ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Falscher LKW Parkplatz 90€ + 2Punkte "parken auf der Autobahn"

Falscher LKW Parkplatz 90€ + 2Punkte "parken auf der Autobahn"

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 8:47

Ich parkte kürzlich, abends ca. 23.00Uhr auf dem Rastplatz Hildesheimer Börde. Alle Parkplätze waren logischerweise voll und ich stelle mich links an die Leitplanke, ungefähr mittig der Rastanlage. So wie das sehr viele tun. Drei Wochen später bekomme ich von dem Landrat Hildesheim ein Schreiben mit dem Tatvorwurf "parken auf der Autobahn" §24 StVG, §18 Abs. 8; §19 StVO; 85 BKat. Erst musste ich lachen, ich dachte der Beamte hatte einen getrunken, musste aber bei meinen Nachforschungen feststellen, dass das wohl seine Richtigkeit hat. Alles zwischen Autobahn Anfangsschild und Autobahn Endeschild ist Autobahn: einschließlich Auffahrten und Abfahrten sowie deren Verbindung auf Rastplätzen/Parkplätzen. Das bedeutet 92,63€(70€+Bearbeitungsgeb.) + 2 Punkte in Flensburg!! Für eigentlich nur falsch parken. Und der eigentliche Hammer ist ja wie folgt: der Tatvorwurf wurde um 8:10Uhr aufgenommen, um 8:13 bin ich laut Tachoscheibe bereits auf der Autobahn gewesen. Den LKW lass ich immer 10min laufen um Luft zu Pumpen! Also hätte der Beamte mich ansprechen und darauf hin weißen können. Aber Aufklärung hat die Polizei wohl nicht mehr nötig! So eine Sauerei!!!!!! Es wird nur noch abgezogt. Also Kollegen Obacht bei der Parkplatzwahl….

Beste Antwort im Thema

Ich denke, es spielt insofern eine Rolle, als daß man auch mal hätte die Überlegung anstellen können, bei vollem Parkplatz die nächste Ausfahrt zu benutzen und ein ruhiges Plätzchen abseits der Autobahn zu suchen. Ist auf jeden Fall preiswerter.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von MichelsTGA

...ich stelle mich links an die Leitplanke, ungefähr mittig der Rastanlage. So wie das sehr viele tun.

Daß dies nicht zulässig ist, war dir aber bekannt, oder?

Nein. Das war mir neu. Jetzt weiß ich das es so seine Richtigkeit hat. Aber dennoch ist es ermessenssache der Polizei. Sie weiß ja normal was auf den Parkplätzen los ist.... Und dann gleich so link zu sein und auf diese Weise dann auf den Verstoß aufmerksam zu machen, finde ich auch nicht gut. Man hätte mich doch einfach nur ansprechen müssen...

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Ich stand genau an dieser Raststätte schon mal nachts um 1Uhr um 1Stunde zu Schlafen ....

Mir blieb nichts anderres übrig als Links neben den Lkws die an der Leitplanke standen in 2ter reihe Rechts neben dran zu Parken ....

Standlicht angelassen, Warnleuchte hinten auf den Boden gestellt, und aus der Stunde wurden dann fast 2 Stunden schlaf .... Von mir wollte kein schwein was.

Unter Paketkutscher ist das gang und gebe ihre 3/4 Stunde Pause auf der Raststätte ganz Links zu machen, da bleibt dann das Licht brennen, Auf der A7 ist es aber auch zum Kotzen Nachts ...

Ich hatte bestimmt schon 2-3 mal da gestanden. aber irgendwann hat es mich dann erwischt. Der Polizist hat in der Unterrichtsstunde wohl ganz besonders gut aufgepast. Oder die anderen haben mehr Menschichkeit....

Autohahn hin oder her meiner Meinung nach sollte da mal ein Gesetzt nachgebessert werden: da auf der ganzen Rastanlege kein Schild "Autobahn Ende" steht ist das ja ein Wiederspruch in sich das man da überhaupt parken darf....

