und 156 PS.

Vorteil könnte sein das du bei einem Peugeot Händler für deinen 308 einen besseren Kurs bekommst als bei einer Fremdmarke.

http://ww3.autoscout24.de/classified/262747044?asrc=st|as

Der 5008 hat nen Turbo. Lediglich mit 120PS hat er keinen.

Zudem gibts bei gerade diesem Motor auch eine gewisse Steuerkettenproblematik.

(Im Notfall für ca. 400-500€ zu reparieren)

MfG

Ja habe ich auch bei Wiki gerade gesehen, hätte mich auch verwundert das man nur mit einem Direkteinspritzer und gleichem Hubraum 36 Ps mehr bekommt.

am 31. Dezember 2014 um 15:17

Bei Kombi mit Saugmotor fällt mir spontan der aktuelle Mazda 6 ein. Das könnte zwar mit 18k evtl. knapp werden, aber für 20k kriegst du vernünftige Fahrzeuge mit wenig Laufleistung. Dass Mazda zuverlässige Fahrzeuge baut ist ohnehin kein Geheimnis, das Rostproblem der Vorgängermodelle sollte auch der Vergangenheit angehören.

Alternativ könntest du auch nach Hyundai I40 Kombi und Toyota Avensis, oder Auris Kombi schauen - die sind alle mit Saugmotoren erhältlich.

pk79 hat die besten schon genannt, Honda Accord wäre auch noch zu nennen.

In Sachen Langzeitqualität undZuverlässigkeit istToyota top.

Poste am besten mal deine PLZ, dann können wir mal schauen, was es in deiner Region für Angebote gibt.

Erstmal dein Vergleichsauto:

Peugeot 308 SW 120 VTI, BJ 2008 vorhanden, gutes Raumangebot in dieser Klasse. 120 PS Motor doch recht müde und macht nicht richtig Spaß => Wunsch den Wagen zu tauschen.

Fahrleistungen mit 5-Stufen-Schaltgetriebe

0 auf 100 km/h 11,5 s

Also 11,5 Sekunden klingt eigentlich schon recht ordentlich.

 

Fahrleistungen mit 4-Gang-Automatik

0 auf 100 km/h 14,0 s (wenn es der mit Automatik ist, dann ist logo, wo die Leistung bleibt)

Aha, der hat einen 1.6 Saugbenziner, 120 PS bei 6000, 160 Nm bei 4250 RPM.

Klingt nicht gerade untermotorisiert :-) Und in der Stadt, wo soll denn die Leistung hin?

 

Ersatz //ohne Turbo// aber mit mehr Leistung:

------------------------------------------------

Honda Accord Tourer (wenn kleiner Hund, da flacher Kofferraum) mit dem 2.0/2.4 Benziner.

Mazda 6 Kombi (2.0) Benziner. Der 2.5 hat immer Automatik.

Toyota Avensis Kombi mit dem 2.0 Benziner. - 01/2009–12/2011

Hyundai i40 2.0 GDi - aber nicht besonders spritzig.

 

Die habe ich noch aus einer älteren Datenbank:

Alfa Romeo 159 Sportwagon 2.2 JTS 16 - bis 03/2009

Alfa Romeo 159 3.2 - bis 11/2010, also mindestens 4 Jahre

Passat Variant 3.2 4Motion - mindestens 4 Jahre

Audi A4 Avant 3.2 FSI - bis 08/2011 - aber ob der jetzt so zuverlässig ist?

Citroen C5 3.0 - mindestens 5 Jahre

Volvo V50 2.4 - mindestens 5 Jahre, Nachfolger V40 dann immer mit Turbo

V70 3.2 - R5, bis 04/2012 - das könnte passen, aber auch ein dickes Schiff

Mitsubishi Grandis 2.4 - bis Mitte 2011, durstig, aber sicher nicht spritzig bei 1,75 Tonnen

Toyota Avensis Combi 2.4 - bis 2009, immer Automatik, kein E10 tanken

 

Alle mit Schaltgetriebe - für den Spaß und damit nichts von der edlen Motorleistung im Wandler hängen bleibt. Auch wenn in der Stadt eigentlich Automatik die wesentliche komfortablere Option ist.

Und der BMW E91 als 318i Touring, den du genant hast, ist auch ok. Kultivierter und kultiger bei BMW sind die Reihen-6-Zylinder ab 325i (sind dann alles 3-Liter-Motoren). Wird aber eng/sehr eng/umöglich mit deinem Budget.

Sind alles Sauger, haben etwas mehr Hubraum. Sind aber auch etwas schwerer, weil größer.

Wer in der Stadt zum einparken weniger Außenlänge und innen mehr Variabilität haben will: Kompakt-Vans. Damit die aber Spaß machen (deutlich mehr als 120 PS aus einem Saugbenziner) wird das auch eng. Das sind nun mal nicht die Temperamentsbolzen. Von Ausnahmen wie Zafira OPC mal abgesehen. Oder Meriva OPC. Dann aber wieder: beide mit Turbo.

SUV würde ich für dein Einsatz in der Stadt vergessen.

Wenige Ausnahmen:

Mazda CX-5 2.0 Skyactive wäre eine SUV-Option ohne Turbo.

Keinen Diesel nehmen wegen überwiegend Stadt mit Kurzstrecken. Und mehr Hubraum als 2 Liter, geschweige denn 3 Liter macht in der Stadt und auf Kurzstrecken sowas von überhaupt keinen Sinn.

Oder: ganz simpel, einen Hybriden! In der Stadt prima. Schöner Anzug durch den Elektromotor.

Toyota Prius+ (der große) als Familienauto.

oder den normalen Prius.

