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Fahrzeugimport aus Russland?

Toyota
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 21:12

Hallo!

Mein Traumauto ist schon seit geraumer Zeit ein Toyota Cresta Jzx100. Da es diese hier in Deutschland so gut wie garnicht gibt, oder nur in einer Preisspanne von über 20k, gucke ich mir schon seit längerem diverse japanische Auktionsseiten an. Vor kurzem bin ich dadurch dann einmal auf den russischen Markt gestoßen und hab gesehen dass der Chaser, Cresta und Mark 2 dort schon für ab 5k für ein Automatik-Modell mit 1JZ-GTE anfängt. Nun würden natürlich noch Zoll, eine deutsche Zulassung und Sprit/Transportkosten draufkommen. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob man dann wirklich für ein solides Auto günstiger wegkommt? Ich habe mit ca 10-12k (5k Auto + 5k Rest) insgesamt gerechnet, bis er fertig hier in Deutschland fahren kann. Für das Geld würde man hier in Deutschland gerade mal einen Chaser Gx100 bekommen… Kommt das hin, bzw. hat jemand schonmal was ähnliches gemacht? Und muss ich irgendwas zu bedenken haben, falls ich mir wirklich in Russland ein Auto kaufen wollen würde? Zum Beispiel wegen der Abgasnormen?

Vielen Dank fürs lesen, hoffe einige von euch haben Erfahrung mit sowas :)

Grüße

Ps: Ich bin neu hier im Forum, hoffe habe alles richtig gemacht

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20 Antworten

Hej,

ich war bis dato drei Mal in Russland. Was ich bemerkt habe möchte ich dir gerne "mit auf dem Weg" geben.

 

> in RUS sind die Straßen in anderem Zustand. Hinzu kommt, daß in RUS ein Auto ein Gebrauchsgegenstand ist!

D.h. ein 10 Jahre altes Auto in/ aus RUS ist in einem anderen Zustand als ein 10 Jahre altes Auto in/ aus der BRD...

 

> es gibt ungewöhnlich viele, gerade japanische Pkw's, als RHD (Right-Hand-Drive/ Rechtslenker)

Hier bei Bilder schauen vielleicht etwas mehr drauf achten!

Nicht irrtümlich glauben der Verkäufer hatte das Bild evtl. mit der Vorderkamera seines Handys aufgenommen und das Bild sei deshalb "gespiegelt"/ spiegelverkehrt...

 

Alles gute und viel Glück!

Zeig später hier deine Errungenschaft...

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 22:23

Zitat:

Hej,

ich war bis dato drei Mal in Russland. Was ich bemerkt habe möchte ich dir gerne "mit auf dem Weg" geben.

 

> in RUS sind die Straßen in anderem Zustand. Hinzu kommt, daß in RUS ein Auto ein Gebrauchsgegenstand ist!

D.h. ein 10 Jahre altes Auto in/ aus RUS ist in einem anderen Zustand als ein 10 Jahre altes Auto in/ aus der BRD...

 

> es gibt ungewöhnlich viele, gerade japanische Pkw's, als RHD (Right-Hand-Drive/ Rechtslenker)

Hier bei Bilder schauen vielleicht etwas mehr drauf achten!

Nicht irrtümlich glauben der Verkäufer hatte das Bild evtl. mit der Vorderkamera seines Handys aufgenommen und das Bild sei deshalb "gespiegelt"/ spiegelverkehrt...

 

Alles gute und viel Glück!

Zeig später hier deine Errungenschaft...

Okay, erstmal vielen Dank für deine Erfahrung! Ob das Auto ein RHD oder LHD ist, ist mir relativ egal. Ich denke da kann man sich dran gewöhnen, bei einem Japan-Import wäre es schließlich auch zwingend ein RHD geworden.

