ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fahrzeugwechsel - Beitrag ohne Onlinerechner berechnen

Fahrzeugwechsel - Beitrag ohne Onlinerechner berechnen

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 20:12

Hallo,

ich bin 18 Jahre und fahre seit 1 Jahr einen Golf 4 1.4. In der Versicherung über meinen Vater zahle im Moment nur 600€/Jahr mit Teilkasko bei der HUK.

In nächster Zeit möchte ich auf einen BMW E46 320d (150 PS) umsteigen. Hier wäre für mich aber der Versicherungsbeitrag (TK) wichtig.

Nur leider ist mein Vater in den nächsten Wochen geschäftlich unterwegs, weswegen er die HUK nicht um einen Kostenvoranschlag bitten kann.

Ich habe es selbst schon mit Onlinerechner der HUK versucht, da bin ich aber auf 2100€/jährlich gekommen (BMW). Das kann aber nicht stimmen, da ich mit dem Golf beim Onlinerechner auf 900€ komme, es in Wirklichkeit aber nur 600€ sind, obwohl alles richtig war. Er hat da glaube ich irgendwelche Prozente bekommen, damit ich weniger zahlen muss.

Ich weiß das hört sich dumm an und ich werde zu hören bekommen "das können wir dir unmöglich sagen, warte auf deinen Vater". Ich hoffe trotzdem, dass jemand in meiner Situation war. Mir geht es nicht um den exakten Betrag, nur dass mir jemand sagt es sind keine 2100€, sondern nur 1000€. Unter 1000€ wäre ich schon sehr zufrieden :D. Hier noch ein paar Daten:

BMW e46 320d Limo (150 PS) Bj. 2003

Versicherungsnehmer/Halter: Vater (50 Jahre), SF 20 (27%)

Fahrer: Kind (18) B17, unfallfrei

:)

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2014 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

Original geschrieben von remarque4711

Warum rufst Du nicht morgen bei der HUK an undschilderst Dein "Problem"? Die werden Dir schon helfen.

Wenn Gott will :D

HUK --> Versicherung --> Gott ???

Erschreckend, welche Götter manche anbeten...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

bei deinen Berechnungen sollten folgende Typklassen herauskommen:

VW Golf IV 1.4, Modelle ab Baujahr 1997, 75PS / 55kW

Haftpflicht -Typklasse 16

Vollkasko-Typklasse 11

Teilkasko-Typklasse 15

BMW 320d, Modelle ab Baujahr 1998, 150PS / 110kW

Haftpflicht -Typklasse 21

Vollkasko-Typklasse 20

Teilkasko-Typklasse 21

Der Rest ergibt sich anhand deiner Eingaben, die ich nicht kenne.

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Hallo,

bei deinen Berechnungen sollten folgende Typklassen herauskommen:

VW Golf IV 1.4, Modelle ab Baujahr 1997, 75PS / 55kW

Haftpflicht -Typklasse 16

Vollkasko-Typklasse 11

Teilkasko-Typklasse 15

BMW 320d, Modelle ab Baujahr 1998, 150PS / 110kW

Haftpflicht -Typklasse 21

Vollkasko-Typklasse 20

Teilkasko-Typklasse 21

Der Rest ergibt sich anhand deiner Eingaben, die ich nicht kenne.

Liebe Grüße

Herbert

Genau, ausschalggebend ist die Regionalklasse, die vom Zulassungsbezirk zu Zulassungsbezirk unterschiedlich ist.

Abgesehen von den weiteren Risikomerkmalen

Warum rufst Du nicht morgen bei der HUK an und schilderst Dein "Problem"? Die werden Dir schon helfen.

Zitat:

Original geschrieben von remarque4711

Warum rufst Du nicht morgen bei der HUK an undschilderst Dein "Problem"? Die werden Dir schon helfen.

Wenn Gott will :D

am 30. Mai 2014 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

Original geschrieben von remarque4711

Warum rufst Du nicht morgen bei der HUK an undschilderst Dein "Problem"? Die werden Dir schon helfen.

Wenn Gott will :D

HUK --> Versicherung --> Gott ???

Erschreckend, welche Götter manche anbeten...

Zitat:

Original geschrieben von ephox

 

Ich habe es selbst schon mit Onlinerechner der HUK versucht, da bin ich aber auf 2100€/jährlich gekommen (BMW). Das kann aber nicht stimmen, da ich mit dem Golf beim Onlinerechner auf 900€ komme, es in Wirklichkeit aber nur 600€ sind, obwohl alles richtig war. Er hat da glaube ich irgendwelche Prozente bekommen, damit ich weniger zahlen muss.

 

:)

Wenn du fuer den Golf schon soooo viel zahlst 600euro dann ist doch klar das der BMW noch teurer werden muss. 2100euro fuern fahranfänger ist der Preis realistisch.

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Zitat:

Original geschrieben von ephox

 

Ich habe es selbst schon mit Onlinerechner der HUK versucht, da bin ich aber auf 2100€/jährlich gekommen (BMW). Das kann aber nicht stimmen, da ich mit dem Golf beim Onlinerechner auf 900€ komme, es in Wirklichkeit aber nur 600€ sind, obwohl alles richtig war. Er hat da glaube ich irgendwelche Prozente bekommen, damit ich weniger zahlen muss.

 

:)

Wenn du fuer den Golf schon soooo viel zahlst 600euro dann ist doch klar das der BMW noch teurer werden muss. 2100euro fuern fahranfänger ist der Preis realistisch.

Also ich empfinde 600euro nicht für viel. Dafür dass ich fahranfänger bin und die gölfe ziemlich hoch eingestuft sind.

Aber mehr als das 3fache für nen bmw halte ich schon für übertrieben, vorallem da es über meinen dad laufen würde.

Hat jemand noch eine andere meinung, am besten unter 2100 euro :D

Moin,

hast Du die Geschichte mit den Typ- und Regionalklassen weiter oben gelesen?

Das Problem ist, dass hier niemand weiß, in welche SFK Dein Auto eingestuft ist. Ergo, gibts auch keinen annährend richtigen Preis hier im Forum. Außerdem spielen zuviele weitere Faktoren bei der Prämienberechnung eine Rolle. 2049 € fände ich aber OK ;).

Hast Du bei der HUK angerufen? Vielleicht kannst Du uns danach aufklären.

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 14:16

So ich hab jetzt meinen Fehler gefunden. Ich habe immer auf der 1. Seite des Onlinerechners "Zweitwagen" anstatt "Fahrzeugwechsel" angegeben. Dadurch bin ich jetzt auf die 600€ für den Golf gekommen.

Für den BMW 320d e46 bin ich nun auf 950€ gekommen. Kann das so stimmen? :D

Wenn du alles sorgfältig eingegeben hast, dann wird das wohl so stimmen.

Ich kann das aber nicht nachprüfen, denn dazu fehlen einfach zu viele Angaben von dir.

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 14:49

Die Angaben stimmen alle, aber mein über meinen Vater sind gerade 3 Autos versichert (Mutter, Vater, Ich). Müsste ich also, wenn ich mir ein neues Auto kaufe und das alte verkaufe, Fzg-Wechsel ankreuzen?

HUK:

Fahrzeugwechsel - Ich möchte einen neuen PKW versichern, da mein bisheriges Fahrzeug verkauft oder abgemeldet ist bzw. wird.

Zweitwagen - Ich möchte einen weiteren PKW zum ersten Mal versichern

Wenn der Golf wegfällt und dafür der BMW kommt, dann ist das ein Fahrzeugwechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fahrzeugwechsel - Beitrag ohne Onlinerechner berechnen