ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Fahrzeug für Familie 30.000 KM Leasing

Fahrzeug für Familie 30.000 KM Leasing

Themenstarteram 27. April 2022 um 7:24

Hallo zusammen,

ich überlege unser Auto zu wechseln, bin aber sehr unschlüssig.

Aktuell haben wir einen finanzierten X3 von 2016 mit knapp 120.000 km auf der Uhr. Meine Frau einen geleasten Fiat 500e.

Da wir meisst mit dem Auto in Urlaub fahren und die Corona Zeit im Homeoffice endet (pendeln 120km 2xpro Woche ins Büro), kommen schon einige KM zusammen.

Ich suche ein Auto mit grossem Kofferraum (2 Kids, kleine Hundebox) als Leasingfahrzeug mit 30.000 km im Jahr frei und am liebsten Wartung inkl.

Kriegt man das für 400 Euro mtl. hin? Also ohne Versicherung und Steuer.

Bin zwar mit dem BMW mehr als zufrieden, aber bin auch für nicht „Premium“ Marken offen.

Danke euch!

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 27. April 2022 um 7:27

Achso ganz vergessen. Bevorzugt Hybrid mit Automatik.

KFZ Leasing Forum

alles rund ums KFZ Leasing

findest Du hier:

https://www.motor-talk.de/forum/kfz-leasing-b1057.html

Zitat:

@A346 schrieb am 27. April 2022 um 11:14:21 Uhr:

KFZ Leasing Forum

alles rund ums KFZ Leasing

findest Du hier:

https://www.motor-talk.de/forum/kfz-leasing-b1057.html

-

Ich hab' mal verschoben. ;)

Gruß Olli

@Windcorner wie hoch darf die Sonderzahlung sein?

Hallo Windcorner,

bei der hohen Laufleistung p.a. wird echt schwierig, für 400€ pro Monat ein Fahrzeug zu bekommen, das an deinen X3 herankommt, es sei denn du nimmst dessen Verkaufserlös als Sonderzahlung. Beim Hybrid bekommst du dieses Jahr noch die 4.500€ BAFA Förderung, für 2023 sind aktuell wohl 3.000€ im Gespräch, aber noch nichts beschlossen (mein letzter Stand). Aktuell ist die Verfügbarkeit von Neuwagen ohnehin sehr gering, dadurch finden sich auch selten so gute Leasingangebote, wie wir sie noch 2019/2020 gesehen haben.

Aktuell findet man in dem Preisrahmen nur Exoten als Hybride, wie den Opel Grandland:

https://www.leasingtime.de/.../...plung-winterausstattu-168564.php?...

oder Ford Kuga

https://www.vehiculum.de/.../93052?...

oder Peugeot 3008

https://www.leasingmarkt.de/.../6007578?...

Alles keine Fahrzeuge, für die ich einen 2016er X3, egal welche Motorisierung oder Ausstattung eintauschen würde.

am 27. April 2022 um 19:35

So exotisch finde ich Opel/Ford/Peugeot nicht, das sind doch gute Vorschläge.

Die wären dann Neuwagen mit hoffentlich Garantie über die gesamte Leasingdauer von 3-4 Jahren, während der BMW schon 6 Jahre alt ist und nach der gleiten Zeit 210.000 km drauf hätte und 9-10 Jahre alt wäre.

Zitat:

@Sebis-Mondeo schrieb am 27. April 2022 um 17:50:18 Uhr:

Beim Hybrid bekommst du dieses Jahr noch die 4.500€ BAFA Förderung, für 2023 sind aktuell wohl 3.000€ im Gespräch, aber noch nichts beschlossen (mein letzter Stand).

Für Plug-In Hybride gilt bei der Förderung (inkl. Herstelleranteil) bis 31.12.2022:

  • NLP unter 40.000€ = 7.177€
  • NLP über 40.000€ (bis 65.000€) = 5.981€

Der aktuelle Stand ist, dass Plug-In Hybride mit Erstzulassung vom 01.01.2023 gar keine Förderung mehr erhalten sollen.

Und als allgemeiner Hinweis: Bitte nicht einfach nur von "Hybrid" sprechen, wenn Plug-In Hybrid gemeint ist. Fahrzeuge wie den Ford Kuga gibt es als Voll Hybrid und als Plug-In Hybrid.

