ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fahrzeugwechsel - Kennzeichen behalten

Fahrzeugwechsel - Kennzeichen behalten

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 9:21

Hi,

Fahrzeugwechsel steht an. Das Kennzeichen vom alten möchte ich auch für das neue weiter verwenden. Die Ummeldung nehme ich selbst vor und soll auch am selben Tag geschehen.

Meine Frage(n) dazu:

Der Versicherungsschutz für das Altfahrzeug gilt ja bis zum Tagesende.

Kann ich mit dem bereits abgemeldetem Altfahrzeug noch zum Händler fahren, um das Fahrzeug dort am selben Tag abzugeben? Geht das auch dann, wenn auf die selbe Nummer bereits das neue Fahrzeug angemeldet wurde? Oder brauche ich dann bis Tagesende bzw. Abgabe beim Händler ein Kurzzeitkennzeichen für das Altfahrzeug?

Ähnliche Themen
51 Antworten

phaetoninteressent muss ich recht geben und verstehe ja auch nicht, wie so viele es sich so einfach machen und die fertigen Antworten erwarten statt mal die Suche zu benutzen.

Aber davon abgesehen, kenne den anderen Thread nicht, kenne es aber so, dass ein Kennzeichen erst mal glaub 6 Monate gesperrt ist und für ein anderes Fahrzeug nicht vergeben wird, nur mit dem gleichen Fahrzeug.

Aber durch ständige Änderungen bei den Zulassungen kann das natürlich auch Schnee von gestern sein. Halt in Hanau bei der Zulassung anrufen und fragen, wäre der einfachste Weg gewesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Altes Kennzeichen auf neues Auto am selben Tag übernehmen' überführt.]

am 4. Juni 2015 um 22:21

Meine Frage wurde da nicht vollständig beantwortet (ich hatte den Beitrag auch gelesen), deshalb habe ich das Thema offen gelassen. Ich gebe auch zu, das ich mir eine passende Antwort erhofft hatte, da mir heute leider die Zeit gefehlt hatte selber danach zu suchen. Normalerweise nutze ich gerne und intensiv die Suchfunktion ;) Heute konnte ich nicht bei der Zulassungsstelle anrufen, da in Hessen ein Feiertag war... Das hätte ich natürlich gemacht. Da morgen alles sicher sehr sportlich wird, wenn um 9 Uhr der Brief ankommt wollte ich einfach schon für alles vorbereitet sein. Ich brauche ja auch die passende EVB. Danke trotzdem für alle Antworten und das Thema kann gerne geschlossen werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Altes Kennzeichen auf neues Auto am selben Tag übernehmen' überführt.]

Zitat:

@GTITyp schrieb am 4. Juni 2015 um 21:03:54 Uhr:

Aber davon abgesehen, kenne den anderen Thread nicht, kenne es aber so, dass ein Kennzeichen erst mal glaub 6 Monate gesperrt ist und für ein anderes Fahrzeug nicht vergeben wird, nur mit dem gleichen Fahrzeug.

Aber durch ständige Änderungen bei den Zulassungen kann das natürlich auch Schnee von gestern sein.

Ja,das ist Schnee von gestern

Kennzeichen kann sofort übernommen werden

Rotes Kennzeicehn kannst du nicht dafür bekommen.Das ist nicht zugelassen

Du benötigst ein Kurzzeitkennzeichen.Und dafür eine extra EVB

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Altes Kennzeichen auf neues Auto am selben Tag übernehmen' überführt.]

Wenn dein Auto keinen gültigen TÜV mehr hat, würdest du keine KZK für das alte Auto bekommen. Alternativ könntest du das alte Auto auch abmelden und mit den abgemeldeten Auto und den alten, ungesiegelten Kennzeichen bis zum Händler fahren. Am Tag der Abmeldung ist das bis 24 Uhr in ganz Deutschland zulässig, da du den Tag der Abmeldung noch komplett bezahlt hast (Steuer/Versicherung).

Vom Händler kannst du dir für das neue Auto ja eventuell Kurzzeitkennzeichen geben lassen oder du bringst selbst welche mit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Altes Kennzeichen auf neues Auto am selben Tag übernehmen' überführt.]

am 8. Juni 2015 um 15:01

Ich hatte das Auto ja schon am Freitag abgeholt und habe mich dann doch für die schnellste Option entschieden. Es war noch ein passendes Wunschkennzeichen frei. Somit konnte ich mich ohne Wehmut von meinem alten trennen ;) Kosten für 2 neue Kennzeichen lagen bei nur 22 Euro, insgesamt Zulassung mit Wunschnummergebühr ca. 70 Euro.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Altes Kennzeichen auf neues Auto am selben Tag übernehmen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fahrzeugwechsel - Kennzeichen behalten