Fahrzeughistorie auslesen
Hallo zusammen , ist es irgendwie möglich die Historie vom Fahrzeug auszulesen wann was gemacht wurde? Zb wann welche Fahrzeug Software aufgespielt wurde und wann welche Arbeiten in der Werkstatt gemacht wurden Ölwechsel, Zündkerzen diverse Filter gewechselt und so weiter?
Kann man das bei Vovo anfragen?
Grüsse
5 Antworten
... ja, wenn die sich nicht auf den Datenschutz berufen:
das steht auf der Seite des Anbieters "Carfax"
https://support.carfax.eu/s/article/Warum-gibt-es-keine-Informationen-aus-Deutschland?language=de
Warum gibt es keine Informationen aus Deutschland?
Die FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) kann in allen europäischen Ländern als personenbezogene Daten im Sinne der GDPR (General Data Protection Regulation - EU-Verordnung 2016/679, Allgemeine Datenschutzverordnung) angesehen werden. Darüber hinaus hat auch Deutschland die FIN nach nationalem deutschem Recht zu personenbezogenen Daten erklärt (§38ff sowie §45 der deutschen Straßenverkehrsordnung).
Obwohl die Rechtslage in allen europäischen Ländern gleich ist (d.h. die Verarbeitung und Weitergabe personenbezogener Daten ist unter der Voraussetzung einer Rechtsgrundlage erlaubt), handhabt jeder Datenanbieter in verschiedenen Ländern die bestehenden rechtlichen Möglichkeiten unterschiedlich. In Deutschland z.B. sind potentielle Datenquellen im Allgemeinen weniger bereit, ihre Daten zu teilen.
Das bedeutet, dass wir keinen (oder für einige Fahrzeuge nur einen sehr eingeschränkten) Zugang zu den historischen Ereignissen des Fahrzeugs während der Zeit, in der es in Deutschland zugelassen und gefahren wurde, haben. Dies untergräbt leider den Schutzmechanismus, denn ohne Zugang zu Fahrzeuginformationen können wir die EU-Bürger und Bürgerinnen nicht vor Betrug beim Gebrauchtwagenkauf schützen.
Beim Kauf meines V90 wollte ich das auch gerne rausfinden. In Deutschland werden diese Anfragen mit Hinweis auf den Datenschutz abgelehnt. Laut meinem Volvo-Händler werden Servicearbeiten auch nicht bei Volvo Zentral gespeichert. Ich hatte die Möglichkeit mal ins VIDA zu schauen (Volvo’s Werkstattsoftware), da ist zumindest hinterlegt wann welches Softwareupdate bei welchem Steuergerät durchgeführt worden ist.
Hab vor 2 Jahren auch keine Historie vom Volvo-Höndler bekommen; nur die Aussage, dass der Wagen bis dato von einem Unternehmer aus dem Umkreis gefahren und dort gewartet wurde. Laut Stempelheft stimmte die Aussage.
Also: Historie wegen Datenschutz Fehlanzeige.