Das mit den Straßenverhältnissen ist aber denke ich nochmal wichtig, heist ich muss eventuell mehr Geld für Reparaturen einplanen. Ich habe mir auch schon gedacht, dass der Zustand in Russland schlechter von älteren Autos sein könnte, zumal dort auch andere klimatische Verhältnisse herrschen… naja hoffe hier können noch andere ihre Erfahrung teilen :)

Sehe ich es richtig, dass ein Cresta minimum 20 Jahre alt ist? Dann wäre ich bei einem Kauf aus dem Ausland (und nicht nur Russland) extrem vorsichtig.

Da wäre ich sehr vorsichtig. Du kaufst die Katze im Sack - wie gut/schlecht der Wagen ist, stellst du in D fest. Die restlichen Importkosten sind ebenfalls optimistisch. Insbesondere wenn es um die Zulassung in D geht. Das wird dann vermutlich eine Einzelabnahme und mit Pech erfüllt das Auto irgendwelche Anforderungen nicht.

Ja, du kannst Geld beim Kauf sparen - zahlst das aber mit unendlich viel Zeit für Recherche. Allein die Recherche was den Modellen für den russischen Markt womöglich anders ist. Das kann Sicherheitstechnik und Abgasnorm betreffen. Also Dinge die mit Pech auch nicht nachrüstbar sind. Dazu die Organisation des Transports nach D. Wenn du diesen riesigen Aufwand reingesteckt hast, weißt du noch immer nicht in welchem Zustand das Auto ist. Mit Pech ist das nah am Totalschaden.

Wenn du Spaß hast dich darein ewig zu vertiefen und vielleicht sogar Bekannte in Russland hast: Viel Spaß. Macht ein Geschäft daraus. In allen anderen Fällen: Finger weg.

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 15:24

Zitat:

@Abkueko schrieb am 2. Dezember 2021 um 15:50:45 Uhr:

Da wäre ich sehr vorsichtig. Du kaufst die Katze im Sack - wie gut/schlecht der Wagen ist, stellst du in D fest. Die restlichen Importkosten sind ebenfalls optimistisch. Insbesondere wenn es um die Zulassung in D geht. Das wird dann vermutlich eine Einzelabnahme und mit Pech erfüllt das Auto irgendwelche Anforderungen nicht.

Ja, du kannst Geld beim Kauf sparen - zahlst das aber mit unendlich viel Zeit für Recherche. Allein die Recherche was den Modellen für den russischen Markt womöglich anders ist. Das kann Sicherheitstechnik und Abgasnorm betreffen. Also Dinge die mit Pech auch nicht nachrüstbar sind. Dazu die Organisation des Transports nach D. Wenn du diesen riesigen Aufwand reingesteckt hast, weißt du noch immer nicht in welchem Zustand das Auto ist. Mit Pech ist das nah am Totalschaden.

Wenn du Spaß hast dich darein ewig zu vertiefen und vielleicht sogar Bekannte in Russland hast: Viel Spaß. Macht ein Geschäft daraus. In allen anderen Fällen: Finger weg.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte vor mir das Auto vorher mindestens einmal anzugucken, und eventuell, je nachdem wo es steht, auch direkt mit Überführungskennzeichen selber nach Deutschland zu fahren. Somit muss ich mich um keine Spedition kümmern und ich wüsste grob in welchem Zustand das Auto ist. Mit der Recherche komme ich eigentlich gut klar, schließlich wäre ich bereit viel zu tun um mein Traumauto zu bekommen :) Für den Zoll braucht man einen Kaufvertrag sowie alle Papiere des Autos. Somit bleibt nurnoch die Frage der deutschen Zulassung... Was man dafür umrüsten müsste und ob das überhaupt noch aufgrund der Abgasnorm möglich ist weiß ich noch nicht. Immerhin muss eine Neuzulassung in Deutschland Euro 5 sein, zumindest habe ich dazu viel bei Motorrädern gelesen. Ich habe aber auch gehört, dass es möglich sein soll ein Auto in Deutschland zuzulassen, wenn es vorher einmal woanders zugelassen war. Allerdings zählt Russland nicht mehr zu Europa und dadurch gibt es dort natürlich andere

Regularien und Auflagen. Ach ja ich sehe schon wird kompliziert, hat noch niemand hier Erfahrung mit sowas gemacht?

