ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. fahrzeugscheineintrag Erklärung

fahrzeugscheineintrag Erklärung

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 12. Juli 2020 um 8:43

Hallo an alle,

 

Könnt ihr mir den Satz im fahrzeugschein übersetzen:

 

Tieferlegung D. Fahrwerk Weitec um bis zu 35 mm, Typ 80095, Farbe. Gelb Kennz.. VA/HA 1027/8010, Abstand Radhaus B. Radmitte in mm VA/HA: 365/350, freie Gewindegänge in mm VA/HA: 27/18*Verwendung von Schneeketten wurde nicht geprüft**

 

Es ist ein VW Scirocco 2.0 TSI, EZ: 2012

 

Suche nach einer ABE für das Fahrwerk! Finde leider nichts! Muss auch gestehen, ich weiß auch nicht, was das genau ist! Gewindefahrwerk, Sportfahrwerk, nur Federn???

 

Welche Felgen/reifen kann man damit fahren?

 

Kennt einer von euch den Wagen? War lange in der Regio Kassel gemeldet!

 

Danke im Voraus,

Adilis

Asset.JPG
19 Antworten

Zitat:

@Adilis schrieb am 12. Juli 2020 um 10:43:09 Uhr:

 

Hallo an alle,

 

Könnt ihr mir den Satz im fahrzeugschein übersetzen:

 

Tieferlegung D. Fahrwerk Weitec um bis zu 35 mm, Typ 80095, Farbe. Gelb Kennz.. VA/HA 1027/8010, Abstand Radhaus B. Radmitte in mm VA/HA: 365/350, freie Gewindegänge in mm VA/HA: 27/18*Verwendung von Schneeketten wurde nicht geprüft**

 

Es ist ein VW Scirocco 2.0 TSI, EZ: 2012

 

Suche nach einer ABE für das Fahrwerk! Finde leider nichts! Muss auch gestehen, ich weiß auch nicht, was das genau ist! Gewindefahrwerk, Sportfahrwerk, nur Federn???

 

Welche Felgen/reifen kann man damit fahren?

 

Kennt einer von euch den Wagen? War lange in der Regio Kassel gemeldet!

 

Danke im Voraus,

Adilis

Weitec Gewindefahrwerk mit einer Tieferlegung bis zu 35mm. Beim verstellen vom Gewinde muss du darauf achten dass der Abstand von Radhaus Kante bis Radmitte die 365mm an der Vorderachse und die 350mm an der Hinterachse nicht unterschreitet. Gutachten sollte man beim Hersteller bekommen, einfach danach googeln „weitec Gewindefahrwerk scirocco 3“. Da das Fahrwerk eingetragen ist kannst du vw originalfelgen problemlos damit fahren. Zubehörfelgen von anderen Herstellern müssen in Kombination mit dem Fahrwerk eingetragen werden. Dafür musst du das Gutachten vom Fahrwerk sowie von den Felgen zur Prüfstelle mitbringen.

 

Edit: auf dem Bild scheint der Scirocco Zubehörfelgen zu tragen. Laut dem Satz im Fahrzeugschein ist das Fahrwerk jedoch nicht in Kombination mit den Felgen eingetragen und somit darfst du eigentlich nicht mit dieser Kombi fahren, sprich entweder vw Felgen montierten, oder die Kombi eintragen, oder hoffen dass du nicht angehalten wirst :D

Hallo,

ist oder war Weitec nicht eine Abkömmling von KM und bei der Nummer 80095 gibt es bei KW auch Fahrwerke:

ST-X-Gewindefahrwerk-13280095-VW-SCIROCCO-137-138

KW-Gewindefahrwerk-Variante-1-inox-10280095-VW-SCIROCCO-137-138

KW Gewindefahrwerk Street Comfort inox 18080095/VW-SCIROCCO (137, 138)

KW Gewindefahrwerk Variante 2 inox 15280095/VW-SCIROCCO (137, 138)

Ohne ABE ist beim nächsten TÜV Schluss, bzw Polizeikontrolle wie auch hier schon erwähnt die Radkombination nicht eingetragen ist.

Gruß

PS die Felgen werden auch eine ABE brauchen?

Zitat:

@epsigon schrieb am 12. Juli 2020 um 11:31:27 Uhr:

Hallo,

ist oder war Weitec nicht eine Abkömmling von KM und bei der Nummer 80095 gibt es bei KW auch Fahrwerke:

ST-X-Gewindefahrwerk-13280095-VW-SCIROCCO-137-138

KW-Gewindefahrwerk-Variante-1-inox-10280095-VW-SCIROCCO-137-138

KW Gewindefahrwerk Street Comfort inox 18080095/VW-SCIROCCO (137, 138)

KW Gewindefahrwerk Variante 2 inox 15280095/VW-SCIROCCO (137, 138)

Ohne ABE ist beim nächsten TÜV Schluss, bzw Polizeikontrolle wie auch hier schon erwähnt die Radkombination nicht eingetragen ist.

