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Falscher Sprit...

Toyota Land Cruiser J9
Themenstarteram 11. November 2012 um 15:42

Hallo,

ich hab da mal ne Frage....

ich war gestern mit meinem Landcruiser Bj. 08.1999, Erstzulassung 08.2000 tanken. Aus versehen hab ich anstatt Diesel Superbenzin getankt.

Ich habe es zwar sofort gemerkt und den Tankvorgang abgebrochen, doch da waren schon 3,91 ltr. super im Tank. Der Kassierer an der Kasse konnte mir leider auch nicht weiter helfen.

Ich habe dann zusätzlich noch 36,22 ltr. Diesel dazu getankt und bin nach Hause gefahren um mich zu erkundigen was ich weiter tun soll. Doch gestern gegen 14°° Uhr war leider keine Werkstatt mehr zu erreichen.

Deshalb meine Frage an euch:

kennt sich jemand damit aus?

muss ich den Tank leerpumpen obwohl bisher gerade mal ca. 10% Superbenzin davon sind?

oder kann ich den Tank (nochmal zusätzlich 45 ltr.) mit Diesel volltanken?

dann würden auf 90ltr. Diesel --> 3,91 ltr. Superbenzin kommen.

dies sind etwa 4,3% bis 4,5% Suberbenzinanteil im Diesel.

Kann ich das so machen oder ist es wirklich dringend nötig bei einer so geringen Menge alles ab zu pumpen und die ganzen Motorenteile (da ich ja damit gefahren bin) zu reinigen und neu mit Diesel zu befüllen?

Über baldige Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Jetzt schon lieben Dank für euere Antworten.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße, Sabrina

Beste Antwort im Thema

ja Du hast mit der Beimischung als Fließverbesserer im Winter schon recht. Früher war das normal, heute killt es bei höheren Mengen die ESP. ABER, das Horrorszenario was der ADAC hier beschreibt ist meiner Meinung nach bei knapp 4 Liter Benzin vollkommen überzogen.

Tank die Kiste voll Diesel und gut ist.

Gruss

Steffen

PS: ich hatte im Land Rover auch schon 5 Liter Sprit,die ich auf mindestens 80 Diesel gekippt habe. Das Auto läuft heute noch und da ist mindesten 7 Jahre her.

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Hi, du hättest gleich volltanken müssen, sollte nichts passieren bei nur 3,9 Liter, für Sicherheit einfach volltanke und gut ist es!!

Benzin im Diesel

Auch bei kleinen Mengen falschem Sprit im Tank Motor nicht mehr anlassen bzw. sofort anhalten und Motor ausschaltenIn der Betriebsanleitung nachsehen: Handelt es sich um ein älteres Dieselfahrzeug (Wirbel- oder Vorkammer-Diesel, nicht Direkteinspritzer), so sind einige wenige Liter Benzin zusammen mit einer Diesel-Restmenge meist nicht schädlich Anders hingegen bei den Common-Rail- und Pumpe-Düse-Triebwerken (seit etwa 2000 am Markt): Motor auf keinen Fall anlassen. Dann nach Herstellervorschrift vorgehen. Wenn der Motor nicht mit falschem Sprit im Tank gestartet wurde, reicht unter Umständen das Abpumpen des Benzin-Diesel-Gemisches aus dem Tank. Ist der Motor jedoch schon gelaufen, kann ein Austausch des gesamten Einspritzsystems einschließlich Hochdruckpumpe, Injektoren, Kraftstoffleitungen und Tank erforderlich sein. Das kostet bis zu mehreren tausend Euro. Eine solch teure Reparatur ist zwingend erforderlich, wenn sich bereits Späne im Kraftstoffsystem gebildet haben. Denn selbst wenn der Motor noch läuft, haben die Teile der Hochdruck-Einspritzanlage bereits Schaden genommen, weil Benzin sofort den dringend benötigten Diesel-Schmierfilm abwischt. Dies zeigt sich danach oft durch einen Pumpen-TotalschadenWeit verbreitet ist der Irrglaube, etwas Benzin im Diesel schade nicht und könne im Winter sogar als Fließverbesserer benutzt werden. Dies gilt heute nicht mehr. Grundsätzlich sollte im Winter bei keinem Fahrzeug Normalbenzin als Fließverbesserer zugemischt werden. Wenn die Temperaturen tatsächlich einmal so tief fallen sollten, dass auch Winterdiesel „versulzt“, dann unbedingt strikt nach Bedienungsanleitung des Fahrzeuges vorgehen.