Ps: Ich habe mich jetzt mal mit einer Firma, welche sich um Imports kümmert, in Kontakt gesetzt und nachgefragt was man ungefähr beachten müsste... ich poste mal was die darauf antworten.

Das Auto muss soweit ich weiß zum Zeitpunkt der Zulassung EU Abgasnormen entsprochen haben. Ein Auto aus Kalifornien bzw. den USA sollte da unkritisch sein, aus Russland weiß ich nicht. Wenn das Auto auch in den USA verkauft wurde, dann sollte natürlich auch ein Modell aus Russland zulassungsfähig sein, sofern man dort nicht andere Motoren verbaut hat.

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 16:01

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 2. Dezember 2021 um 16:34:00 Uhr:

Das Auto muss soweit ich weiß zum Zeitpunkt der Zulassung EU Abgasnormen entsprochen haben. Ein Auto aus Kalifornien bzw. den USA sollte da unkritisch sein, aus Russland weiß ich nicht. Wenn das Auto auch in den USA verkauft wurde, dann sollte natürlich auch ein Modell aus Russland zulassungsfähig sein, sofern man dort nicht andere Motoren verbaut hat.

Vielen Dank! Soweit ich weiß wurde das Auto nicht in den USA verkauft, dort gibt es ja diese 25 Jahre Import Regelung. Also meines Wissens nach wurde der in Japan verkauft.

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 16:10

So habe bereits die Anwort erhalten. Der Wagen müsste hinsichtlich den Schweinwerfern umgebaut werden und nicht jünger als Baujahr 2000 sein. Ansonsten wäre das kein Problem.

Ich muss zugeben das mir "Cresta Jzx100" garnichts gesagt hat und ich es erst googlen musste.

Aber über 10.000€ Gesamtkosten finde ich dafür viel zu viel. Auf den ersten Blick sieht das für mich aus wie ein Toyota Camry aus Ender 90er / Anfang 00er Jahre. Und von der Motorisierung her gab es auch nur Vierzylindern. Sehe da persönlich garkeinen Reiz.

Ich würde da lieber einen jüngeren Camry mit aktuellen Design nehmen. Obwohl die Fahrzeuge nicht offiziell in Europa angeboten wurden gibt es etliche bei Mobile, oder notfalls könnte man auch aus Nordamerika importieren, dann wären es zumindest auch Linkslenker.

Okay fände ich z.B.

Toyota Camry 2.4 Hybrid, 110KW/150PS, EZ 07/2009, 125.700km für 6.999€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=327303447

Alternativ ginge wohl auch ein Toyota Crown, aber der TE wird seine Gründe haben.

@TE: Sprichst du wenigstens etwas die Sprache, kannst dich also ausreichend mit anderen Vertragspartnern verständigen? Und kennst auch regionale Gebräuche bei Geschäften?

Nur Mal kurze Info am Rande, die Fahrzeuge die der TE wünscht, wurden nur auf dem japanischen Markt verkauft, somit sind diese zwingend Rechtslenker. Der gewünschte 1JZ GTE ist ein 2.5l Sechszylinder Twinturbo. Somit sind es nicht nur langweilige 4 Zylinder sondern in der Tuningszene legendäre Motoren.

Auch in Russland sind das heutzutage oft Liebhaber Autos unter Tuning-Fans. Auch in Russland gibt es mittlerweile eine Liebhaber Szene für Old- wie Youngtimer.

Dennoch würde ich persönlich eher ein Fahrzeug aus Japan in Originalzustand vorziehen, da man damit die wenigsten Probleme bzgl. Zulassung in Deutschland hätte. Du wirst für den Tuning Kram keine Gutachten oder dergleichen bekommen und wirst es so oder so Rückrüsten müssen.

