Fahrzeuggrunddaten eingeben bei neuem Thema müsste Pflicht werden!

Hallo Mods,
da es doch sehr viele Threads gibt,bei denen man den TE immer erstma seine Fahrzeugdaten aus der Nase ziehen müß um im Hilfestellung geben zu können.......ein aktueles Beispiel ,wäre es doch nicht schlecht,bei jedem neuen Thema das man eröffnen will,eine Art Formular ausfüllen muß!!!!
Die Daten erscheinen dann im Anfangsposting

Das ganze müsste man halt teilweise auf das entsprechende Forum ein wenig anpassen,will heißen,im Car&Hifi Forum könnte es in etwa so aussehen:
Fahrzeug:
Headunit:
Frontamp+System:
Heckamp+System:
Sub+Amp:
Stromversorgung(Lima/Batterie/Caps/Verkabelung):

Und z.B. im Golf2 Forum könnte es ja so aussehen:
Fahrzeug(Golf I/II,Jetta I/II):
Baujahr/Modelljahr:
Motorkennbuchstabe(Notfalls Hubraum und PS/evtl. Bild vom Motor):
Kat?:
Schaltung/Automatik:
Veränderungen am Fahrzeug die das Problem beeinflussen können:
Bereits geschehene Behebungsmasnahmen:

Die Fahrzeugdaten müssten dann irgendwie gespeichert sein das man beim nächsten mal nur noch die Problemspezifischen Dinge eingeben muß.

Ein EXTRAGROSSER Verweiß vorher die Suche gründlich zu benutzten könnte an der Stelle bestimmt auch nicht schaden.

Ich weiß das ganze wäre mit Sicherheit erstma ein Haufen Arbeit,würde dann aber viele Thread bedeutend übersichtlicher machen,evtl.(durch den Suchhinweis) sogar verhindern.

MFG:J.Steffen

Beste Antwort im Thema

Hallo Mods,
da es doch sehr viele Threads gibt,bei denen man den TE immer erstma seine Fahrzeugdaten aus der Nase ziehen müß um im Hilfestellung geben zu können.......ein aktueles Beispiel ,wäre es doch nicht schlecht,bei jedem neuen Thema das man eröffnen will,eine Art Formular ausfüllen muß!!!!
Die Daten erscheinen dann im Anfangsposting

Das ganze müsste man halt teilweise auf das entsprechende Forum ein wenig anpassen,will heißen,im Car&Hifi Forum könnte es in etwa so aussehen:
Fahrzeug:
Headunit:
Frontamp+System:
Heckamp+System:
Sub+Amp:
Stromversorgung(Lima/Batterie/Caps/Verkabelung):

Und z.B. im Golf2 Forum könnte es ja so aussehen:
Fahrzeug(Golf I/II,Jetta I/II):
Baujahr/Modelljahr:
Motorkennbuchstabe(Notfalls Hubraum und PS/evtl. Bild vom Motor):
Kat?:
Schaltung/Automatik:
Veränderungen am Fahrzeug die das Problem beeinflussen können:
Bereits geschehene Behebungsmasnahmen:

Die Fahrzeugdaten müssten dann irgendwie gespeichert sein das man beim nächsten mal nur noch die Problemspezifischen Dinge eingeben muß.

Ein EXTRAGROSSER Verweiß vorher die Suche gründlich zu benutzten könnte an der Stelle bestimmt auch nicht schaden.

Ich weiß das ganze wäre mit Sicherheit erstma ein Haufen Arbeit,würde dann aber viele Thread bedeutend übersichtlicher machen,evtl.(durch den Suchhinweis) sogar verhindern.

MFG:J.Steffen

58 weitere Antworten
58 Antworten

Dann stell dir Ottonormal User vor. Hat nen Golf, nen 2er, kriegter noch auf die Reihe. 1,8 Liter von mir aus. Von MKB oder GKB geschweigedenn MJ hat der noch nie was gehört, hilft also alles auch nur bedingt weiter.

für alle halte ich Zwangseingaben definitiv nicht für angebracht, wie soll man da jemals zu Potte kommen?
Überregulierung ist hier das Wort. Im Marktplatz sind diese unentberlich aber in sonstigen Foren ? nein danke

Wenn ich mir vorstelle so was käme bei jedem Thema unter Nutzfahrzeuge würde ich ziemlich genervt sein.

