ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Falsche Kapazitätsanzeige oder hohe Reserve?

Falsche Kapazitätsanzeige oder hohe Reserve?

BMW
Themenstarteram 20. April 2024 um 17:10

Bei meinem xDrive40 aus 2022 sollte ja eigentlich die Netto-Kapazität 71 kWh betragen.

Wenn ich allerdings mal in der MyBMW App meine Fahrten ansehe geht der Wagen wohl nur von 66-67 kWh aus, wenn man bspw. nach dem Sreenshot im Anhang die 100% berechnet.

Da ja insgesamt brutto 77 kWh drin sein sollen wären das 10kWh Reserve, scheint mir sehr viel. Da kann ich wohl beruhigt bis auf 0% bis zum nächsten Laden fahren.

Trotzdem komisch.

34,9 kWh
34,9 / 52 * 100 = 67
Ähnliche Themen
6 Antworten

Die Rechnereien kannst du alle vergessen. Das geht sich meist nicht auf und hat auch keine Aussagekraft.

Themenstarteram 20. April 2024 um 20:02

Schade wenn es zu nichts führt es wäre doch toll wen 10% auch 10% wären, danach richtet man sich ja beim Fahren oder Laden. Wonach sonst?

Und wie soll ich mich beim aktuellen iX über 3 kWh mehr Netto freuen wenn mir sowieso 10 fehlen?

Aus 150.000km Erfahrung mit verschiedenen Elektroautos bin ich zum dem Schluss gekommen, dass die mögliche Leistungsabgabe deutlich aussagekräftiger als der SOC ist.

Wenn ich bei 3% noch volle Leistung habe, sind 0 nicht 0. Habe ich hingegen im selben Auto bei 3% SOC nur noch 30% Leistung, bin ich vorsichtig.

Bei keinem Hersteller entspricht die 0%-Anzeige einer leeren Batterie. Je nach Hersteller gibt es unterschiedlich grosse Reserven. Bekanntermassen hat BMW bei Anzeige von Reichweite Null eine besonders grosse Reserve.

Im Test der Konsumentenorganisation Consumer Reports (https://www.consumerreports.org/.../) mit einem BMW iX ist das Auto trotz Anzeige von Reichweite Null noch weitere 48 km gefahren.

Und trotzdem nervt mich mein Auto schon bei 60km restreichweite dauerhaft …

Mag ich auch nicht. Entspricht ja quasi zusammen mit obiger Reserve beim 40er ein Drittel Tankfüllung/Reichweite. Hatte ich bei Verbrennen noch nie, dass derart früh gegängelt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Falsche Kapazitätsanzeige oder hohe Reserve?