ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto mit 2 Kindern

Familienauto mit 2 Kindern

Themenstarteram 30. September 2020 um 7:38

Hallo

Wir haben eine Tochter (1Jh) und möchten bald das zweite Kind.

Damit wäre die Familienplanung abgeschlossen und ein neues Auto soll her.

Nun frage ich mich: Soll ich das Budget inkl. Kreditlaufzeit komplett ausreizen und mir sagen, dass die Kiste halten soll, bis die Kinder aus dem Haus sind? Oder soll ich mit dem Auto eher planen, bis die Kinder 8-12 Jh alt sind und bräuchte dann wegen veränderter Umstände einen neuen?

Ich habe da noch so gar keine klare Idee, welche Variante geschickter wäre, und würde mich freuen, wenn mir jemand aus Erfahrung Tips geben könnte.

Beste Antwort im Thema

Die gebrauchten Hybriden haben natürlich keine NiCd Akkus, sondern NiMH. Es gibt keinen Grund, diese Akkus zu verschmähen, sie sind bewährt, es gibt keine Haltbarkeitsprobleme und die Leistungsfähigkeit ist für einen Vollhybrid locker ausreichend.

Die Akkus halten sehr viel länger als bspw. Werkzeug- oder Notebookakkus, da sie in einem kleineren Ladefenster betrieben werden. Der Akku wird weder ganz voll noch ganz leer, es sind jeweils mindestens 20% Puffer nach unten und oben.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Michael_ohl schrieb am 30. September 2020 um 22:42:34 Uhr:

Den Vergleich Werkzeugakku zu Autoakku kannst Du vergessen. Im Notebook hält auch Lithium nicht so lange wie im Auto, zumindest habe ich noch keinen makita Akku mit 8 Jahren gesehen bei täglicher ladung

Ich hab meine LI- Akkus schon über 10 Jahre und sie funktionieren wie am ersten Tag. Sind allerdings von bosch nicht von Makita.

Ich deke schon das das gut vergleichbar ist. Wei im Auto wie beim Werkzeug ein e-motor angetrieben wird. Nur die dimension des Motors unterschedet sich.

Wen der Hybrid nur ein paar meter elektrisch fährt merkst du gar nicht wie gut der Akku noch ist.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 30. September 2020 um 09:59:20 Uhr:

20 Jahre (und mehr) haltedauer ist schon sportlich das machen nicht viele.

Selbst 10 bis 12 Jahre sind in der heutigen Zeit schon lange.

...

So ungewöhnlich scheint längere Haltedauer bei PKW heute nicht mehr zu sein, laut KBA liegt das DURCHSCHNITTSALTER der zugelassenen PKW derzeit bei über 9 Jahren.

EDIT: Wegen der ungewissen Entwicklung würde ich trotzdem (insbesondere wegen der sich mit größteren Kindern ändernden Anforderungen) eine kürzere Frist ins Auge fassen. Dann spricht wegen der Preisunterschiede zu Hybriden bzw. Elektromobilen derzeit Alles für einen Benziner.

Die gebrauchten Hybriden haben natürlich keine NiCd Akkus, sondern NiMH. Es gibt keinen Grund, diese Akkus zu verschmähen, sie sind bewährt, es gibt keine Haltbarkeitsprobleme und die Leistungsfähigkeit ist für einen Vollhybrid locker ausreichend.

Die Akkus halten sehr viel länger als bspw. Werkzeug- oder Notebookakkus, da sie in einem kleineren Ladefenster betrieben werden. Der Akku wird weder ganz voll noch ganz leer, es sind jeweils mindestens 20% Puffer nach unten und oben.

Ich würde jetzt einen Wagen zulegen der deinen Bedürfnissen entspricht. Und in 12 Jahren ist der Wagen vom Restwert keine große Nummer mehr. Entweder weiterfahren bis es sich finanziell nicht mehr lohnt. Den Geldvorteil wirst du nicht wieder reinfahren. Den Leuten wird jetzt Angst gemacht. Ich fahre meine Autos immer länger, das mir der Restwert egal ist. Wenn der durchschnittliche Halterdauer 9 Jahre ist bedeutet das im Privathaushalt die Haltungsdauer wesentlich länger, wenn man die ganzen Firmenleasing von einer Halterdauer non 3 Jahren abzieht. Mal nach einer Tageszulassung schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto mit 2 Kindern