 

Quelle ADAC

http://www.adac.de/.../default.aspx

ja Du hast mit der Beimischung als Fließverbesserer im Winter schon recht. Früher war das normal, heute killt es bei höheren Mengen die ESP. ABER, das Horrorszenario was der ADAC hier beschreibt ist meiner Meinung nach bei knapp 4 Liter Benzin vollkommen überzogen.

Tank die Kiste voll Diesel und gut ist.

Gruss

Steffen

PS: ich hatte im Land Rover auch schon 5 Liter Sprit,die ich auf mindestens 80 Diesel gekippt habe. Das Auto läuft heute noch und da ist mindesten 7 Jahre her.

Zitat:

Original geschrieben von sscdiscovery

Du hast mit der Beimischung als Fließverbesserer im Winter schon recht. Früher war das normal, heute killt es bei höheren Mengen die ESP. ABER, ....

@sscdiscovery,

sorry aber was hat das ESP mit dem Sprit zu tun ? :confused::confused:

Das macht doch die Elektronik und die Radnaben-Sensoren.

@flitzicento,

das Scenario gilt nur für Unmengen an Benzin im Dieseltank.

Nicht beim Verhältnis 10:1 (Diesel/Benzin) oder geringer. ;)

So ist es nur Winterdiesel.

@sscdiscovery,

sorry aber was hat das ESP mit dem Sprit zu tun ? :confused::confused:

Das macht doch die Elektronik und die Radnaben-Sensoren.

-------------------------------

typisch mehrfachverwendung :D

Ich meinte ESP als Einspritzpumpe. Als der Begriff ESP gesprägt wurde wurde gab es noch kein "Electronic Stability Program" :)

Gruss

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von sscdiscovery

@sscdiscovery,

typisch mehrfachverwendung :D

Ich meinte ESP als Einspritzpumpe. Als der Begriff ESP gesprägt wurde wurde gab es noch kein "Electronic Stability Program" :)

Gruss

Steffen

@sscdiscovery ,

aha, wieder was dazu gelernt. Danke. :eek:

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die interessante Diskussion. Meine Meinung dazu schließt sich Denen an, die Volltanken

mit Diesel geraten haben, damit es wieder gut ist. Der Landcruiser verkraftet das locker. Denn Typ bedingt kann das Auto auf Reisen nicht immer Sprit in Spitzenqualität bekommen und muß schon deshalb,

etwas toleranter beim tanken sein. Totgesagte leben länger, Grüsse aus B.........

Themenstarteram 17. November 2012 um 8:42

Hallo,

vielen Dank an alle für euere Tips, Ratschläge und Meinungen.

Ich habe den Tank (90 ltr Fassungsvermögen) voll getankt, dieses mal aber "nur Diesel" ;-) und hoffe dass es gut geht. Ich bin seither zwar noch nicht viel gefahren, habe aber bis jetzt noch keinerlei negative Auswirkungen bemerkt.

Ich hoffe es bleibt so.

Nochmals vielen Dank an euch.

ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße, Sabrina

Hallo Sabrina,

sicherlich trägst Du jetzt das Risiko unserer Ratschläge und fühlst Dich bestimmt noch immer unsicher,ob

das jetzt so gut geht. Für Dein gutes Gewissen Folgendes:

Du kannst ja mit dieser Tankfüllung möglichst ganz hohe und ganz niedrige Drehzahlen vermeiden und Dich da lieber im Mittelfeld bewegen. Hat den Vorteil, niedriger Verbrauch und Du hast "länger was davon". Dann denk

mal das Dein Auto wirklich für die Wildnis konstruiert und gebaut worden ist. In Dieser und in Ländern

wo Alles viel "Ursprünglicher" ist, kommt verwässerter Diesel oder Verunreinigter öfter vor und darum

steckt Dein Auto sowas schon mal weg. Würde Er das nicht, hätte Toyota nicht seinen legendären Ruf.

ZITAT: Ruf mich an, dann fahren wir nach Afrika und Wir können davon ausgehen, mit dem Auto auch wieder nachhause zu kommen. Das sagt man Ihm nach.

Das Einzige was mit diesem Sprit anders ist, möglicherweise ist dieser Treibstoff etwas zündwilliger,als

reiner Diesel. Deshalb auch nicht untertouren.

So, jetzt geh`mal davon aus,daß eine ganze Menge Leute an Dich denken und Dir die Daumen drücken.........

Hallo Sabrina,

und nachdem der Tank halb leer ist, mit Diesel Nachtanken, um das "Zeug" weiter zu verdünnen.

Das Risiko, das etwas passiert ist dann noch geringer (gar nicht mehr). ;):p

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