Fahrzeuglack schützen

Mercedes GLC C254

Hallo zusammen.
Mein GLC 220d wird in rund 6 Wochen geliefert, also pünktlich zum Schmuddelwetter-Start. Deshalb hier meine Frage an alle Fans von sauberen Fahrzeugen.
Wie schützt ihr euren Wagen vor Salz, Splitt und Steinschlag? Ich habe was von einer Keramikversiegelung gelesen. Ist das wirklich so gut? Oder doch besser Folieren? Habt ihr da Erfahrungswerte oder Tipps? Bin gespannt auf euer Feedback.
Gruß aus dem Ländle

5 Antworten

Hallo und herzlich willkommen!

Eine Keramik Versiegelung ist schon eine feine Sache. Ich trage allerdings immer, alle paar Wäsche (immer Handtasche!) eine Sprühversiegelung auf, Dr Wack oder Sonax.

Dann reicht oft im Winter ein kurzes Absprachen in der Waschbox für ein ansehnliches Fahrzeug.

Gegen Steinschlag hilft das allerdings nicht. Da könntest du die Front transparent folieren lassen. Aber auch eine entsprechende Fahrweise - sofern gewünscht- hilft Steinschläge zu verhindern. Ich habe jetzt nach 2 1/2 Jahren keinen Steinschlag in der Front.

Beste Grüße

Carsten

Gegen Steinschlag hilft nur ne Folie. Google Suche: XPEL, z.B.

ist im Sortwagenbereich sehr häufig ein Thema. Ich denke, der Preis für die Folie. vs. eine Nachlackierung der Front kommt auch drauf an, wie lange Du den Wagen fahren möchtest....

Meine pers. Meinung bei einem Alltagsauto: beim Wiederverkauf interessiert den pot. Käufer ein paar Steinschläge eher weniger...

Zitat:
@TTS Zaskar schrieb am 30. August 2025 um 07:32:10 Uhr:
Gegen Steinschlag hilft nur ne Folie. Google Suche: XPEL, z.B.
ist im Sortwagenbereich sehr häufig ein Thema. Ich denke, der Preis für die Folie. vs. eine Nachlackierung der Front kommt auch drauf an, wie lange Du den Wagen fahren möchtest....
Meine pers. Meinung bei einem Alltagsauto: beim Wiederverkauf interessiert den pot. Käufer ein paar Steinschläge eher weniger...

Danke für den Google Tipp. Ist ja ganz schön teuer, so eine Folierung. Ich denke ich werde es erst mal mit einer Sprühversiegelung probieren.

http://www.fahrzeugpflegeforum.de

Zitat:@Timo-B8 schrieb am 30. August 2025 um 15:55:55 Uhr:
http://www.fahrzeugpflegeforum.de

Danke Timo-B8

Cooles Forum. Hab ich nicht gekannt👍

Deine Antwort