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Wo ist eigentlich das Problem, sich beizeit von der Autobahn zu verkrümeln und irgendwo im Lande die Kiste zu plazieren?

Ich bevorzuge Supermarktparkplätze - morgens absolut saubere Sanitäreinrichtungen, kostenlos kacken, Bäckerei mit Kaffee, der nur halb so viel kostet, wie das Automatengebräu im Pappbecher der Raststätte, Getränkenachschub für Cents anstelle Euros möglich, für den Preis eines Raststättenbrötchens bekommt man eine Tüte davon und Auflagen dazu ...

Nachteil:

Man verliert eine Viertelstunde Fahrzeit.

Hinderungsgrund:

Man muss "eingefahrene Gewohnheiten" ändern.

----

Für die Jungs, die auf der Standspur parken oder die Schwertransportparkplätze blockieren, sind 90 Euro noch viel zu harmlos!

Schwertransporter dürfen auf der Autobahn parken? Das wird ja immer besser.

Es geht gar nicht um eingefahrene Gewohnheiten. Ich habe es nicht gewußt und auch nicht dass das so hart bestraft wird... Da standen meiner Meinung keine Parkverbotschilder, ein bis 2 LKWs standen schon dort und da hab ich mich einfach hinten dran gestellt....

Supermarktparkpltze sind zum Teil nicht für das Gewicht ausgelegt!!!

Unser REWE hier im Ort hat das Pflaster bereits durch PKWs stark verschoben. Zudem kann man da nicht parken ohne alles zu blockieren.

am 3. Oktober 2010 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von MichelsTGA

 

Und der eigentliche Hammer ist ja wie folgt: der Tatvorwurf wurde um 8:10Uhr aufgenommen, um 8:13 bin ich laut Tachoscheibe bereits auf der Autobahn gewesen. Den LKW lass ich immer 10min laufen um Luft zu Pumpen! Also hätte der Beamte mich ansprechen und darauf hin weißen können.

Die Beamten dulden das Parken nur dort Nachts, weil sie ganz genau wissen das eine risige  Parkplatznot herrscht, wer morgens um 8 Uhr   mittels 10 minütigen sinnlosen Laufenlassen des Motors die Beamten  auf sich aufermksam macht sollte eigentlich noch 10 € zusätzlich als Verwarnungsgeld bezahlen.

 

StVO:

§ 30 Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und

vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere

verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen......

 

Und nun erkläre mir nicht du musst 10 minuten Luft pumpen

Zitat:

Original geschrieben von MichelsTGA

... Ich habe es nicht gewußt und auch nicht dass das so hart bestraft wird... Da standen meiner Meinung keine Parkverbotschilder, ein bis 2 LKWs standen schon dort und da hab ich mich einfach hinten dran gestellt....

Seit wann braucht man auf der Autobahn Parkverbotsschilder?

Das ist Allgemeinwissen für Berufskraftfahrer.

Nur weil andere irgendwas machen ist es noch lange nicht korrekt.

Und was meinst du mit so hart bestraft? 90,-€ und 2 Punkte sind doch lächerlich.

Das könnte ruhig noch deutlich teurer werden, damit sich vieleicht mal was ändert.

am 3. Oktober 2010 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Zitat:

Original geschrieben von MichelsTGA

... Ich habe es nicht gewußt und auch nicht dass das so hart bestraft wird... Da standen meiner Meinung keine Parkverbotschilder, ein bis 2 LKWs standen schon dort und da hab ich mich einfach hinten dran gestellt....

Seit wann braucht man auf der Autobahn Parkverbotsschilder?

Das ist Allgemeinwissen für Berufskraftfahrer.

Nur weil andere irgendwas machen ist es noch lange nicht korrekt.

Und was meinst du mit so hart bestraft? 90,-€ und 2 Punkte sind doch lächerlich.

Das könnte ruhig noch deutlich teurer werden, damit sich vieleicht mal was ändert.

