ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto bis 5000€

Familienauto bis 5000€

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 8:44

Hallo zusammen,

ich habe hier als Leser bereits wertvolle Tipps mitnehmen können, daher habe ich mich entschlossen, selber mal eine Empfehlung einzuholen.

Ich bin 4 Jahre lang einen E46 ohne nennenswerte Probleme gefahren, mit dem ersten Kind habe ich den selben Wagen als Touring geholt, welchen ich immer noch fahre. Er macht einen soliden Job, hat mich nie im Stich gelassen. Jedoch habe ich seit ein paar Wochen einen Steinschlag mit Riss auf der Fahrerseite (Kostenvoranschlag eingeholt=370€). Der TÜV läuft ende des Jahres aus. Beim letzten Ölwechsel hat der Mechaniker bereits gesagt, der Wagen sieht auch von unten nicht mehr so toll aus, ich solle nicht mehr viel Geld reinstecken.

Ich nutze den Wagen hauptsächlich um auf die Arbeit zu kommen. Das sind fast täglich 60 km, 80% zu 20% Autobahn zu Stadt Verhältnis. Im Jahr gute 15.000 Km. Am Wochenenden bin ich dann mit der Familie im Umkreis unterwegs, 1 x mal im Jahr eine längere Tour in den Süden samt Gepäck.

Was ich suche:

- solides Fahrzeug

- Benziner (ohne Turbolader)

- Akzeptabler Kofferraum

- Ausreichend Platz im Fond (1 Kindersitz)

- Klimaanlage

- bis 150.000km

Optional:

- Bluetooth (Für Telefonie)

- Leichter Einstieg / Hohe Sitzposition

- Tempomat

Ich lege nicht Wert auf viel Technik, eher auf solide Verarbeitung innen. Ein leichter Einstieg wäre von Vorteil, da meine Eltern im Rentenalter häufig an Wochenenden mitfahren.

Ein Bekannter hat mir den Golf Plus empfohlen. Einen solchen mit 1.6 Motor habe ich mir vor kurzem angeschaut, macht einen guten Eindruck. Feedback hierzu?:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1453845501-216-4898

Mein Budget liegt bei 5000€. Das ist jedoch nicht in Stein gemeißelt. Bei den BMWs habe ich stets Geld zur Seite gelegt für Wartung, musste jedoch nur 1 mal eine größere Investition durchführen, als der Auspuff neu gemacht wurde.

Ich möchte den Wagen ca. 4 Jahre fahren, wenn es der perfekte Wagen ist natürlich länger.

Über eure Ratschläge freue ich mich.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Jetzt könnt ihr euch aber warm anziehen.....:D:D

Und jetzt macht den Thread des TEs nicht weiter kaputt, sonst holt der noch seinen Anwalt.

Zudem hat der TE keinerlei Interesse an einem schrottigen Toyota.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
am 16. Juli 2020 um 12:04

Zitat:

Die Frontscheibe müsste ja gemacht werden und der Fensterheber vorne rechts fährt nicht mehr hoch, das kann ich aber noch selber machen.

 

Würdet ihr empfehlen dass ich die Frontscheibe machen lassen oder den Wagen erstmal reduziert anbiete? Oder sogar TÜV machen und den Bestpreis ausrufen?

 

Ich möchte vermeiden, dass mein E46 für einen Ramschpreis weggeht. Input hierzu?

Naja, mit neuer HU ohne signifikante Mängel, ist der Wagen zwar besser

verkaufbar, nur weshalb behälst ihn dan nicht selber?

Viel Cash bekommt man nicht für einen alten 0815 E46.

Ohne HU bzw. mit fast abgelaufener wird mit red. Preis nicht viel laufen,

solche Leichen gehen für einen feuchte Händedruck

in die Presse oder mit Glück in den Export.

Entweder abgerockt für Lau weg damit, oder hergerichtet mit

neuer HU behalten, alles andere hat keinen Mehrwert.

Zitat:

@buzzlightyear1 schrieb am 16. Juli 2020 um 12:15:40 Uhr:

Ein kleines Update von mir.

Ich habe den beschriebenen Wagen (noch) nicht geholt. Der Preis ist mir noch etwas zu hoch. Vielmehr jedoch habe ich das Problem, dass ich nicht weißt, was ich mit meinem aktuellen Wagen machen soll.

Die Frontscheibe müsste ja gemacht werden und der Fensterheber vorne rechts fährt nicht mehr hoch, das kann ich aber noch selber machen.

Würdet ihr empfehlen dass ich die Frontscheibe machen lassen oder den Wagen erstmal reduziert anbiete? Oder sogar TÜV machen und den Bestpreis ausrufen?