Es gehört eigentlich zur Eigenverantwortung selbstständig nötige Daten bei einer Fragestellung anzugeben.
Wers nicht macht hat entweder Glück, weil jemand aus langeweile oder Herzensgüte nachfragt oder es gibt eben kein Feedback

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Dann stell dir Ottonormal User vor. Hat nen Golf, nen 2er, ...

....als winterauto. Normal fährt er nen schicken kombi, von dem er ebenfalls null plan hat. Nebenher hat er in der garage auch noch ein cabrio stehen, direkt neben einem Motorrad.

Wie lang soll denn das Avatar werden, bis da alle fahrzeuge aufgeführt sind und woher soll man dann wissen, für welches fahrzeug die enstsprechende anfrage ist?

Beim nächsten User stellt papa eine frage für das auto der tochter, im avatar hat er jedoch nur sein fahrzeug, er erwähnt es zwar im posteingang, dass es sich um ein anderes KFZ handelt, aber die hälfte der antwortuser schaut gleich ins avatar, wo das "falsche" KFZ aufgeführt ist und gibt fehlinfos.

von daher wohl eher nicht machbar denke ich.
die meisten haben ihr auto ohnehin in der signatur und diejenigen, die es nicht haben, sind oft neulinge und wissen zu dem zeitpunkt noch nichtmal, wie man ein avatar oder eine signatur erstellt. es muss also so oder so nachgefragt werden. 😉

Völlig richtig, Martin. Dazu kommen noch diejenigen, die vielleicht schon etwas länger dabei sind und die auf der Suche nach dem nächsten Auto sind und sich über dieses oder jenes Modell informieren (lassen) will.

Als Beispiel kann ich jetzt dienen. Ich habe zwei Mazda 323 BG, einen Fiat Panda und einen Peugeot Elyséo und nächstes Jahr kommt evtl. eine Neuanschaffung, die ziemlich sicher kein Mazda, Fiat oder Peugeot wird. Einer von sieben anderen Herstellern wird den Zuschlag erhalten. Bald geht es auch bei mir los mit Infos sammeln.

Ähnliche Themen

sicherlich nicht im handumdrehen zu realisieren.
wenn ich in der sig einen 323F, einen 325er
und einen jetta sehe und der user fragt im
vw forum;
um welchen wagen dreht es sich dann wohl?

der user hat in der sig einen 1.6er TDI und
einen 1.8er GTI und spricht von einer
defekten vorglühlampe,
um welchen wagen dreht es sich dann wohl?

wenn man ein wenig nachdenkt, geht das schon.
andernfalls kann das member ja noch einige infos
beisteuern.

Zitat:

andernfalls kann das member ja noch einige infos
beisteuern.

Wie auch die genauen Fahrzeugdaten falls benötigt, viele Probleme kennen die langjährigen User ja schon. Wenn im Golf Forum einer kommt und sagt seine Kupplung rutscht hat er zu 90% einen 100 PS TDI, z. B. ...

und?

schon gemailt?

was kann man denn an dieser idee noch verteufeln?
sie I S T gut.
viele sachen wurden hier auch schon probeweise
eingeführt und haben sich dann bewährt.
ist es der neid, diese idee nicht selbst gehabt zu haben?
was sage ich immer meinen töchtern?
probiert es zunächst mal und entscheidet dann.
da geht es auch.

ich bin klar dafür.
kann es denn wirklich schaden?
wenn ja - ok, dann wieder weg.
wenn nein - ok, gute idee. behalten wir so bei
und verbessern es evtl noch durch vorschläge der user
und durch das, was uns im laufenden betrieb auffällt.

ok. es ist natürlich sehr einfach, nein zu sagen, wenn
man es nicht vorher probiert hat.
wenn alles so ablaufen würde, gäbe es dieses forum nicht
und ich würde jetzt nicht schreiben sondern meine
bandscheibenübungen machen.

Mist....Post wurde gelöscht,weil PNs veröffentlichen bei MT verboten ist.....
Also dann anders....
Ich finde man könnte es so gestalten:

Ich fänds halt nach wie vor gut wenn bei jedem neuen Themenstart im ersten Post vom TE die Fahrzeugdaten stehen würden(im Hififorum dann halt die Komponenten).

