Falscher Driving Assistant
Hallo Leute,
Mein Verkäufer hat leider übersehen, dass bei Wahl des Assistant Plus, der Assistant Basis nicht mehr nachgerüstet werden kann.
Ich wollte die Basis, da der Plus ja per Software nachträglich gekauft werden kann, leider hat er das "verbockt", da im X1 das beim vorigen Model noch so war, wie oben beschrieben.
Gibt es da eine Möglichkeit den Basis nachzurüsten?
17 Antworten
Ich habe den (Basis)-Driving Assistant geordert, was ja bekanntermaßen die Option beinhaltet, auf den Driving Assistant plus aufzurüsten (für 880€ statt 800€ bei Bestellung vorab). Nach der Auslieferung habe ich dann die 3-monatige kostenfreie Probeinstallation des DA plus genutzt. Ich hatte erwartet, dass nach Ablauf dieser Zeit die Anzeige der aktuellen Tempolimits, die ich als hilfreich empfinde, verschwinden würde, aber das ist nicht der Fall. Überhaupt habe ich nach Ablauf der DA-plus-Testperiode nichts gefunden, was mir fehlen würde und bin froh, dass ich mir die 800€ geschenkt habe. Den Speed Limit Assistant mit Übernahme von Tempolimits in die ACC habe ich eh als unangenehm bevormundend empfunden. Ich fühlte mich in diesem Fall nicht als Fahrender sondern als Gefahrener, womit ich (noch?) ein Problem habe.
appletosh
Die Erkennung von Tempolimits und die Warnung bei Überschreitung ist ja seit Juli 2022 bei neuen Typen vorgeschrieben und ab Juli 2024 bei allen Neuwagen. Vermutlich ist sie aus einem der beiden Gründe auch ohne DA+ verfügbar. Spätestens im Juli muss sie in jedem Neuwagen Serie sein.
Zitat:
@Speedophot schrieb am 20. Februar 2024 um 14:04:52 Uhr:
Die Erkennung von Tempolimits und die Warnung bei Überschreitung ist ja seit Juli 2022 bei neuen Typen vorgeschrieben und ab Juli 2024 bei allen Neuwagen. Vermutlich ist sie aus einem der beiden Gründe auch ohne DA+ verfügbar. Spätestens im Juli muss sie in jedem Neuwagen Serie sein.
Stimmt. Das wird die Erklärung sein... und reduziert die Notwendigkeit, den DA plus zu kaufen, in meinen Augen erheblich.