Falschfahrer Warnanlage durch Wasserwand
Hallo zusammen,
Mich würde die Meinung zu einer neu entwickelten Methode zur Warnung von Falschfahrern durch eine Wasserwand, die sensorisch ausgelöst wird, interessieren.
Details findet man unter:
http://www.avalanche-research.de/projects/5762da4b0f49610300400ccf
Interessante Idee, aber ist es umsetzbar? Oder gibts das schon?
Beste Antwort im Thema
Könnte man zumindest relativ günstig den Wagen waschen. Shampoo drauf, falsch auffahren. Umdrehen, fertig.
29 Antworten
Die Idee kommt mir bekannt vor. Wurde nach meiner Erinnerung hier bei MT auch schon mal diskutiert.
Könnte man zumindest relativ günstig den Wagen waschen. Shampoo drauf, falsch auffahren. Umdrehen, fertig.
Ein akustisches Warnsignal was man klar und deutlich die nächsten Meter hört ist wahrscheinlich effektiver, kostengünstiger und weniger gefährlich als so eine Wasserwand
Im Winter bestimmt ne tolle Sache 🙂
Ähnliche Themen
Die Wasserwand wäre aber eindeutiger als jedes akustische Signal, denn es gibt ja leider immer noch Zeitgenossen, die nicht einmal die Bedeutungen der unterschiedlichen Töne von Sirenenanlagen kennen.
Dann eben noch dazu paar Schilder aufstellen die anfangen zu leuchten. Blau/Rot und ein Warnhinweis
Danke.
Da hat mich mein Erinnerungsvermögen doch nicht getäuscht, auch wenn's schon drei Jahre her ist.
Zitat:
@zille1976 schrieb am 23. Oktober 2016 um 20:09:56 Uhr:
Im Winter bestimmt ne tolle Sache 🙂
Stimmt.
Außerdem nützt das nichts, wenn der Falschfahrer einen Zuckerschock hat.
Wie häufig ist das der Grund für Falschfahrten?
Ich denke zu teuer und im Winter gefährlich
Auf den ersten Blick keine schlechte Sache, könnte aber im Winter richtig gefährlich werden. Und da wäre noch die Frage, ob die meisten Falschfahrer tatsächlich an einer regulären Ausfahrt auf die Autobahn auffahren oder dies eher durch mehr oder weniger falsch markierte Baustellen erfolgt.
Oder einfach mal gar nichts machen. Falschfahrer sind sehr selten, und wie oft sind es dann noch Suizidversuche, wo keinerlei Warnungen helfen würden. Es ist wie es ist.
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 24. Oktober 2016 um 10:25:55 Uhr:
Oder einfach mal gar nichts machen.
Das haben wir doch hierzulande schon viel zu lange gemacht.