Zitat:

@Sebis-Mondeo schrieb am 27. April 2022 um 17:50:18 Uhr:

Alles keine Fahrzeuge, für die ich einen 2016er X3, egal welche Motorisierung oder Ausstattung eintauschen würde.

Durch den PHEV fällt der Kofferraum auch kleiner aus.

Z.B. beim Kuga:

bis Gepäckraumabdeckung - Min. (385)–Max. (486) durch Sitzreihenverschiebung

bis Rücksitzoberkante - Min. (441)–Max. (581) durch Sitzreihenverschiebung

Der Peugeot gibt unabhängig von der Motorisierung 520 Liter an.

Auto-Motor-Sport schreibt von 395 L.

Und der 3008 ist ziemlich eng in der 2. Sitzreihe.

Themenstarteram 28. April 2022 um 10:12

Zitat:

@motor_talking schrieb am 27. April 2022 um 21:35:35 Uhr:

So exotisch finde ich Opel/Ford/Peugeot nicht, das sind doch gute Vorschläge.

Die wären dann Neuwagen mit hoffentlich Garantie über die gesamte Leasingdauer von 3-4 Jahren, während der BMW schon 6 Jahre alt ist und nach der gleiten Zeit 210.000 km drauf hätte und 9-10 Jahre alt wäre.

Diese Gedanken habe ich auch. 200.000km sind zwar für einen BMW Diesel kein Problem, kann aber trotzdem Reparaturen mit sich bringen, die ins Geld gehen.

Aktuell gefällt mir optisch ein Leon Kombi auch ganz gut. Aber da müsste ich mal Platz nehmen. Einen Haptik Abstieg zum jetztigen Fahrzeug wird es wohl geben…

Ka, ob die Ausstattung passt, aber für nen Gefühl was der Markt so hergibt.

https://www.leasingmarkt.de/.../5931585?kombi=1&v=2&mn=83&mag[]=1179&ym=30000&g=a&adVariant=11990019

Die auslaufende Förderung für die Plug in Hybride macht die Sache schwierig. Ich würde einen Peugeot 508 vorschlagen. Die sind zum Teil noch dieses Jahr lieferbar und dürften alle Deine Anforderungen erfüllen. Hyundai garantiert für den Tuscon und den Santa Fe auch noch die Prämie, wenn Du zeitnah bestellst. Toyota RAV4 haben viele Händler sofort verfügbar. Dürfte bei Deiner Ratenvorstellung aber knapp werden.

Bezüglich des Kuga PHEV:

Ich fahre einen 330dx G21, meine Frau einen Kuga ST Line X PHEV.

Den Kuga gabs in 2020 mit 3 Wege Finanzierung für 215 Euro im Monat bei 10.000 km im Jahr. Da wird mittlerweile ne Schüppe draufkommen, 400 Euro mit 30.000 km könnten aber knapp drin sein.

Hinsichtlich Platz im Kuga: Finde ich ganz gut, Kofferraum etwas kleiner als X3 und größer als beim G21.

Qualität: Der ST Line sieht ganz schick aus, Ausstattung ist solide. Qualitativ liegen da aber gefühlte Welten zum G21, darüber muss man sich im klaren sein.

Antrieb: Das PHEV Konzept vom Kuga funktioniert gut, beim Langstreckenpendeln ohne nachladen ist ein Diesel aber nach wie vor die bessere Wahl. Lohnen tut sich der nur bei viel elektrischer Kurzstrecke.

Müssen es 30Tsd km im Jahr sein? Warum nicht weniger km leasen und im schlimmsten Fall dann hinterher nachzahlen. Das kann sich dann schon drastisch auf die Leasingrate auswirken.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 17:43

Zitat:

@dastoa schrieb am 17. Mai 2022 um 16:22:40 Uhr:

Müssen es 30Tsd km im Jahr sein? Warum nicht weniger km leasen und im schlimmsten Fall dann hinterher nachzahlen. Das kann sich dann schon drastisch auf die Leasingrate auswirken.

Ja aber was bringt es mir? Ich weiss, dass ich die reissen werde… Arbeitsweg ist fix und Bahn keine Alternative…

Momentan tendiere ich aber tatsächlich dazu den x3 bis zum Ende zu fahren (sind ja hoffentlich noch einige KM)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Fahrzeug für Familie 30.000 KM Leasing