1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Falches Parken in Venlo (NL), wer kann helfen?

Falches Parken in Venlo (NL), wer kann helfen?

Besuch in Venlo(NL)!

😕 Heute hatte ich ein Knöllchen an der Windschutzscheibe meines Wagens stecken, wegen nicht bezahlter Parkgebühren, was auch in Ordnung geht. Die Auseinandersetzung mit der Parkuhr endete für mich letztendlich negativ, dazu kommen noch meine schlechten Kenntnisse der holländischen Sprache und den örtlichen Gegebenheiten(Sonntags Parkfrei u.s.w.).
Nun zur Sache, ..aus dem Knöllchen ist nicht zu entnehmen wo und an wem dieser Betrag von 60,90€ zu überweisen ist, und da ich mich ja mittlerweile wieder auf deutschen Gebiet befinde. Bekomme ich eine Zahlungsaufforderung aus den Niederlanden, wer kann mir da helfen?

Beste Antwort im Thema

Vor 7 Jahren ist mir das gleiche passiert,ich habe keine Post bekommen gehabt aber als ich ein mal nach Venlo fuhr und an der Grenze Kontroliiert wurde musste ich 110€ blättern ohne wenn und aber...

30 weitere Antworten
30 Antworten

Vor 7 Jahren ist mir das gleiche passiert,ich habe keine Post bekommen gehabt aber als ich ein mal nach Venlo fuhr und an der Grenze Kontroliiert wurde musste ich 110€ blättern ohne wenn und aber...

Bisher keine Reaktion in schriftlicher Form aus Venlo, hinsichtlich meiner "parkeerbelasting" von 60,90€. Kann ich nun davon ausgehen, dass nichts mehr an Forderungen in meinen Briefkasten auftauchen wird, (habe mal die Falschparkerquittung mit beigefügt) oder wird es zum Risiko, da ich in Kürze wieder mal nach Venlo wollte?

Bussgeld-quittung-nl-venlo2552015-1

Soviel ich weiß werden an jeder Grenzstation zu NL die Kennzeichen gescannt.
Die Chanche nicht erwischt zu werden sehe ich in deinem Fall bei Null Prozent.
Dann wird es wesentlich teurer und du musst sofort und bar bezahlen.
Die Entscheidung liegt jetzt allein bei dir das Risiko einzugehen.

Zitat:

@hinaksen schrieb am 13. August 2015 um 00:00:17 Uhr:

Bisher keine Reaktion in schriftlicher Form aus Venlo, hinsichtlich meiner "parkeerbelasting" von 60,90€. Kann ich nun davon ausgehen, dass nichts mehr an Forderungen in meinen Briefkasten auftauchen wird, (habe mal die Falschparkerquittung mit beigefügt) oder wird es zum Risiko, da ich in Kürze wieder mal nach Venlo wollte?

Sorry, ich gehöre zu den Widerholern mit diesen Thread!

Ähnliche Themen

Meine Güte, woher soll ein Mensch das wissen?

Entweder es kommt was oder nicht.

Und dann zahlt man oder nicht mit allen Konsequenzen die folgen könnten.

Zitat:

@klamann15 schrieb am 13. August 2015 um 00:09:23 Uhr:

Die Chanche nicht erwischt zu werden sehe ich in deinem Fall bei Null Prozent.
Dann wird es wesentlich teurer und du musst sofort und bar bezahlen.
Die Entscheidung liegt jetzt allein bei dir das Risiko einzugehen.

Kontrolle nur an den großen Grenzübergängen nicht an den Kleinen. Wir waren am WE noch mit dem Rad an einigen "grünen" Grenzübergängen, da war recht reger Autoverkehr für solch einen Feldweg. Und es gab eine Absperrung, die LKW`s nicht durchlässt.

TE: einfach zähneknirschend zahlen, wenn man noch öfters NL besuchen möchte (außer man bekommt ein neues Fahrzeug oder Kennzeichen in absehbarer Zeit)

Zitat:

ganz sicher nicht. Am größten Übergang A3 bei Venlo rauschst Du mit 80 durch, da wird nichts gescannt.

Auf der A40 oder A61 hab ich auch noch nie was mit Scannern gesehen oder so. Einfach durchfahren.

Ansonsten wollte der TE doch überhaupt nicht die Zeche prellen? Wieso driftete der Thread schon wieder in diese Richtung ab? Auf dem Ticket standen keine Kontoangaben. Der einzig richtige Ratschlag war, abwarten und Tee trinken. Wenn was per Post kommt, zahlen.

Ist mir in Schweden genau so ergangen. Hatte ein Parkticket über 600 Kronen bekommen. Eine Bankverbindung stand aber nirgends drauf. Es kam nie ein Brief, also auch nichts gezahlt. Wenn einer gekommen wäre, dann hätte ich die Summe überwiesen und fertig.

