- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief, Kfz-Schein -> (HSN/TSN)
Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief, Kfz-Schein -> (HSN/TSN)
Guten Tag, ich habe einen Fahrzeugbrief & eine Zulassungsbescheinigung Teil II. Ich suche HSN + TSN vom Auto. Doch wie auf diesem Bild sieht kein Papier von meinen aus:
http://i.imgur.com/2J93QZZ.png
Wo finde ich diese Daten?
Ich habe Daten wie:
Schlüssel-Nr.: 4stellig
Typ und Ausführung: 4stellig aber ein Buchstabe & dann noch Kästchen mit 5 Ziffern + 1 Buchstabe. Und ein weiteres Kästchen mit einer Ziffer.
Fahrzeug-Ident-Nr. viele Ziffern und Buchstaben, dahinter noch ein Kästchen mit einem Buchstaben
Was davon ist jetzt HSN und TSN?
Vielen Dank
Pascal
Beste Antwort im Thema
guckst du Hier:
Ähnliche Themen
33 Antworten
such doch über "Marke und Modell"
Über Marke und Modell geht dort auch zur Auswahl, jedoch habe davon noch weniger Ahnung... Inwischen haben die HSN schon gefunden. Nur noch die TSN fehlt.
Also jetzt habe ich auf der Zulassungsbescheinigung Teil II etwas gefunden:
2.1 sind 4 stellen, dass passt. Auch vier Ziffern.
2.2 sind 5 Ziffern + Buchstabe. Dann Leerschritte und noch eine Ziffer. Davon einfach die ersten 3 Ziffern nehmen? In dem Beispiel auf dem Bild sind die 1. 3 Zeichen ja Buchstaben:
http://imgur.com/2J93QZZ
Also können das auch 3 Ziffern sein?
Auf jeden Fall mal ein Lob an denjenigen der diese Scheine entworfen hast - #hust
Ja das können auch drei Zahlen sein.
Zitat:
@o0Pascal0o schrieb am 30. Juni 2016 um 22:27:40 Uhr:
Also können das auch 3 Ziffern sein?
ja, man hat irgendwann umgestellt von Zahlen auf Buchstaben.
Gerüchteweisesollte damit die Anzahl der Fahrzeugtypen je Hersteller von 1000 auf ca. 17500 (26^3) erhöht werden.
Die Schlüsselnummern bestehen aus dem Hersteller-Schlüssel (2.1; 4 Zahlen), dem Typschlüssel (am Anfang von 2.2; früher 3 Zahlen, heute 3 Buchstaben) und dem Versions- oder Ausführungsschlüssel (nach dem Typschlüssel; früher 3 Zahlen, heute 5 Zahlen). Dazu gibt es noch eine Prüfziffer (die aber nicht immer angegeben ist und meistens von einem Leerzeichen abgetrennt wird).
Die Beschreibung vom TE passt so recht zu keinem dieser Systeme. Deswegen ist die schon gestellte Frage nach einem Bild der fraglichen Stelle durchaus sinnvoll!
Dann ist der Typ 660, die Ausführung 00E und die Prüfziffer die 7.
Es handelt sich also entweder um einen BMW 320i vom Typ e46 oder um eine VW Caravelle mit 2,5 Liter Dieselmotor. Im ersten Fall ist der Hersteller 0005 und im zweiten Fall 0603
super, danke euch allen! Werde jetzt den Wagen anmelden. Kann man so etwas im Internet eintippen & dann sehen, was das für ein Wagen ist oder wie hast du das jetzt gemacht, hk_do?
guckst du Hier:
Ich fahre nen Audi A4 Avant 3.2quattro Baujahr 2006 und bräuchte die 8stellige Nummer unter 2.2 im Fahrzeugschein.
In meinem Fahrzeugschein steht 00000000. Ich benötige Winterreifen auf Felge und der Händler im Internet bräuchte dazu diese 8stellige Nummer.
Bitte um Antworten.
Vielen Dank
B.Rensch
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HSN und TSN herausfinden im Schweizer Führerausweis' überführt.]
Zitat:
@AudiBernd1973 schrieb am 22. Oktober 2016 um 21:04:41 Uhr:
Ich fahre nen Audi A4 Avant 3.2quattro Baujahr 2006 und bräuchte die 8stellige Nummer unter 2.2 im Fahrzeugschein.
Du bist hier im B8 Forum gelandet, hast vermutlich aber noch den Vorgänger.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HSN und TSN herausfinden im Schweizer Führerausweis' überführt.]
Hallo,
Kann mir jemand sagen was mein Auto für eine HSN/TSN hat?
siehe anhange Fahrzeugschein.
Mit vielem Dank und Gruß, Klaus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüsselnummer HSN/TSN herausfinden' überführt.]
Hallo,
ist doch ganz einfach:
Fahrzeugschein:0928/0000
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüsselnummer HSN/TSN herausfinden' überführt.]
Versuche mal darüber teile zu bestellen, geht nicht, es sind immer irgendweche zahlen da und nicht nur nullen
Genullte TSN ist ein Reimport Fahrzeug.