Falsches Steuergerät
Hi.
ich war heute bei VW und die haben mir gesagt das ich ein falsches Steuergerät habe(mein Motor:ABU 1,6 Benziner bj.93).
VW sagte mir das da ein AAM Steuergerät drinne ist,wo finde ich günstig ein passenden Steuergerät,bei ebay ist nix drinne.
Gruß chuchu
27 Antworten
Hi,
so um die 150-300€ und wenn ich mal so bei ebay beobachte
bekommt mann schon für einen unter 100€!
ist die Frage... kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da soooo viel unterschied ist. Immerhin stimmt der Motorcode und die Abgasklasse. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Und sonst ließe sich das eventuell in Erfahrung bringen... Ne Lambdasonde oder ein Temperatursensor ist schließlich problemloser zu finden als ein Steuergerät.
Ähnliche Themen
Vielleicht liege ich auch falsch
also VW hat mir diese nummern gegeben
Orginale:032997026X
zu Verwenden 032997026AX
ich weis nicht ob da ein großer unterschied ist?!?!??
Der Motor läuft doch mit nem Steuergerät von nem anderen Motor..
Hier ist der MKB gleich und die Abgasnorm... das wird passen!
Zitat:
Original geschrieben von Daedalus
http://cgi.ebay.de/...mZ4605798413QQcategoryZ61544QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/...mZ4607741488QQcategoryZ61545QQrdZ1QQcmdZViewItem
Das Erste scheint aber kein ABU Steuergerät vom Golf III zu sein, weil ne Teilenummer mit F bzw E gabs beim Golf für diesen Motor nicht, denn es gibt nur 2 für den ABU im Golf III laut VAG:
032 997 026 X
032 997 026 AX
Beim 2teren von Ebay kann ich mir das schon eher vorstellen, weil der ABU wurde nach dem er im Golf III verbaut wurde noch bis 97 in die Seats verbaut 😉
@ chuchu :
Das Teil mit X ist die alte Steuergerätvariante für die älteren ABUs.... in die 94er z.B. wurden die AX verbaut, aber da ja es sich um denselben Motor handelt geht das schon, nur muss man eben aufpassen auf Öldruckgeber / Tempsensor und Lamda, aber in der Regel müsste es schon gehen, weil nur ein Öldruckgeber und die Ölpumpe anders ist zwischen alten und neueren ABUs ! Ich hab das AX bei meinem drin und nen 94er ABU aber mit einem 92er Öldruckgeber 😉
Gruss Thomas
Versuchs mal mit
Da habe ich auf Anhieb zwei passende Steuergeräte gefunden, allerdings beide im oberen Preisbereich. Bei den billigeren steht die Identnummer meistens nicht dabei, kann man aber ja mal nachfragen.
Ausserdem würde ich mal im Internet suchen. Ich war mal auf einer Seite, auf der man seinen Ersatzteilwunsch eingeben konnte (Weiss leider nicht mehr wo). Zwei Tage später hatte ich Angebote per Email über Motorsteuergeräte in allen Preislagen.
Gekauft habe ich dann bei ebay für 42 EURO !!
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
Sind die AX nicht immer die Austauschgeräte?
Jo kann sein, hab aber auch schon mal welche mit AX Original gesehen, die dem Herstellungsdatum des Fahrzeugs ähnelte was das Herstellungsdatum des Gerätes angeht 😉
Bei meinem ist es Austausch da zwischen Gerät und Motor 6 Jahre sind ...
10.03.1994 > ABU Motor
05.04.2000 > AX Steuergerät
Gruss Thomas
Hi
ich habe mit VW nochmal telefoniert und die meinten ich kann nur die beiden verwenden
032 997 026 X
032 997 026 AX
ich hoffe das ich ein Günstigen finde den durch den falschen steuergerät verbraucht meiner erheblich viel Benzin,meint VW und die Werkstatt.
Die neueren SGs haben Wegfahrsperre, deswegen gehen nur die X und AX Varianten.
Das X bedeutet Austauschteil, das A halt eine neuere Verison des SGs.
Steuergerät
Hallo.Habe noch ein Steuergerät mit der Teilenummer 032997026x.Kannst dich ja mal bei mir melden.Gruss x-56