Fahrzeug verkaufen trotz verlorenem Brief
Hallo,
wir haben gestern einen seriösen Käufer für unser Auto gefunden, welcher das Auto dringend benötigt.
Jetzt ist uns gestern Abend aufgefallen, dass wir den Fahrzeugbrief nicht mehr finden können und das Auto deshalb nicht abmelden können.
Wir müssen (falls er nicht doch noch auftaucht) dann nächste Woche einen neuen beantragen.
Gibt es jetzt dennoch eine Möglichkeit das Auto zu verkaufen? Ich kann mir jetzt 2 Möglichkeiten vorstellen:
1.) Wir lassen das Auto angemeldet und geben dem Käufer das Auto mit unseren Nummernschildern mit. Problem dabei ist, wie sichere ich mich im Falle eines Unfalls ab? Muss ich das mit der Versicherung abklären?
2.) Wir halten unsere Nummernschilder, bezahlen dem Verkäufer eine rote Nummer für die Übergangszeit und sobald der Brief da ist, melden wir das Auto ab und senden den neuen Brief zum Verkäufer.
Welche Variante würden ihr empfehlen oder gibt es gar noch eine weitere Möglichkeit?
Ich hoffe ihr könnt mir aus dieser Misere raus helfen.
16 Antworten
Sicher wird es da einen "passenden" Straftatbestand geben - ich wunderte mich nur, wo hier ein Betrug liegen soll. Geht aber eh in die falsche Richtung - ich denke mal nicht, dass der TE hier unredliches vor hat und das in einem öffentlichen Forum diskutieren will 😉
Zitat:
Original geschrieben von Rheinostfriese
Sicher wird es da einen "passenden" Straftatbestand geben - ich wunderte mich nur, wo hier ein Betrug liegen soll. Geht aber eh in die falsche Richtung - ich denke mal nicht, dass der TE hier unredliches vor hat und das in einem öffentlichen Forum diskutieren will 😉
Das dies nur ein Beispiel war und nicht gegen den TE gerichtet war hatte ich doch Deutlich geschrieben!
Betrug wäre es der Geogebenden Bank gegenüber die den angeblich Verlorenen Brief als Sicherheit hält damit der Wagen nicht Veräussert werden kann!
Natürlich Belege ich mit meinem KFZ Brief das der Wagen meiner ist!
Habe ich keinen Brief kann ich den Wagen nicht Verkaufen, er kann nicht zugelassen werden und früher konnte man ihn auch ohne Brief nicht Abmelden, aber das ist ja geändert.