Genau, es geht nicht darum die Zeche zu prellen, sondern dass man keinen Ansprechpartner-/Konto finden kann. Ich möchte auch in Zukunft die Europäischen Nachbarn besuchen können, aber ohne ein gewisses Unwohlsein! Danke vielmals für die vielen unterschiedlichen Reaktionen. Werde auf jedenfall wieder nach Venlo touren. Ein kleiner bitterer Nachgeschmack ist schon da, weil uns dabei die Nachbarn halt im Regen stehen lassen.
Gruß 🙂

Ja, und lass dich von solchen Horrorstories hier auch nicht verunsichern. Von wegen direkt an der Grenze abgefangen und zur Kasse gebeten, oder alle Kennzeichen werden gescannt usw... wer hier in der Nähe von Hollandia wohnt, der weiß dass es praktisch keine Grenze gibt. Ab und zu stehen sie vielleicht mal da, wenn sie wieder ne größere Drogenaktion fahren, ansonsten ist da nix los, weder auf den Autobahnen, noch auf den "grünen" Grenzübergängen.

Was vielleicht passieren kann ist, dass irgend ein Ordnungshüter zufällig dein Kennzeichen in den Rechner eingibt, und dabei die ausstehende Strafe aufpoppt. Aber das passiert auch nur, wenn man da irgendwie auffällig wird (also wieder falsch parkt zum Beispiel 😁 ).

Lange Rede kurzer Sinn, Du wirst in Holland nicht bei Wasser und Brot in den Schuldnerturm gesperrt, genieß Deine Zeit weiterhin bei unseren freundlichen Nachbarn. 😎

Ich an deiner stelle würde mir kein Kopf darüber machen Fahr weiter so bisher 😁 solltest du wie in meinem Fall an der Grenze irgendwann Kontrolliert werden dann Bezahl das vor Ort und fertig,mach jetzt daraus kein Buch du hast niemanden Umgebracht es ist nur ein Sch..... Strafzettel

Viel glück 😁

Zitat:

@Kai R. schrieb am 13. August 2015 um 09:33:23 Uhr:

Zitat:

ganz sicher nicht. Am größten Übergang A3 bei Venlo rauschst Du mit 80 durch, da wird nichts gescannt.

Tach zusammen.

Mal davon abgesehen, daß die A3 nicht nach Venlo führt, haben die Niederlande 2012 ein System zur Überwachung der Grenzen eingeführt, mit dem jedes ein- und ausreisende Fahrzeug und deren Insassen beim Grenzübertritt auf Autobahnen fotografiert werden kann und an der A3 ist es definitiv installiert. Nach offiziellen Angaben dient es der Bekämpfung und Eindämmung von Menschenschmuggel und der grenzüberschreitenden Kriminalität und soll nicht dauerhaft aktiv sein. Ein sogenannter "Regisseur" entscheidet live auf Grundlage der Bilder, ob einzelne Fahrzeuge nach der Einreise eingehender überprüft werden und aktiviert dann seine mobilen Kollegen, die das "verdächtige" Fahrzeug dann von der Autobahn fischen und entsprechend kontrollieren. Angeblich werden keine Bilder dauerhaft gespeichert, aber die Erfahrung mit NSA, GCHQ und Co. lehren uns ja bekanntlich anderes und auch wenn ich mich nicht für paranoid halte, klappe ich jedesmal die Sonnenblende runter, auch nachts.

Googelt mal nach "@migo-boras".

Zitat:

@Levi 67 schrieb am 13. August 2015 um 16:22:17 Uhr:

und auch wenn ich mich nicht für paranoid halte, klappe ich jedesmal die Sonnenblende runter, auch nachts.

Googelt mal nach "@migo-boras".

Wird da der Regisseur nicht erst recht sauer und schickt die Schergen los?

Na ja, nachdem ich damals von diesem System aus den Medien erfahren habe, war mein erster Gedanke zunächst, daß ich nicht anlasslos und ohne daß mich jemand gefragt hätte in noch einer Datenbank gespeichert werden möchte. Als ich mich dann mal näher damit befasste, kam mir auch erst der gleiche Gedanke von wegen "jetzt erst recht, den holen wir uns", aber dann dachte ich mir auch: Na und? Sollen sie doch! Da ich weder Drogen noch Waffen mitführe, alle Personen im Wagen legal reisen und der Wohnwagen nicht überladen ist, wäre das doch auch mal eine Gelegenheit, die Jungs der Motorradstreifen auch mal persönlich kennenzulernen. Jedenfalls lieber so, als diese immer weiter ausufernde Dauerüberwachung. Ist aber bisher noch nicht dazu gekommen.

Falls mir die Bemerkung noch erlaubt sei: George Orwell und "1984" war vorgestern, heute sind wir in vielen Dingen schon 2 Schritte weiter und (fast) alle machen fleißig mit. Ich möchte das nicht!

Gruß,
Frank

heißt also, nur mal als Beispiel, das Du grundsätzlich immer in bar bezahlst und auch das Handy nur einschaltest wenn Du Telefonieren willst.
Gruß

Deine Antwort