Gruß

PS die Felgen werden auch eine ABE brauchen?

Also ich kenne mich mit Weitec nicht aus aber wenn man danach googelt gelangt man auf ST und KW Fahrwerke also scheint schon so zu sein und der Eintrag im Fahrzeugschein mit Farbe: Gelb würde ja dann auch passen xD

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 10:00

Danke für die schnellen Antworten!

Es gibt ja verschiedene Varianten von dem gewindefahrwerk! Wie bekomme ich heraus, welche Variante es ist!

Der Wagen steht so noch beim Händler! Hab ihn letzte Woche gekauft! Er sollte TÜV neu machen, eine große Inspektion mit Getriebeöl Wechsel und Kleinigkeiten beseitigen (blinkerlicht funktioniert nicht, Kratzer an der Seite beheben).

Freitag rief er an und sagte, mit dem Fahrwerk bekommt der Wagen keinen TÜV. Er will ein orginal Fahrwerk einbauen, damit er durch den tüv kommt! Soll ich das machen lassen?

Er wird dann nicht mehr so sportlich aussehen! Das gefällt mir nicht!

Ich sagte ihm, er soll die Felgen eintragen lassen und gut ist! Ich denke, das wäre die leichteste Lösung, oder?

Felgen eintragen alleine reicht nicht, der Prüfer muss das Fahrwerk in Kombination mit den Felgen eintragen, dazu braucht er das Gutachten des Fahrwerks und der Felgen.

 

Ich würde mich nicht auf ein anderes Fahrwerk einlassen, du hast den Wagen gekauft wir er dort stand, mit Fahrwerk. Mit der Absprache, dass der Händler dafür sorgt, dass der Wagen übern TÜV geht. Der Händler kann seinen Teil nicht erfüllen, ich würde vom Kaufvertrag zurücktreten.

Einen Satz original Felgen wird er dir ja wohl kaum zur Verfügung stellen...

 

Edit: wenn du nach einem Gutachten für das KW V1 suchst, steht im Gutachten genau deine Nummer (80095). Wahrscheinlich auch in dem Gutachten des ST X. Könntest es auch damit probieren

Zitat:

@Adilis schrieb am 12. Juli 2020 um 12:00:59 Uhr:

Danke für die schnellen Antworten!

Es gibt ja verschiedene Varianten von dem gewindefahrwerk! Wie bekomme ich heraus, welche Variante es ist!

Der Wagen steht so noch beim Händler! Hab ihn letzte Woche gekauft! Er sollte TÜV neu machen, eine große Inspektion mit Getriebeöl Wechsel und Kleinigkeiten beseitigen (blinkerlicht funktioniert nicht, Kratzer an der Seite beheben).

Freitag rief er an und sagte, mit dem Fahrwerk bekommt der Wagen keinen TÜV. Er will ein orginal Fahrwerk einbauen, damit er durch den tüv kommt! Soll ich das machen lassen?

Er wird dann nicht mehr so sportlich aussehen! Das gefällt mir nicht!

Ich sagte ihm, er soll die Felgen eintragen lassen und gut ist! Ich denke, das wäre die leichteste Lösung, oder?

Ich würde auf die Sache mit dem Serienfahrwerk nicht eingehen da, wie Scirocco_FL bereits erwähnt hat, du das Fahrzeug so gekauft hast. Zu bedenken ist auch dass der Scirocco mit dem Serienfahrwerk sehr hoch steht, mMn übertrieben hoch. Es sollte allerdings nicht arg schwer sein an das Gutachten zu kommen und das Fahrwerk einzutragen. Nur Felgen eintragen würde ich auch nicht machen. Das wird auch nicht funktionieren wenn das Gewindefahrwerk drin ist. Zu der Fahrwerk Variante, Rad runter und auf der Feder nach der KBA Nummer schauen, sollte da drauf stehen.

Hallo,

wie schon gesagt ohne ABE für das Fahrwerk keinen TÜV. Wenn man Felgen und Fahrwerks ABEs hat wo es passt wird es eingetragen.

Wird der Händler ein gebrauchtes oder neues einbauen?

wenn er ein neues einbaut, könnte er auch eine Sportfahrwerk einbauen damit der Wagen so ist wie du ihn gekauft hast, schlimmst Fall legt man dann die Differenz drauf.

wenn an dem Wagen herum gebastelt wurde und ABE fehlen, sollte man sehr genau schauen das der Auspuff auch stimmt, die die Downpipe originale ist, oder so eine Leistungsteigungsbox nicht irgendwo herum fliegt.