Btw ein Cresta ist nicht Fisch oder Fleisch,

Chaser, Cresta und Mark sind im Prinzip das gleiche Auto mit unterschiedlichen Auslegungen. Der chaser ist sportlich, der Cresta eine Mischung aus beidem und unbeliebt, der Mark ist eher der luxuriöse in dem Trio. Wenn du Luxus möchtest nimm den Crown eventuell auch in der Majesta Ausführung. Zulassung in Deutschland sollte möglich sein, da du nicht der erste wärst, der sowas importiert.

Andererseits, wenn du wirklich davon ausgingst das es die Kisten ausserhalb Japans gab und somit als Linkslenker, hast du eine Menge Falschinformationen "recherchiert", da würde ich mir wirklich gut überlegen ob der Kauf gerade bei solch einem Grad an falscher Info eine gute Idee ist. Darüber hinaus, wenn du wirklich recherchiert hast, solltest du Wissen das RHD Fahrzeuge in der Regel hinter dem Ural beliebt waren, somit in Mittel und Ostrussland. Da sind dann Strecken von 5000km und mehr zwecks Überführung die Regel. Was mir wieder zeigt das deine Recherchen nur über geringen Wert verfügen.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 2. Dezember 2021 um 19:43:53 Uhr:

Auf den ersten Blick sieht das für mich aus wie ein Toyota Camry aus Ender 90er / Anfang 00er Jahre.

Ich finde sogar fast,dass die Karosserie eher Ähnlichkeit mit dem Honda Legend aus der Zeit hat

Genauso wie der alte Camry oder auch z.b. ein vergleichbarer Nissan Maxima rar geworden,aber nicht unmöglich auch hierzulande aufzutreiben

Den Honda gibts sogar als Coupe,wie auch den optisch etwas skurillen Mazda 929

 

Ich wohn hier im Dreiländereck Zu Frankreich und Schweiz,da sind auch einige japanische Importe unterwegs,in Grenznähe auf schweizer Seite sind wohl auch einige Firmen,die sich darauf spezialisieren,ebenso wie auf Teileversorgung

Da gibts sicher auch Connection nach Japan,aber bei so alten und vielleicht auch modifizierten Autos kann es natürlich dann auch noch paar Überraschungen geben,wenn das Auto erstmal da ist

Oder auch später,wenn z.b. beim ersten TÜV danach ne abgefahrene Motorhaube aus Carbon drauf ist,die man sich hätte auch aus bisschen Draht,GFK,ne Stichsäge und bisschen Folie hät auch selber schnitzen können :D

Wenn du das Auto vor Ort selbst kaufen kannst,kaufst vielleicht nicht unbedingt die Katze im Sack

So wie du es schon gemacht hast,isses schon richtig :)

Mach dich bei Profis schlau und halt sie dir warm,brauchst später mit großer Sicherheit bei anderen Fragen sicher auch noch

 

Ps.: darauf wies ausgeht,bin ich auch gespannt :)

Zitat:

@emil2267 schrieb am 3. Dezember 2021 um 08:38:24 Uhr:

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 2. Dezember 2021 um 19:43:53 Uhr:

Auf den ersten Blick sieht das für mich aus wie ein Toyota Camry aus Ender 90er / Anfang 00er Jahre.

in Grenznähe auf schweizer Seite sind wohl auch einige Firmen,die sich darauf spezialisieren,ebenso wie auf Teileversorgung

Da gibts sicher auch Connection nach Japan,aber bei so alten und vielleicht auch modifizierten Autos kann es natürlich dann auch noch paar Überraschungen geben,wenn das Auto erstmal da ist

Nur als Erinnerung, wenn hier Hilfe aus der Schweiz angebracht wird - dann wäre das Fahrzeug lediglich geografisch in Europa, aber immer noch nicht in der EU

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