Auf eine Rasttätte steht man allederings nicht besonderlich Verkehrsgefährdend, da stehen besonders Polen Russen ect auf den Beschleunigungsstreifen und Verzögerungsstreifen sowie auf dem Pannenstreifen in der Nähe von Raststätten teilweise sogar unbeleuchtet ziemlich gefährlich.

E bissel Augenmaß ist eigentlich auch nicht schlecht. Viele Beamte praktizieren das schon.... Schließlich ist ein stehender LKW, dessen Fahrer sich an die Vorschriften LuRz halten will, allemal besser als ein zusammengekehrter auf der Fahrbahn !

Zitat:

Original geschrieben von MichelsTGA

 

Schwertransporter dürfen auf der Autobahn parken? Das wird ja immer besser.

Nein, dürfen sie nicht und das habe ich auch nicht gemeint.

Es gibt aber Rastanlagen, die einige Schwertransportparkplätze ausweisen. Wer die mit seiner Flohschachtel zuparkt, gehört gesteinigt!

Zitat:

Original geschrieben von MichelsTGA

 

Supermarktparkpltze sind zum Teil nicht für das Gewicht ausgelegt!!!

Zudem kann man da nicht parken ohne alles zu blockieren.

Supermärkte werden - man wird es nicht glauben - tatsächlich von LKWs beliefert. Die Zuliefer-LKW schweben allerdings bis an die Rampe, während die dort parken und/oder einkaufen das Pflaster in den Erdmittelpunkt pressen.

Je nach "Marktsituation" blockiert man nicht "alles" zumal ausserhalb der Öffnungszeiten oder grademal in den ersten Stunden. Man muss natürlich schon ein wenig rumgucken, was man mit seinem Kistlein so zustellt - vielleicht die Zulieferrampe - dann wird's ne unruhige Nacht...

Aber ich sehe schon - mein Tipp war viel zu kompliziert - vergiss es einfach und stell' Dich wieder ins Getümmel

nach jahren als fahrer hab ich den fahrersitz gegen den disponentensessel getauscht.

auch ich bevorzugte immer die parkplätze abseits der autobahn ... zum damaligen zeitpunkt war ein navi für die "reichen udn schönen" ...

man fuhr entlang und wenn neben einer ausfahrt eine "kleinere" stadt auftauchte - runter und nach ein paar minuten wurde man fündig - bzw. fragen hilft weiter ...

a) ich hatte ruhe

b) ich konnte in ruhe am nächsten morgen die schlange rausdrücken

c) günstig einkaufen

d) mir hat keiner den lkw auf der autobahn kaputt gemacht (keine zigeuner die ware klauten ...

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Wo ist eigentlich das Problem, sich beizeit von der Autobahn zu verkrümeln und irgendwo im Lande die Kiste zu plazieren?

Ich bevorzuge Supermarktparkplätze - morgens absolut saubere Sanitäreinrichtungen, kostenlos kacken, Bäckerei mit Kaffee, der nur halb so viel kostet, wie das Automatengebräu im Pappbecher der Raststätte, Getränkenachschub für Cents anstelle Euros möglich, für den Preis eines Raststättenbrötchens bekommt man eine Tüte davon und Auflagen dazu ...

Nachteil:

Man verliert eine Viertelstunde Fahrzeit.

Hinderungsgrund:

Man muss "eingefahrene Gewohnheiten" ändern.

----

Für die Jungs, die auf der Standspur parken oder die Schwertransportparkplätze blockieren, sind 90 Euro noch viel zu harmlos!

super sache, da wird sich das chefchen aber freuen, jeden tag bis zu 30 min lenkzeit wegzuwerfen, wäre ja dann grühzeitig^^

von der BAB abfahren ist kein garant für nen parkplatz innerhalb von 15 min lenkzeit.

und supermarkt plätze sind manchmal gar nicht befahrbar weil eine schranke den weg versperrt^^

zu der strafe sag ich mal da gibt es für und wieder.... allerdings kommt der staat seiner pflicht nicht nach für ausreichende parkmöglichkeiten zu sorgen. man bedenke ausserrdem wieviele parkplätze zu sind weil sie für baustellen als lager genutzt werden o.ä.

kann mir denn jemand von den LKW-Fahrern folgendes erklären?:

Ich war mit dem PKW vor ca zwei Wochen Freitagabends auf der A45 Dortmund-Kassel unterwegs. Es gab dort viele km Stop and Go da hinter Warburg eine Baustelle mit einspuriger Verkehrsführung war - und einfädeln ist ja für viele Verkehrsteilnehmer bekanntlich eine großen Herausforderung.