Geil wärs halt wenn der Posteditor beim Frederöffnen einfach ganz anders ausehen würde,quasi wie so ein Formular wo man alles(was für das jeweilige Problem wichtig ist) eintragen KANN(nicht muß).

Quasi....

Modell: Baujahr: MKB:

Hubraum: PS: KM Stand:

Problemspezifische Abweichungen vom Serienzustand:

Darunter dann der normale Editor zum Texten.

Beim Post im Fred sollten dann nur die Daten erscheinen,wo man auch was eingegeben hat.

Man könnte auch ÜBER diesem Spezialeditor groß hervorgehoben nochmal einen dicken Hinweis auf die Sufu machen und direkt darunter das passende unterforenspezifische Eingabefeld dazu.

Dann,auch bischen dicker geschrieben,ein Hinweis dieses Formular für die Fahrzeigdaten doch bitte auch zu nutzen,weil es dann für Menschen die helfen wollen einfacher wird!

SO oder so ähnlich halt......fänd ich cool,EINIGE Freds würden erst gar nicht entstehen und so weiter....

so...bevors wieder Ärger gibt😁
Ich habe diesen Text da oben NICHT aus meiner PN kopiert sondern natürlich nochmals komplett neu geschrieben!!!!!

Kann OK, aber wenn ich müßte...

Man stelle sich mal vor, ich wollte mit z.B. über einen Golf informieren, wüßte aber noch nix. Bei der Frage, welche Motorisierung (gibt beim Golf sicher mehr als eine 😉) für mich und meine Anforderungen am passendsten wäre, welche Ausstattung sinnvoll usw. und dann soll ich den Kennbuchstaben eingeben? Na ja, ich glaube, das lassen wir lieber 😉

Zitat:

Original geschrieben von 2erlei

ist es der neid, diese idee nicht selbst gehabt zu haben?

Ganz bestimmt 😉

dann steht dem also nicht viel im wege.
die infos auf freiwilliger basis in das cockpit
oder spezifisch an den themenstart.

W E R K S T A T T ,   (Tom) wir haben da mal was für euch.

seht euch mal dieses thema an und schaut mal, was
sich da in einer testversion realisieren läßt.
kann ja klein anfangen. wenn es funktioniert, kann
man es immer noch größer und perfekt machen.
wir geben dann hier feedback, so wie auch für eure
überschrift in jedem 5ten beitrag, die wir im moment
noch nicht so sinnvoll sehen.

kann man doch in das avatar-popup einbinden.
anstatt des zählers.
hab das mal auf die schnelle als beispiel gemacht.
ich kann das auch als direkte kopie ausarbeiten
aber das bischen vorstellungskraft, traue ich
jedem noch zu.

Hey Leutz,
es ginge doch auch einfacher: Im Profil gibt es die Möglichkeit einige Autos (man fährt doch eh nur 1-3) genau einzutragen - mit ALLEN relevanten Daten. Ein Pull down wäre auch dann leicht möglich und wenn jemand ein Problemchen hat, dann soll er sich zumindest ein Mal die Mühe machen und das Ding ausfüllen - sonst gibt's eben keine Antworten...
Ich persönlich wurde mir das auch Faulheit auch wünschen und wenn ich dann von meinem Golf II schreibe, ist es für jeden schnell ersichtlich, was das genau für einer ist...
Sorry, wenn ihr das schon mal besprochen haben solltet und ich das beim Überfliegen der Beiträge nicht gesehen habe - dann einfach ignorieren...

Arg, da sind wir doch beim Punkt ich suche mich oft dumm und dämlich - und finde zu guter Letzt viele Tipps, die ich schon wann anders gebraucht hätte... Wieso gibt es keine Unterkategorien? z.B. Lack oder Motor oder Getriebe...
Ja, es regt mich auch manchmal auf, dass andere sich nicht mal auf die Suche begeben und einfach nen neues Thema eröffnen... Deshalb steht auch in etlichen Themen immer wieder das gleiche und echt tolle Beiträge werden von echten Spezialisten hundertfach beantwortet... (natürlich in unterschiedlicher Genauigkeit) Abhilfe könnte in Wiki bringen...

VG Rob

Deine Antwort