ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Familienauto - 10.000 bis 19.000 Euro

Kaufberatung Familienauto - 10.000 bis 19.000 Euro

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 7:49

Guten Morgen die Damen und Herren!

Vorhaben:

C 200 K, Bj. 2005, 163 PS, verkaufen / in Zahlung geben, Wert ca. 6500 Euro

(Leder, Sportfahrwerk, Sportpaket, Sportlenkrad Leder, Navi mit DVD, Freisprecheinrichtung, ...)

VW Polo verkaufen, Wert ca. 4.000 Euro (läuft einwandfrei)

Gebrauchtwagen / Familienauto kaufen (Tochter da ;-)).

Budget: 10.000 - 19.000 Euro, wobei ich mich für ein vernünftiges Auto gerne bei 15.000 Euro einpendeln würde. Für mich ist die Zuverlässigkeit wichtig, so dass ich gerne eine "Modellpflege" ergattern würde. Gerne Richtung Mazda, Toyota, auch VW, Skoda, Seat.

Leider kenne ich mich da mit den Motoren, der Technik, der Zuverlässigkeit nicht aus. Und hier kommt ihr ins Spiel.

- was könnt ihr mir empfehlen?

- auf was sollte ich bei welchen Modellen achten?

- würdet ihr in ein 10 Jahre altes Auto ca. 3.000 Euro investieren, wenn ihr nicht wisst, ob der Fehler dann auch behoben ist, oder auch noch die Querlenker usw. folgen?

Ich hoffe auf rege Beteiligung, sind wirklich für vieles offen...und ihr könnt einem neuen Mitglied helfen :-)

Grüße aus Hannover,

der_Sandmann

 

Zusatz:

Benziner oder Diesel ist eigentlich egal, ca. 12.000 im Jahr

von Automatik würde ich gerne weg, da ich nun gesehen habe, was da getriebemäßig so dran hängt

Platzbedarf: z. Z. 1 Kind, zweites folgt evtl. Ab und zu natürlich auch Urlaub. "Normal" würde ich sagen.

(Golf Kombi oder Octavia würde reichen...größenmäßig)

Beste Antwort im Thema

Hi,

ah ok das hilft doch schon mal weiter ;)

Bei Benzinern ist VW/Seat/Skoda fast schon raus. Die haben in den letzten Jahren leider heftige Probleme mit ihren Tsi Benzinmotoren. Bei deinem Budget sollten sich zwar auch jüngere Fahrzeuge finden lassen bei denen die gröbsten Probleme beseitigt sind aber ein schlechtes Gefühl bleibt. Würde ich mit persönlich aktuell nicht kaufen (obwohl ehmaliger VW Freak ;))

Bei Mazda bekommst du für dein Budget einen großen Mittelklassekombi den Mazda 6 oder den Van Mazda 5. Der ist mit seinem Schiebetüren sehr praktisch und komfortabel (Kinder ein und ausladen etc.)

Die Technik ist bei Mazda sehr solide,in den letzten Jahren gab es teils heftige Rostprobleme,dürfte in deinem Preisbreich aber kein Problem mehr sein.

Toyota hat ein großes Angebot an Familientauglichen Fahrzeugen und technisch gibt bei Toyota auch wenig zu meckern. Ich hatte kürzlich einen Auris Kombi als Mietwagen,hat mit beim Raumangebot sehr positiv überrascht.

Auch ein Prius oder sogar ein Prius Plus (Van) wäre bei deinem Budget durchaus drin!

Gruß Tobias

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

hier fehlen grundlegende Info´s z.b. wieviel Kilometer ihr pro Jahr fahrt. Oder wie groß ist der Platzbedarf ? Mit einem Kind reicht auch ein kompakter Kombi aber wie ist der sonstige Platzbedarf (Hobby,Urlaube ?)

Ein Familenvan ist mit einem Kind eigentlich nicht nötig,bietet aber dennoch einige Vorteile,dafür jedoch oft höhere Unterhaltskosten als ein kleineres Fahrzeug.

Gruß Tobias

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 8:02

gerade aktualisiert im 1. Post. Danke für den Hinweis.

Woher weißt Du, dass Du für Dein Sportcoupe noch 6500€ bekommst? Hast Du Deinen mit anderen am Markt vergleichen oder schon ein konkretes Angebot von einem Händler bekommen,...?

Um was für einen Fehler handelt es sich denn? Dir ist schon klar, dass Du die Reperaturen für den Fehler imaginär von Deinem Wunschpreis abziehen musst?

Das Gleiche gilt auch für den Polo. Was der eventuell wert ist, heißt nicht, dass ihr die Kohle auch unbedingt bekommt. Macht euch jetzt nicht verrückt und sucht nach Autos in einer bestimmten Range, wenn ihr die Kohle für den Kauf eventuell garnicht durch die tatsächlichen Verkaufserlöse hereinbekommt.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 8:07

Ist eine Limousine, verglichen habe ich. Werde ihn heute mal bei Mercedes bewerten lassen "für Inzahlungnahme".