Sonst am Montag mit KW telefonieren, ob man eine ABE Kopie bekommt oder sie eine Lösung sehen. auch würde ich noch in Netz suchen, ob man doch nicht eine ABE Kopie findet. Oder es kommt hier noch was.

Gruß

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 18:42

Das Fahrwerk ist ja eingetragen. Nur steht da nicht, welche Felgen, - Reifengröße man aufziehen kann/darf!

Außer die Orginal reifen unter Punkt 15 - 15.1: 225/45 R17 91W!

Zur Zeit steht er mit 225/40 R18 beim Händler!

 

Muss ich dir ABE mitführen, wenn das Fahrwerk eingetragen ist?

ABEs muss man immer mitführen. Werden ja auch nicht eingetragen. Eingetragen wird alles ohne ABE, also wo es bspw. nur ein Teilegutachten gibt (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Zitat:

@Adilis schrieb am 12. Juli 2020 um 20:42:45 Uhr:

Das Fahrwerk ist ja eingetragen. Nur steht da nicht, welche Felgen, - Reifengröße man aufziehen kann/darf!

Außer die Orginal reifen unter Punkt 15 - 15.1: 225/45 R17 91W!

Zur Zeit steht er mit 225/40 R18 beim Händler!

 

Muss ich dir ABE mitführen, wenn das Fahrwerk eingetragen ist?

Ja auch wenn das Fahrwerk eingetragen ist muss man das Gutachten / ABE mitführen. Bei den Felgen ist es genau so. Wenn bei der Eintragung im Fahrzeugschein nichts von Felgen steht dann kannst du nur die Serienräder mit dem Fahrwerk fahren. Alles andere muss in Kombination eingetragen und Papiere müssen mitgeführt werden.

Zitat:

@Scirocco_FL schrieb am 12. Juli 2020 um 20:48:19 Uhr:

ABEs muss man immer mitführen. Werden ja auch nicht eingetragen. Eingetragen wird alles ohne ABE, also wo es bspw. nur ein Teilegutachten gibt (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

EWG und ECE wird auch nicht eingetragen, Gutachten müssen trotz Eintragung auch mitgeführt werden.

 

Edit: ABE müssen oft auch eingetragen werden wenn die Auflage A01 vorhanden ist.

Hallo,

jetzt hat der Händler ein neues Gewindefahrwerk einbauen lassen, da festgestellt wurde, das die hinteren Federn gebrochen und vorne ein Dämpfer defekt waren ( Weitec ). Der Händler bot mir an entweder das Orginal Fahrwerk oder ein qualitativ gleichwertiges Gewindefahrwerk einbauen zu lassen. Ich entschloss mich für das GWF! Jetzt, nach der Auslieferung des Wagens, das es das GWF JOM Blueline ist! Hab mich darüber belesen und ich finde, es ist nicht Qualitativ Gleichwertig!

Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen, bevor ich mich dort Beschwere!

Danke

Hallo,

das hättest Du vorher klären sollen und was hast Du erwartet. Aber der Wagen ist tiefer. Es ist doch so, wenn Du das originale eingebaut bekommen hättest, was vielleicht besser ist, hättest Du es doch auch raus geschmissen. Also Probiere doch erst ob das Fahrwerk reicht und wenn schmeißt Du es auch raus.

Das mit dem Gleichwertig ist so eine Sache, ich meine das die VW Dämpfer auch bis zum letzten Cent optimiert sind und es deutlich besseres gibt.

Schlau wäre es gewesen ein paar hundert drauf zulegen und hochwertigeres Fahrwerk haben zu wollen. Aber es könnte sein das das schon gleichwertig ist, wie fährt er sich? Das wäre doch die wichtige Frage!

Jetzt hast Du es drin und der Händler hat dir die Wahl gelassen. Wenn bei meine VW die Dämpfer alt werden kommt ein anderes Fahrwerk rein nicht wegen tiefer, sondern besser. Wenn jetzt eine Dämpfer kaputt gehen würde, nie ein VW Dämpfer sondern was Besseres. Jetzt hat meine Auto ca 40.000km runter und das Fahrwerk lässt nach (ich nehme es genau), also Qualität ist das nicht. Also ist deine Wahl vielleicht gar nicht so schlecht, der Wagen liegt tiefer und fährt sicher.

Also fahre und habe Spaß, denn sicher ist das Fahrwerk schon.

Gruß

Hallo,

danke für die schnelle Antwort! Aber ich denke, ich hab es etwas unverständlich geschrieben. Ich meinte mit dem qualitativ gleichwertigen GWF nicht das Orginal Fahrwerk, sondern mit dem zuvor verbauten GWF von Weitec, das defekt war!

Deine Antwort