Auf diesem Stück sind mir etliche LKW aufgefallen die mit eingeschaltetem Licht auf dem Standstreifen standen - ca 10 Stück. Diese Fahrzeuge können ja nicht alle einen Schaden gehabt haben - haben diese Fahrer tatsächlich Pause auf dem Standstreifen gemacht oder kann es noch einen anderen Grund gehabt haben?

Zitat:

Original geschrieben von Metallschubser

 

super sache, da wird sich das chefchen aber freuen, jeden tag bis zu 30 min lenkzeit wegzuwerfen, wäre ja dann grühzeitig^^

von der BAB abfahren ist kein garant für nen parkplatz innerhalb von 15 min lenkzeit.

Es ist eine Frage der Übung und des grundsätzlichen Wollens.

Es ist auch nicht bei allen Unternehmen so ultrasuperpanisch, dass nicht einige Minuten "Luft" für Parkplatzsuche da wären. Wenn auf der BAB ein Rastplatz voll ist, kommt der nächste selten innerhalb einer halben Stunde - da ist ab der Bahn jedenfalls eine Chance. Oft genügen bereits 1-2 km ins "Landesinnere", um eine gemütliches Plätzchen zu haben. Aber wie bereits erwähnt - drängelt Euch lieber auf den verstopften Parkplätzen und schnuppert gammelige Pisse auf Beton, weil die Mehrzahl der Kollegen vergessen haben, wie man an einen Baum pinkelt. Schnell an den Reifen geseicht und gleich danach das Essen auf dem Tank zubereitet - Guten Appetit!

 

Zitat:

Original geschrieben von PW2704

kann mir denn jemand von den LKW-Fahrern folgendes erklären?:

Ich war mit dem PKW vor ca zwei Wochen Freitagabends auf der A45 Dortmund-Kassel unterwegs. Es gab dort viele km Stop and Go da hinter Warburg eine Baustelle mit einspuriger Verkehrsführung war - und einfädeln ist ja für viele Verkehrsteilnehmer bekanntlich eine großen Herausforderung.

Auf diesem Stück sind mir etliche LKW aufgefallen die mit eingeschaltetem Licht auf dem Standstreifen standen - ca 10 Stück. Diese Fahrzeuge können ja nicht alle einen Schaden gehabt haben - haben diese Fahrer tatsächlich Pause auf dem Standstreifen gemacht oder kann es noch einen anderen Grund gehabt haben?

Da ruft die 45min Pause ....

Nach 4,5stunden Fahrzeit muss man eine Zwangspause von mind. 45min einlegen

Zitat:

Original geschrieben von PW2704

 

Diese Fahrzeuge können ja nicht alle einen Schaden gehabt haben - ( ... )

oder kann es noch einen anderen Grund gehabt haben?

Ja, die Fahrer hatten wohl einen Schaden.

am 6. Oktober 2010 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

 

Ja, die Fahrer hatten wohl einen Schaden.

Moin:)

Sorry pleindespoir, die Fahrer haben wohl in den seltensten Fällen einen Schaden, aber man hat nun mal nur die Möglichkeit innerhalb von 4,5Std. entweder 15 und 30Minuten oder dann 45Minuten Pause zu machen, mehr oder weniger egal wo:(

Apropo, hast Du schon Mal einen LKW im internationalen Verkehr bewegt :confused:

Gruss TAlFUN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Falscher LKW Parkplatz 90€ + 2Punkte "parken auf der Autobahn"