Ich möchte vermeiden, dass mein E46 für einen Ramschpreis weggeht. Input hierzu?

Wenn Du TÜV machen lassen willst, muss die Scheibe gewechselt sein, sonst gibts keine Plakette. Teilkasko vorhanden? Dann kostet es nur die SB.

Wenn TÜV erst Ende des Jahres fällig ist, kannst Du auch solange mit dem Riss rumfahren. Allerdings, solltest Du - aus welchem Grund auch immer - kontrolliert werden, kann es sein, dass Du deswegen einen Mängelbericht bekommst. Dann muss das innerhalb von 2 Wochen repariert werden.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 16:40

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434

 

Naja, mit neuer HU ohne signifikante Mängel, ist der Wagen zwar besser

verkaufbar, nur weshalb behälst ihn dan nicht selber?

Viel Cash bekommt man nicht für einen alten 0815 E46.

Ohne HU bzw. mit fast abgelaufener wird mit red. Preis nicht viel laufen,

solche Leichen gehen für einen feuchte Händedruck

in die Presse oder mit Glück in den Export.

Entweder abgerockt für Lau weg damit, oder hergerichtet mit

neuer HU behalten, alles andere hat keinen Mehrwert.

Hmm, ich glaube nicht dass die Modelle reif für die Schrittpressen sind. Den Vorgänger, also einen '98 E46 mit ca. 170k KM auf Tacho habe ich für 1300€ verkauft. Der hatte noch ein halbes Jahr TÜV. Gekauft habe ich den für 1900€.

 

Den aktuellen Touring (Bj. 2000) würde ich am liebsten für 2000€ verkaufen, 1600€ ohne Frontscheibenwechsel. Ist das realistisch?

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 16:44

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 16. Juli 2020 um 14:55:56 Uhr:

Zitat:

@buzzlightyear1 schrieb am 16. Juli 2020 um 12:15:40 Uhr:

Ein kleines Update von mir.

Ich habe den beschriebenen Wagen (noch) nicht geholt. Der Preis ist mir noch etwas zu hoch. Vielmehr jedoch habe ich das Problem, dass ich nicht weißt, was ich mit meinem aktuellen Wagen machen soll.

Die Frontscheibe müsste ja gemacht werden und der Fensterheber vorne rechts fährt nicht mehr hoch, das kann ich aber noch selber machen.

Würdet ihr empfehlen dass ich die Frontscheibe machen lassen oder den Wagen erstmal reduziert anbiete? Oder sogar TÜV machen und den Bestpreis ausrufen?

Ich möchte vermeiden, dass mein E46 für einen Ramschpreis weggeht. Input hierzu?

Wenn Du TÜV machen lassen willst, muss die Scheibe gewechselt sein, sonst gibts keine Plakette. Teilkasko vorhanden? Dann kostet es nur die SB.

Wenn TÜV erst Ende des Jahres fällig ist, kannst Du auch solange mit dem Riss rumfahren. Allerdings, solltest Du - aus welchem Grund auch immer - kontrolliert werden, kann es sein, dass Du deswegen einen Mängelbericht bekommst. Dann muss das innerhalb von 2 Wochen repariert werden.

Nur Haftpflicht leider...

 

Ja das war der Plan. Noch ist es nicht bemängelt worden.

 

Meine Idee ist, den Wagen Mal ins Netz zu stellen, in der Hoffnung dass jemand Interesse zeigt.

 

Wenn nicht, wäre auch eine TÜV Erneuerung denkbar. Dann würde ich den noch etwas länger fahren.

 

Dann stell ihn doch für 1.990 € in mobile, autoscout und e-bay-Kleinanzeigen ein und warte was passiert. "was-isch-leze-brais"-Anrufer gleich ausschließen. Spam-Handynummer besorgen nicht vergessen.

Ein paar anständige/schöne Fotos wenn der E46 innen und außen gereinigt/gewaschen ist und eine ehrliche Beschreibung dazu, fertig.

am 16. Juli 2020 um 17:10

KIA soll gut sein habe ich gehört.

Opel soll gut sein, habe ich gehört.

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 16. Juli 2020 um 19:10:05 Uhr:

KIA soll gut sein habe ich gehört.

Auf "hören-sagen" kann man nichts geben.....

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 9:03

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 16. Juli 2020 um 18:49:43 Uhr:

Dann stell ihn doch für 1.990 € in mobile, autoscout und e-bay-Kleinanzeigen ein und warte was passiert. "was-isch-leze-brais"-Anrufer gleich ausschließen. Spam-Handynummer besorgen nicht vergessen.

Ein paar anständige/schöne Fotos wenn der E46 innen und außen gereinigt/gewaschen ist und eine ehrliche Beschreibung dazu, fertig.

