1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Falsch getankt

Falsch getankt

Mercedes E-Klasse W212

Habe statt Diesel Superbenzin getankt. Habe den Motor noch nicht gestartet
wie entleere ich den Tank

Ähnliche Themen
32 Antworten

Der Tank war fast leer, also war es fast purer Sprit. Die Hochdruckpumpe wird durch den Diesel geschmiert.. Bei Benzin im Tank also gar nicht. Das bedeutet also, dass sie zerstört werden kann. Die daraus entstandenen Späne können per Rücklauf gaaaaaz leicht in den Tank geraten. Danach wieder im System, können die Injektoren dadurch kaputt gehen.
Ich bitte um Korrektur, falls ich da falsch liege.
LG

@wolli.doc schrieb am 31. August 2022 um 12:48:25 Uhr:
Dich, er hat den Motor gestartet:
"Bin nach dem Tanken, bei leuchtender Tankanzeige ca 500 m gefahren. War danach bei MC D. "
Wenn die Tankanzeige leuchtet, war er wohl mmer noch auf "Reserve", sprich wenige Liter wurden getankt ? Statt das volle Programm aufzurufen hätte es vermutlich gereicht einen Liter 2Taktöl in den Tank zu geben und mit Diesel aufzufüllen.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie durch Tanken von falschem Sprit Späne in den Tank kommen sollen; aber egal.
Wolli

Zitat:

@detlefschmeil schrieb am 2. September 2022 um 13:44:01 Uhr:

Der Tank war fast leer, also war es fast purer Sprit. Die Hochdruckpumpe wird durch den Diesel geschmiert.. Bei Benzin im Tank also gar nicht. Das bedeutet also, dass sie zerstört werden kann. Die daraus entstandenen Späne können per Rücklauf gaaaaaz leicht in den Tank geraten. Danach wieder im System, können die Injektoren dadurch kaputt gehen.
Ich bitte um Korrektur, falls ich da falsch liege.
LG

@wolli.doc schrieb am 31. August 2022 um 12:48:25 Uhr:
Dich, er hat den Motor gestartet:
"Bin nach dem Tanken, bei leuchtender Tankanzeige ca 500 m gefahren. War danach bei MC D. "
Wenn die Tankanzeige leuchtet, war er wohl mmer noch auf "Reserve", sprich wenige Liter wurden getankt ? Statt das volle Programm aufzurufen hätte es vermutlich gereicht einen Liter 2Taktöl in den Tank zu geben und mit Diesel aufzufüllen.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie durch Tanken von falschem Sprit Späne in den Tank kommen sollen; aber egal.
Wolli
[/quote

Du liegst falsch, zweifach! 😁

1. Der TE war fordkoeln60 und der ist nicht gefahren.

2. Bevor die Späne per Rücklauf im Tank landen, ware sie vorher schon bei den Injektoren zu Besuch und haben (zumeist) bleibende Schäden hinterlassen.

Ah, OK. Dachte : erst Tank, dann Injektoren.. Also sind die Injektoren noch schneller in Gefahr.

Deine Antwort