Und haltbar ist der. Halt nicht so das Raumwunder. Kein Turbo. Ein 1.8 Motor (schon mal mehr als 1.5 davor, also mit dem gewünschtem Upsizing). Und fehlender Hubraum im Leistungsdiagramm wird durch ordentliches Drehmoment des E-Motors ersetzt.

Ist halt nicht ganz so das Raumwunder wie ein 308 sw.

Ansonsten: freunde dich langsam mit dem Turbo an. Dein 318d hat ja auch einen. Mit Turbo wird es spritzig untenrum. Wer keinen hat, braucht viel Hubraum und ein leichtes Auto.

am 31. Dezember 2014 um 15:48

Hallo,

ich denke du gehst die Sache falsch an.

Wenn deine Frau VW mag, solltet ihr euch doch mal genau die Autos ansehen, welche für sie in Frage kommen.

Ich denke, das dann Modelle wie Golf Kombi oder SV, Skoda Kombis, Seat Kombis in Frage kommen. Dann vielleicht Tiguan und Yeti. Eventuell sogar Audi A4 oder Q3.

Hier wird sich vielleicht schon die erste Einsicht zeigen, dass die Autos an sich nicht schlecht sind, aber man für soviel Geld eventuell nicht so viel Auto bekommt wie man möchte.

Falls man(ihr) sich(euch) doch für so ein VW-Modell entscheidet, ist es auch gut und ok so.

Ansonsten kann man auch mit dem "gesparten" Geld (wenn man dann doch lieber einen Neu/Jahreswagen eines anderen Herstellers kauft und nicht den 3 Jahre alten VW)eventuell ein Panoramadach, Leder, Navi, mehr PS, mehr Platz, etc etc. bekommen.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 11:57

Hallo und ein gutes neues Jahr an alle Foristen !

also, ralfkoenig hat natürlich schon recht, es gibt erstmal rein rational keine Gründe das Auto zu wechseln (wie so oft). Was jedoch die Spritzigkeit des 120 VTI angeht, erlebe ich diese doch eher als sehr bescheiden. Die 1,5 t wollen eben bewegt werden, ausserdem fehlt der 6. Gang, wenn auch die Autobahnfahrten selten sind. Es sollte jetzt auch eine anderer Marke sein.

Ich hatte gestern die Gelegenheit eine Skoda Superb zu fahren, den fand ich vom Raumangebot sehr komfortabel, war ein 1,8 TSI 160 PS, auch vollkommen ok. Wenn ich ja davon ausgehen könnte, dass dieser Motor einigermaßen standfest ist, könnte ich glatt von meinem Prinzip -kein Turbo- abrücken. Ähnlicher Passat kostet wahrschnl. 3-4 k€ mehr. Bin jetzt nicht auch 6-Zylinder festgelegt.

Ich werde eure Vorschläge nochmal in aller Ruhe durchgehen, klar ist natürlich, dass eine Entscheidung gegen die eigene Frau ein absolutes no-go ist (@Manfred.....)

am 3. Januar 2015 um 18:10

Würde dir Tiguan empfehlen :)

http://ww3.autoscout24.de/classified/257079160?asrc=st|as

Zitat:

Was jedoch die Spritzigkeit des 120 VTI angeht, erlebe ich diese doch eher als sehr bescheiden. Die 1,5 t wollen eben bewegt werden,

Kann es sein, dass du den 1.6 Saugmotor mit dem 5-Gang-Schaltgeriebe einfach nur unspritzig fährst? Man muss da schon im Bedarfsfall deutlich höher drehen als in einem 318d, dann fährt der Peugeot auch flott (z.B. bei 3500 bis 4000 RPM). Und in der Stadt würde ich annehmen: damit ist man sehr flott über dem Tempolimit und das Auto vor dir ist dann in der Regel langsamer und der Bremser. Und an dem Punkt führt dann jedes Mehr an wirklich genutzer Motorleistung zu Kaltverformung.

Zitat:

ausserdem fehlt der 6. Gang, wenn auch die Autobahnfahrten selten sind.

Für spritzig fahren, ist der 6. Gang eh Gift. :-) Ja, Peugeot hat die anderen 5 Gänge extra recht kurz übersetzt, eben damit der spritzig wird. Klar, das stört dann auf der Autobahn. Da dreht er hoch, logo.

Zitat:

Es sollte jetzt auch eine anderer Marke sein.

DAS ist allerdings ein Argument. Und reicht dann auch aus. :-)

Zu dem Superb 1.8T Kombi: sobald du mit Turbo zulässt, eröffnet sich ein großes Spektrum an Möglichkeiten.

Wie zuverlässig der Motor ist (ein 1.8 TFSI, wie auch bei Audi verwendet), kann ich dir nicht sagen.

Man holt sich halt doch deutlich mehr Komplexität ins Auto: Turbolader, Injektoren direkt in den Brennraum (thermisch belastet, Druck, Abgase), eine Common-Rail-Pumpe (auch wenn nur für 150 bar statt 1800 wie bei Dieseln), Ladeluftkühler, 3 Ketten für den Kettentrieb, die Sensoren/Aktoren für die Steuerung ringsrum.

Für die Steuerketten finden sich Probleme.

http://www.motor-talk.de/.../...leme-beim-1-8-tfsi-im-b8-t4485027.html

Viele andere haben keine.

Ich finde, "vorwiegend Stadt und Kurzstrecken, gelegentlich mal Autobahn" ist ein Terrain für Hybride, wo dann viel der Elektromotor zum Zuge kommt.

Wie wäre so etwas

ok sind Turbo aber kaum km

http://suchen.mobile.de/.../202168817.html?...

http://suchen.mobile.de/.../203614473.html?...

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