Genau das mache ich. Finde aber 1990€ bisschen wenig. Der hat noch keine 150k auf Tacho und zweite Hand erst. Meinst du 2490€ wäre auch okay?

Versuch macht kluch :D

 

Du hattest doch selber 2000€ geschrieben.

Themenstarteram 20. August 2020 um 14:59

Ein Update:

Ich habe vor einem Monat den Wagen, wie oben beschrieben, inseriert. Für 2950 als VB, hat sich natürlich kaum jemand gemeldet und der Wagen ist lediglich 11 x geparkt. Den Fensterheber rechts habe ich selbst repariert, sonst alle Schäden wie gehabt.

Jetzt habe ich mich doch entschlossen die Windschutzscheibe zu erneuern, 380€ inkl. reduzierter MwSt. hat meine Werkstatt um die Ecke veranschlagt, was ich dann gestern habe machen lassen. Die Anzeige habe ich dementsprechend angepasst und als Festpreis ausgeschrieben.

Seit einem Monat schaue ich immer wieder nach Golf Plus Autos mit 1.6l Motoren, jedoch kommt kaum was rein oder es sind Autos mit Schäden oder ohne Zahnriemen wechsel für mehr als 5k. Ein Arbeitskollege hat mir gesagt, er sei mal ein Golf Plus mit Turbo gefahren und hatte keinerlei Probleme damit. Zudem schwört er auf DSG. Ich solle nur kein FSI sondern nach TSI schauen. Der Benziner mit 122PS war seiner. Habt Ihr hierzu Erfahrungen?

Ich würde ja gerne auf Motor "Extras" verzichten, jedoch sind ja sehr viele Autos aus dem Konzern VW mit Injection Motoren versehen, macht es vielleicht doch Sinn die Suche zu erweitern? Woran erkenne ich ein Auto mit DSG?

Danke schonmal vorab für euer Feedback.

am 20. August 2020 um 16:45

Es gibt immer Fahrer die keine Probleme haben und sorglos fahren.

Ändert aber nix dran, in der Summe ihrer Anzahl, bozogen auf Motorschäden,

sind die TSI Schrott und die 7 Gang DSG im Stadtverkehr verschleißträchtig.

DSG haben fast alle neuen VW, steht schon auf den Schalthebel drauf DSG,

beim Golf PLus haben allen Automaten mit TSI Motor ein DSG,

quasi 2 mal nogo.

Zitat:

@buzzlightyear1 schrieb am 20. August 2020 um 16:59:57 Uhr:

Ein Arbeitskollege hat mir gesagt, er sei mal ein Golf Plus mit Turbo gefahren und hatte keinerlei Probleme damit. Zudem schwört er auf DSG. Ich solle nur kein FSI sondern nach TSI schauen. Der Benziner mit 122PS war seiner. Habt Ihr hierzu Erfahrungen?

Die TSI haben genau die gleichen Probleme mit der Steuerkette wie die FSI. Meines wissens sogar noch deutlich übler.

Wie in allen Fällen reden wir hier über Anfälligkeit. Bedeutet: Das DSG fällt recht oft mit Defekten auf. Auch bei TSI (und FSI) gibt es durch die Steuerkette viele Probleme. Was natürlich nie heißt, dass jeder dieses Problem hat. Gerade bei den Motoren reden wir über deutliche Häufungen an Problemen. "Problem" heißt hier Totalschaden - denn bei überspringender Steuerkette ist der Motor mit hoher Wahrscheinlichkeit hinüber. Solang das nicht passiert, hast du natürlich auch kein Problem mit dem Motor. Man kann die Steuerkette vorsorglich austauschen lassen - das ist aber sehr teuer.

Beim DSG ähnlich... viele haben Probleme durch höheren Verschleiß. Gilt natürlich nicht für jeden.

Noch dazu: Es trifft natürlich nicht jeden. Manchmal ist man auch sehr zufrieden weil das Auto kaum genutzt wird. Das DSG verschleißt unter Belastung oder schlechter Nutzung (Bremse an der Ampel nicht voll getreten, Anhängerbetrieb) schnell. Die Steuerkette des TSI hielt in vielen Fällen nur kurz. Wer aber kaum fährt, kann damit lange glücklich sein. Beim Gebrauchtwagenkauf kannst du dich aber nicht darauf verlassen, dass der Wagen immer nur minimal belastet bewegt wurde.

Zitat:

Woran erkenne ich ein Auto mit DSG?

DSG ist das Doppelkupplungsgetriebe im VW Konzern. Also die Automatik. (die Wandlerautomatik heißt dort Tiptronic - gilt aber auch nicht als besonders haltbar). Neuere VW + Automatik ist praktisch immer DSG.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto bis 5000€