Fahrzeugzulassung - MwSt wurde nicht entrichtet!?
Guten Abend,
falls es der falsche Bereich für mein Anliegen sein sollte, bitte verschieben.
Es geht um folgendes, ich möchte ein Fahrzeug von einer Privatpersonen erwerben. Im Fahrzeugbrief befindet sich allerdings ein roter Stempel mit der Aufschrift "Mehrwertsteuer nicht entrichtet". Diese Person ist wohnhaft in Deutschland und seit mehr als zwei Jahren Eigentümer des Fahrzeuges.
Was bedeutet dieser Stempel genau?
Müsste ich die Mehrwertsteuer als Käufer nachzahlen oder muss der Verkäufer es zahlen?
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke!
Beste Antwort im Thema
@ nilsderechte
Wenn du den Wagen des Nato-Angehörigen kaufst, musst du auf jeden Fall einen Vertrag machen, wo die Kaufsumme vermerkt ist. Auf diese Summe ist auf jeden Fall die MWST zu zahlen.
Ein kompetenter Ansprechpartner ist auf jeden Fall das für deinen Wohnort zuständige Zollamt. Die können dir Auskunft geben.
MFG Thomas
Ähnliche Themen
17 Antworten
@2120
Die Zulassungsstellen kümmern sich nicht um die KFZ Steuer, dass machen die örtlichen Finanzämter, da von dort auch der Steuerbescheid für die KFZ Steuer geschickt wird.
Die Zulassungsstellen stellen nur mit der Lastschrifteinzugsermächtigung sicher, dass das Finanzamt abbuchen kann.
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Die Zulassungsstellen kümmern sich nicht um die KFZ Steuer, dass machen die örtlichen Finanzämter, da von dort auch der Steuerbescheid für die KFZ Steuer geschickt wird.Die Zulassungsstellen stellen nur mit der Lastschrifteinzugsermächtigung sicher, dass das Finanzamt abbuchen kann.
richtig, veranlagen und festsetzen wird vom Finanzamt durchgeführt. Wenn Du aber Rückstände hast, blockt die Zulassungsstelle bis zur Zahlung ab bzw. kassiert für das Finanzamt, damit die Zulassung gemacht werden kann. Nur dies meinte ich.
Viele Grüße
Peter
Ja klar, wollte mal für eine Kundin das KFZ zulassen, wurde verweigert, den Grund wurde mir nicht mitgeteilt, aber war klar, sie hatte wohl Steuerschulden (nicht KFZ Steuer).