Der gesteckte Preisrahmen pass in jedem Fall.

Hi,

ah ok das hilft doch schon mal weiter ;)

Bei Benzinern ist VW/Seat/Skoda fast schon raus. Die haben in den letzten Jahren leider heftige Probleme mit ihren Tsi Benzinmotoren. Bei deinem Budget sollten sich zwar auch jüngere Fahrzeuge finden lassen bei denen die gröbsten Probleme beseitigt sind aber ein schlechtes Gefühl bleibt. Würde ich mit persönlich aktuell nicht kaufen (obwohl ehmaliger VW Freak ;))

Bei Mazda bekommst du für dein Budget einen großen Mittelklassekombi den Mazda 6 oder den Van Mazda 5. Der ist mit seinem Schiebetüren sehr praktisch und komfortabel (Kinder ein und ausladen etc.)

Die Technik ist bei Mazda sehr solide,in den letzten Jahren gab es teils heftige Rostprobleme,dürfte in deinem Preisbreich aber kein Problem mehr sein.

Toyota hat ein großes Angebot an Familientauglichen Fahrzeugen und technisch gibt bei Toyota auch wenig zu meckern. Ich hatte kürzlich einen Auris Kombi als Mietwagen,hat mit beim Raumangebot sehr positiv überrascht.

Auch ein Prius oder sogar ein Prius Plus (Van) wäre bei deinem Budget durchaus drin!

Gruß Tobias

Von den 12.000km im Jahr - wie viel sind davon Stadt, wie viel Autobahn?

Wenn es hauptsächlich ein Stadtauto ist empfehle ich auch einen Toyota Prius / Auris Hybrid.

Diesel würde ich bei der Fahrleistung auf jeden Fall ausschließen.

Empfehlenswerte, besonders zuverlässige Modelle mit Benziner:

Toyota Auris Kombi

Toyota Avensis Kombi

Honda Civic Kombi

Toyota Verso

Mazda 5

Die gibt es alle als Neuwagen unter 17.000€.

Wenn du auf deine bisherigen Ausstattungsmöglichkeiten verzichten möchtest, dann sind die Japaner sicher nicht verkehrt.

Auch das Preis-Leistungsverhältnis bei Kia und Hyundai ist sehr gut. (je noch Platzbedarf z. B. einen i30 oder i40 als Kombi)

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 17:41

Danke euch. Gerade mal den

- Hyundai i40 angesehen, morgen Probefahrt. Super ausgestattet, neu, für 20.900

- Ford Mondeo Kombi von 2013, 19.000 km, super Ausstattung, 2.0 Tdci, inkl. 8fach Bereifung, 19.900 Euro

Begutachtung bei Mercedes: 6.000 für meinen alten Stern

Hoffe Ford zahlt mir das auch ;-)

Kein modernen Diesel mit Partikelfilter kaufen wenn man viele Kurzstrecke fährt.

Die Ecoboost Motoren von Ford sind gut.

Gruß Tobias

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 19:18

Ok. Also bei meinen 12 km zur Arbeit und 12 zurück nicht der Ford 2.0 Diesel zu empfehlen?

Erfahrung mit dem 1,6 Benziner Hyundai i40?

Diesel würde ich bei deinem Fahrprofil auf jeden Fall ausschließen.

Der lohnt sich bei dir auch finanziell nicht.

Der Hyundai i40 ist nicht schlecht, aber der Toyota Avensis kostet zur Zeit kaum mehr und ist das bessere Auto - der zählt in Sachen Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit zu den besten Autos überhaupt.

Zur preislichen Orientierung (kann in der Leiste links um Wunschausstattung und Standort angepasst werden):

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||bodytype&donttrack=search

Edit: Hat ein anderer User zum Hyundai verfasst, zwar mit dem Dieselmotor aber vllt. trotzdem hilfreich:

http://www.duckatcars.ch/.../hyundai-i40cw-17-crdi-5-star-edition.html

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 19:50

Dann werde ich den Kauf auf jeden Fall nicht überstürzen und mich mal bei Toyota in Garbsen umhören.

Auch mal den Toyota Avensis Probe fahren.

Werde mich auf jeden Fall zurück melden.

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 20:09

Von dem Fehler, den meine Frau festgetellt haben will, merke ich übrigens nichts ... naja, Frauen eben ;-)

der Mercedes läuft 1A, aber ein Kombi soll es eben sein.

Was ist denn mit dem Nachfolger, also einen MB S204? Von Anfang aus ausgereift, vom Platz her natürlich nicht der Größte....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Familienauto - 10.000 bis 19.000 Euro