Fahrzeughistorie

Mercedes C-Klasse W205

Guten Tag allerseits,
Ich habe mir vor kurzem einen Mercedes C200 Avantgarde BJ 2019 gekauft und würde nun liebend gerne die Fahrzeughistorie sehen!
Kann mir da irgendeiner behilflich sein, da ich denke, dass MB mir diese nicht aushändigt.
Danke schon mal

27 Antworten

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 18. März 2025 um 10:05:36 Uhr:

Selbst MB - Händler geben die Serviceberichte der Vorbesitzer nicht heraus (Anweisung) somit fällt Dein Argument von wegen seriöser Händler weg. 😉

Du bekommst vom MB nur die Serviceberichte innerhalb der Zeit wo der Wagen Dir gehört.

GreetS Rob

@Rob _Mae
Ich habe bei der ersten Inspektion bei MB einfach gefragt und sofort die Vorherigen Serviceberichte ausgedruckt bekommen. Also stimmt deine Aussage nicht:

Ich habe auch immer alle bekommen.
Auch die vom Vorbesitzer.
Und so lange wie mobilo Life noch einen Haken hat, sind die Wartungen nach Vorgabe ausgeführt.

Ich kümmere mich immer vor dem Kauf um die Wartungshistorie und mache die Unterschrift unter den Kaufvertrag davon abhängig, daß ich die Fahrzeughistorie bekomme. Das ist nach wie vor der sicherste Weg, wenn man nicht die Katze im Sack kaufen will.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 18. März 2025 um 18:33:08 Uhr:

Ich kümmere mich immer vor dem Kauf um die Wartungshistorie und mache die Unterschrift unter den Kaufvertrag davon abhängig, daß ich die Fahrzeughistorie bekomme. Das ist nach wie vor der sicherste Weg, wenn man nicht die Katze im Sack kaufen will.

So ist es. Immer vorher diese Unterlagen einfordern. Gerade im digitalen Zeitalter.

Zitat:

@krampus10 schrieb am 18. März 2025 um 18:42:51 Uhr:

So ist es. Immer vorher diese Unterlagen einfordern. Gerade im digitalen Zeitalter.

Wie bereits erwähnt bin ich im besitz der serviceberichte(bis auf den ersten) allerdings möchte ich mich selber nochmal vergewissern ob diese auch der Wirklichkeit entsprechen.

Zitat:

@pido schrieb am 18. März 2025 um 17:09:58 Uhr:

Ich habe auch immer alle bekommen.
Auch die vom Vorbesitzer.
Und so lange wie mobilo Life noch einen Haken hat, sind die Wartungen nach Vorgabe ausgeführt.

Das stimmt nicht. Habe selbst keinen Haken bei Mobilo Life gehabt weil Inspektion nicht nach Werksvorgabe durchgeführt wurde.
Nach 2 Jahren Inspektion bei MB durchführen lassen und ich hatte den Haken wieder.
Gruß Stepedo

Wenn trotz überziehen von über 90 Tagen ( ich hatte 150 Tage überzogen, weil nur 800 km gefahren) wieder nach werksvorschrift inkl. aller zusatzarbeiten gewartet wird, wird der Haken wieder gesetzt.

Zitat:

@Ejtsch-Pi schrieb am 18. März 2025 um 15:45:36 Uhr:

Zitat:

Das Zurückziehen auf den Datenschutz ist immer eine bequeme und gern genutzte, wenn auch völlig unzutreffende, Angelegenheit. Wo war dieser früher zu Zeiten des physischen Serviceheftes?

Ich sehe das genauso. In der Zulassungsbescheinigung Teil 2 (früher Fahrzeugbrief) steht bei mir der Vorbesitzer des Fahrzeugs samt Adresse drin (Fahrzeug gebraucht gekauft bei einer MB Niederlassung). Hast du die Zulassungsbescheinigung auch nicht bekommen wg. Datenschutz ? (rhetorische Frage).

Gruß,

mianmu

Zitat:

@ickebenz schrieb am 18. März 2025 um 09:58:29 Uhr:

Zitat:

@macspeed schrieb am 18. März 2025 um 09:55:36 Uhr:

Hat der MB Mitarbeiter einen Grund genannt, warum nicht ?
Oder versteckt er sich hinter Datenschutz, was normal nur zur faulen Abwimmelei dient, da in der Servicehistorie sowieso kein Besitzer / Halter steht

Selbstverständlich war der Grund Datenschutz. Auf Nachfrage ob es bei der Inspektionshistorie überhaupt pers. Daten gibt meinte er: „ja natürlich“. Was soll ich eurer Meinung nach jetzt machen?

Moin,

hinter dem "Datenschutz" verstecken sich ja viele. ich frage dann immer genau nach, welchen § aus dem Gesetzestext denn Basis ist. Kommt dann ein Schweigen oder eine weitere dumme Ausrede, dann folgendes nachschieben:

a) Ich bitte um schriftliche Bestätigung, dass mir das nicht ausgehändigt wird unter Nennung der Quelle in EU DSGVO

oder noch diplomatisch:

b) Darf ich Ihren Geschäftsführer/Hausjuristen direkt sprechen um diese Herausforderung einvernehmlich zu lösen?

Also, nicht locker lassen, nochmals nachfassen!

Viele Grüße

Udo

Hatte bei mir das gleiche Theater mit der MB Hotline, die wollten ums verrecken die Historie nicht rausrücken.

Bin dann einfach zum nächsten MB Händler gefahren, der wollte den Fahrzeugschein und Personalausweis und hats dann auch gleich ausgedruckt. Vielleicht ist der einfachste Weg für dich kurz mal ein paar Händler abklappern ...

Um das Thema zu beenden. ich habe den A Service bei Mercedes machen lassen und als ich mein Auto abholen konnte, lag die gesamte Historie auf dem Beifahrersitz.

Ja da gibt es so eine Art "einfache Historie" da steht nur der Betrieb drauf Datum, Laufleistung und Service.

Hallo , ich habe meinen S205 von 2019 im letzten Jahr gekauft und habe mir vor kurzem bei Mercedes sämtliche seviceberichte ausdrucken lassen. Das war überhaupt kein Problem

Deine Antwort